Verdeckkastendeckel öffnet nicht - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33) +--- Thema: Verdeckkastendeckel öffnet nicht (/showthread.php?tid=37173) |
RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - Andy a.HB - 11.04.2021 Moin, bevor Du evtl. viel Geld ausgibst um ein vermeintlich defektes Steuergerät reparieren bzw. ersetzen zu lassen, solltest Du einige Sachen prüfen. Geprüft wird direkt an den Steckern (schwarz/ braun/ farblos) die an das Steuergerät gehen. - Batterie trennen und Steuergerät abbauen danach Batterie wieder anschließen Folgende Positionen sollten getestet werden 1. Spannungsversorgung (Klemme 30) am Verdeck Steuergerät 2. Spannungsversorgung (Klemme 15) am Verdeck Steuergerät 3. Verdeckkastenschlösser links und rechts 4. Stellelement im Kofferraum 5. Handbremsschalter 6. Schaltelement Fahrertür 7. Schaltelement Beifahrertür 9. Schließzylinderschalter in Fahrer,- Beifahrertür und Kofferraumdeckel) 10. Taster in B-Säule 11. Schalter im Windschutzscheibenrahmen 12. Geschwindigkeitssignal 13. Fenster absenken 14. Verdeck Kontrollleuchte im Schalttafeleinsatz 15. Schalter für Kofferraumdeckel (Auf bzw. Zu) 16. Schalter im Verdeck 17. Schalter für Verdeck Kastendeckel verriegelt 18. Schalter für Verdeck Kastendeckel entriegelt - Verdeckkasten offen 19. Schalter für Verdeck Kastendeckel verriegelt - Verdeckkasten geschlossen Erst wenn hier Alles i.O. ist, kannst Du davon ausgehen, das das Steuergerät einen Schuss hat und ersetzt werden sollte. Bei meinem Cabrio war es ein blankes Kabel der ZV die das Dach lahmgelegt hat. Die ZV hat einwandfrei funktioniert aber ich hatte: - keinen Kontrollleuchte im KI - Fenster senkten sich nicht ab - Verdeck Kastendeckel öffnete nicht. Die Prüfliste durchgearbeitet und den Fehler eingegrenzt. Türverkleidung und Ablage unter dem Armaturenbrett ausgebaut. Kabel vom Schaltelement Fahrertür verfolgt und Fehler ( im Knickbereich) gefunden, repariert und glücklich Die Fehlersuche geht bei den älteren Cabrios, da sie sich nicht auslesen lassen, nur mit einem Multimeter und einer Prüflampe. RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - Dieter-HH - 13.04.2021 (02.04.2021, 18:33)lemmy schrieb: Moin, Wenn die Sicherung kaputt wäre...dann würden die Rückfahrscheinwerfer nicht leuchten oder? So wie ich das sehe sind die "gekoppelt". RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - Dieter-HH - 16.04.2021 Verdeckkastendeckel öffnet nicht - lemmy - 16.04.2021 Moin Dieter, für meine Augen sieht das nach ner möglichen Fehlerquelle aus... ;-) RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - Dieter-HH - 16.04.2021 Dach ist offen! RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - axel69 - 16.04.2021 Hallo Dieter, prima, dass das Dach wieder funktioniert. Gruß Axel RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - ClassicCarFan - 31.05.2021 Hallo Dieter, ich habe praktisch dasselbe Problem bei meinem manuellen Verdeck mit dem Öffnen des Verdeckkasten, seit ich den Wagen seit 2 1/2 Jahren habe. Mit einem kleinen Unterschied, und zwar öffnet(e) die Verriegelung bei mir hin und wieder mal beim x-ten Drücken des Öffner-Knopfes an der B-Säule. Da ich das Verdeck geschätzt nur 10 mal im Jahr geöffnet habe, habe ich bislang nichts unternommen. Zuletzt ging der Deckel jedoch trotz pumpenden Geräusch auch nach vielen Versuchen nicht auf, so das ich die nicht im Handbuch beschriebene notdürftige Entriegelung verwenden musste. Jetzt wo du in dem Thread genau dasselbe Phänomen schilderst, mit dem 2-3 maligen pumpenden Geräusch aus dem Verdeckkasten, ohne dass sich der Deckel öffnet, wollte ich gerne nachfragen, ob es das Problem mit dem abgebildeten Kabel war, und wo sich bei deinem Fahrzeug diese defekte Stelle genau befand. Und natürlich wie du es gelöst hast. Vielen Dank schon mal. Gruß aus dem Rheinland Harry RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - Dieter-HH - 31.05.2021 Moin Harry! Ich bin sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner für technische Probleme...habe zwei linke Hände was Autoreparaturen angeht und parallel wenig Zeit dafür. Ich fahre lieber! Mein Lieblingsschrauber hat das Kabel im Kofferraumdeckel mittels eines Reparatursatzes erneuert und alles ist wieder fein! Das wäre auch meine erste Empfehlung! Ansonsten einfach hier Fragen...da wird Dir immer geholfen! RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - ClassicCarFan - 31.05.2021 Hallo Dieter, vielen Dank für die turboschnelle Antwort. Ich bin auch nicht der große Schrauber, aber ich schaue mir das Kabel im Kofferraumdeckel dann trotzdem mal in den nächsten Tagen an. Im Zweifelsfall werde ich mich dann ebenfalls an den Schrauber meines Vertrauens wenden. Nochmals viele Grüße in den Norden! RE: Verdeckkastendeckel öffnet nicht - Audiolet - 31.05.2021 (31.05.2021, 17:55)ClassicCarFan schrieb: ich schaue mir das Kabel im Kofferraumdeckel dann trotzdem mal in den nächsten Tagen an. Hallo Harry, nur anschauen wird da nicht viel nützen, da man den Defekt üblicherweise von außen nicht erkennen kann. Was du aber mal (dank manuellem Verdeck wenig kritisch) versuchen kannst: Kofferraumdeckel öffnen, und die Schließfalle manuell verriegeln, z.B. mit einem Schraubendreher. Den Kofferraum komplett offen stehen lassen und den Taster an der B-Säule drücken. Wenn der Verdeckkastendeckel dann öffnen, den wieder verschließen, den Kofferraum etwas (vielleicht so 10-15°) bewegen, so wie wenn man ihn schließen will,, und dort halten. Und dann wieder den Taster betätigen. So hatte ich das damals bei mir verifiziert, dass das Kabel defekt ist. Denn bis die untere Kante des Kofferraumdeckels etwa in Höhe der Kofferraum-Oberkante war, sprang der Verdeckkasten immer prolemlos auf, dann plötzlich nicht mehr. Und wieder etwas weitere geöffnet, gings wieder. Dieser Versuch kann, muss aber nicht so funktionieren. Kommt sicherlich darauf an, welche Leitungen beschädigt sind, und wie die sich gegenseitig beeinflussen. Ach ja, nicht vergessen, anschließend die Schließfalle wieder zu entriegeln, bevor der Kofferraum komplett geschlossen wird. |