Audi Cabriolet Forum
ADR-Problem - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ADR-Problem (/showthread.php?tid=38104)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: ADR-Problem - terex75 - 13.06.2024

Guten Morgen.
ja, tatsächlich dreipolig. Meine ganze Tauscherei hat leider keine Wirkung gezeigt.
So, habe gerade mal den Stecker abgezogen, das hatte leider keine Wirkung....

Welchen Stecker sollte ich als nächstes abziehen? Jeder andere Vorschlag ist herzlich Willkommen!

Guten Start in den Tag!
Thomas


RE: ADR-Problem - W0LF - 13.06.2024

Hallo,

ich wäre für Luftmassenmesser.

Such Dir einmal ein halbwegs vernünftiges KKL-Interface mit Adapterkabel (z.B. https://www.obd2-shop.eu/index.php/cPath/44_45). Rest kommt spätestens morgen per PN.
Wir bekommen den schon zum Laufen!

Viele Grüße
Mathias


RE: ADR-Problem - terex75 - 13.06.2024

Hi Mathias,

das OBD ist ja nicht für VW. Oder kann man das auch für VW nutzen?

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Thomas


RE: ADR-Problem - W0LF - 13.06.2024

Hallo Thomas,

wie meinen? Diverse Motorisierungen des Cabriolets sind diagnosefähig. Sie haben zwar keinen OBD-Anschluss, jedoch K und L Leitung, die als serielle Verbindung eine Diagnose ermöglichen. Du brauchst das OBD-Kabel und das Adapterkabel aus dem Link. Die beiden Kontakte für den schwarzen und den weißen Stecker findest Du im Wasserkasten fahrerseitig --> Sicherungskasten.

Viele Grüße
Mathias


RE: ADR-Problem - Audiolet - 13.06.2024

(13.06.2024, 12:02)W0LF schrieb: Du brauchst das OBD-Kabel [...] aus dem Link. 

Hallo!
Also ob er mit dem OBD-Kabel mit seriellem (RS232) Anschluss aus dem Link weiter kommt? Dürfte heutzutage doch kaum ein Rechner mehr haben. Und dann bräuchte man zusätzlich noch einen USB-RS232-Adapter.

Ich würde da eher gleich zu einem mit USB-Anschluss raten. @terex75: einfach mal nach "kkl obd" suchen. Gibt übrigens auch ein separates Thema zu Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software


RE: ADR-Problem - W0LF - 14.06.2024

(13.06.2024, 18:52)Audiolet schrieb:
(13.06.2024, 12:02)W0LF schrieb: Du brauchst das OBD-Kabel [...] aus dem Link. 

Also ob er mit dem OBD-Kabel mit seriellem (RS232) Anschluss aus dem Link weiter kommt? Dürfte heutzutage doch kaum ein Rechner mehr haben. Und dann bräuchte man zusätzlich noch einen USB-RS232-Adapter.

Ah, verflixt. Danke. Darauf hatte ich gar nicht geachtet, denn als ich mein Kabel dort gekauft habe, war wie selbstverständlich ein USB-Anschluss dran. Dass es hier das RS232 ist, hatte ich vollständig übersehen. Mea Culpa...


RE: ADR-Problem - terex75 - 18.06.2024

Hallo zusammen,

gestern haben sich mein guter Freund und ich den Wagen zur Brust genommen. Es werden Fehler für die Drossleklappe angezeigt. Außerdem meint der Motor, es seien -7 Grad.
Wir haben die Drosselklappe und den Ansauglufttemperatursensor in Verdacht. Drosselklappe wegen des Fehlers und weil wir die bereits vor ca. 2,5 Jahren getauscht hatten; eingebaut wurde ein Billigteil, was jetzt raus kommt. Ansauglufttemperatursensor eben wegen der -7Grad.

Teile sind bestellt, ich halte Euch hier weiter auf dem Laufenden.

Herzlichst
Thomas

P.S.: Über welchen Sensor konkret erhält das KI die Temperatur übermittelt?


RE: ADR-Problem - terex75 - 03.07.2024

Hallo zusammen,

ein kurzes Update: nach dem Tausch des Ansauglufttemperatursensors war eine DEUTLICHE Verbesserung bemerkbar. Er brach danach nicht mehr so stark ein. Die Drosselklappe, die drin war, hat auch keinen Fehler mehr angezeigt. Der Luftmassenmesser zeigte noch einen Fehler an - obwohl das schon der zweite neue war.
Heute habe ich einen neuen LMM von Hella (verhältnismäßig teuer) eingebaut und siehe da: kein Ruckeln, nix. Ich will das aber nicht so laut sagen, ich habe wirklich zwei sehr anstrengende Jahre mit dem Auto hinter mir und nach der ganzen Tauscherei immer wieder gedacht, das Problem sei gelöst.

Also: Hauptursache war wohl der Ansauglufttemperatursensor, LMM tat sein übriges dazu.

Viele herzliche Grüße und "Danke!" an alle, die so geduldig mit mir waren und Tipps gegeben haben.

Thomas


ADR-Problem - Cabriofreak - 03.07.2024

Hallo Thomas

na das sind doch gute Nachrichten.

Grüße Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


RE: ADR-Problem - terex75 - 16.08.2024

Hallo zusammen,

ich hatte ja Entwarnung gegeben, das Problem mit dem starken Ruckeln beim Anfahren, das Einbrechen des Motors ist passe! ABER: der Wagen säuft wie ein Loch! Nach 100 Kilometern ist der Viertel des Tanks leer. Und: er stinkt nach Benzin! Das macht sich an der Ampel bemerkbar, wenn man mit dem - offenen - Wagen anhält. Meine Schwiegermutter hat auch schon gemeckert... Also: was ist da schon wieder los?