Audi Cabriolet Forum
LPG Umrüstung ABK - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: LPG Umrüstung ABK (/showthread.php?tid=26348)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 22.11.2012

Nabend.

danke. Dachte ich mir fast....braun ist zu oft die Masse...
Ich werde 4 x unterbrechen. Jede Düse separat. Da kann ich
später jede Düse einzeln schalten. Hilft bei der Fehlersuche und
beim Rail kalibrieren.

Ich hab noch ein paar Bilder vom Ausbau Saugrohr. Kommen gleich.

Gruß

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Cinderella - 22.11.2012

Hi Roland,

kalibrieren ist ein tolles Wort, also ich habe eine Matrix schon mal aufgebohrt und da konnte ich nichts finden was man einstellen könnte oder kalibrieren - für mich hört sich das bei den Valteks einfach nach mächtig viel Schrott an.

Aber der Schrott ist eben mächtig billig, für eine Matrix HD darf man selbst in Polen so an die Euro 100,-- bezahlen, hat dafür aber etwas anständiges. Ist nicht nur eine Meinung, sondern Erfahrung und mit dem ABK funktioniert das absolut toll.

Gruß Ralf


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 22.11.2012

Hallo Ralf,

jetzt sei mal nicht so abwertend. Die Valteks laufen absolut stabil in meinen beiden anderen Fahrzeugen. Also kommen sie beim Cab auch rein. Ich meckere doch auch nicht
über deine Pläne mit KME und Lo Gas. Negativberichte über
das Matrix und Valtek Rail halten sich im Netz die Waage. Also jeder nimmt das, mit dem er die besten Erfahrungen macht. Cool

Als kleine Nachhilfe:
Valteks bieten die Möglichkeit einer sehr genauen Kalibrierung mit einer Meßuhr.
= Hardware Kalibrierung.

Die KME Gasanlage bietet die Möglichkeit jeden Zylinder separat auf Benzin
laufen zu lassen. Damit kannst du Feinheiten "Railunabhängig" korrigieren.
Also Ungenaugkeit bei den Gasdüsen, Länge der Schläuche etc.
= Software Kalibrierung.

Auf Beides möchte ich nicht verzichten.

Weiter ging es Heute Mit dem Saugrohr. Sehr interessante Schraubanordnung.
3 x M5 und 6x M6. Ging aber problemlos. Man kommt überall gut ran.

[Bild: motorausgebautg7q7h.jpg]

[Bild: 2saugrohrevpok2.jpg]

Hier mal die Beiden im Vergleich.

Gruß

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Cinderella - 22.11.2012

Hi Roland,

nun ja, wenn die Valteks Dir so gut gefallen, ich bin da mehr für´s praktische. Ich fahre ja ein wenig mehr als Du, mir dem Cab. auf jeden Fall Ich lach mich wech

Was mich eben sehr stark im anderen Forum gegen die Dinge aufbringt, dass es da wohl oft starke Abweichungen im Rail gibt und deshalb diese Anpassung gemacht werden muß.

Aber Du hast schon RECHT, jeder so wie er es für gut hält.

Andere Frage, welche Vorgaben gibt es für das Tankgestell bzw. die Haltebänder ???

Habe heute das Dinge eingebaut, Tank drauf, aber meine alten Bänder sind zu kurz, obwohl das Gestell von Stako ist, allerdings die N 005 - für den Tank wäre aber N 007 richtiger, wie ich auch vorher hatte.

Allerdings liegt der Tank auch da sehr schön auf und deshalb weil auch schon befestigt, soll es nach Möglichkeit auch so bleiben.

Ich habe das leider vor 6 Monaten nicht bemerkt, dass ich das falsche bekommen habe. Mußt ein neues kaufen, weil die Halterung beim Coupe auf Profile verschweißt war und diese haben sich durch den Einschlag nicht mehr lösen lassen.

Weil der Benzintank ja innen im Coupe war und ich nicht wußte ob der vollständig i.O. noch war, habe ich auf das heraus trennen verzichtet.

Mir fehlen jetzt ca. 15 mm an den Gewindestangen der Spannbänder, habe diese jetzt abgetrennt und werde morgen dann welche mit 20 mm mehr länge anschweißen, hoffe das der TÜV damit kein Problem haben wird.

Da auch gerne selbst im Neuzustand diese Spannbandisolierung an den Kanten platzt, werde ich diese noch mit großen Schrumpfschlauch überziehen, dann sollte das ja alles in bester Ordnung sein.

Habe im Net ja Bänder mit Löchern und Klemmen gesehen, da sollte meine Lösung wohl auch ausreichend sein.

Gruß Ralf

PS: Ich habe noch niemand gesehen der die Öffnungen am Zylinderkopf zugeklebt hat, zumindest nicht wenn direkt wohl der andere montiert wird.


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 22.11.2012

Hi,

Google mal nach TÜV Merkblatt 750. Da steht alles drinnen was du zum
Gaseinbau wissen musst. Gewindegrößen für den Tank sind da ebenfalls definiert.
Auch die Spannbänder.

Bei Megapol kostet ein Tankgestell 11 Euro und 8,50 Versand. Nur so als Tip.

Ich habe die Einlasskanäle zugeklebt weil ich Fledermäuse in der Garage habe.
Ich möchte nicht im Frühjahr zum Mörder werden wenn ich das erste mal Anlasse.

Gruß

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ragusa - 22.11.2012

Hi,ich hatte in meinem 4L Irmscher Senator und in meinem normalen 24 V Omega vor langer Zeit mal Matrix verbaut gehabt.
Was ich da für einen Ärger hatte kann ich garkeinen erzählen.
Landi hatte früher die Matrix zum Set geliefert.Ich möchte die nimmer haben.
Hatte dann den Winter 24V mit einer IMPCO Venturi ausgerüstet.
Zum einen lief der um Welten besser als der andere und hatte auch 0 Probleme.
Ich fahre seit 1992 mit Gas und den verschiedensten Anlagen die ich verbaut habe,seitdem bin ich bei der Landi hängengeblieben.
Auch wenn die MED etwas lauter und größer sind,ich mag es einfach Problemlos.
Geiz ist Geil ist noch nie mein Einkaufsverhalten gewesen.


Oliver


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 22.11.2012

Hi,

Sag ich doch. Jeder nimmt das was er am Besten findet.

Ich bin ein Fan von KME & Valtek.
Ralf liebt seine LO Gas & Matrix über alles.
Bei Oliver geht nichts über Landi Renzo.
Irgend wer schwört auf Prins.

Wer hat nu recht??? Jeder...weil er damit umgehen kann oder
einen fähigen Umrüster hatte.

Gruß

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - FelixXx - 23.11.2012

Servus,

von KME, Ladi Renzo und Prinz habe ich schon viel gelesen.

Ich frage mich aber gerade, warum kauft Ihr nicht alle Komponenten des Frontkits von einem Hersteller oder sind das nur Bezeichnungen für verschiedene Systeme?

Mfg Felix


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Ciwa - 23.11.2012

Hallo Felix,

es gibt verschiedene Kombinationen aus Steuerung, Verdampfer und Einblasventile.
Bei Prins z.B werden meist Keihin Ventile verwendet in Kombi mit einem Prins Verdampfer.

Das liegt daran die Ventile zugekauft werden von Herstellern die sich darauf spezialisiert haben.
Die Firma Valtek ist eine Beteiligung der Firma Westport. Hier bekommst du alle Arten von
Ventilen und Schiebern.

Matrix macht neben dem Automotivebereich noch mechatronische Komponenten für die Textilindustrie.

Keihin wiederum ist hauptsächlich im Automobilsektor tätig „Der berühmte Keihin Vergaser“

Die Hersteller der verschiedenen Gasanlagen sind in der Regel kleinere Unternehmen die sich
die Entwicklung von Standardkomponenten sparen und sich auf die Steuerung konzentrieren.
Manche labeln auch Komponenten um Stag z.B setzt Valtek ein mit blauen Spulen.

Das hat den Vorteil das du als Kunde passende Kombis für unterschiedliche Fahrzeuge
zusammenstellen kannst. Platzverhältnisse, Einspritzzeiten usw.
Leider auch den Nachteil das man sich vergreifen kann, oder die Einstellung nicht hinbekommt.
Das hat dann zur Folge das es Negativschlagzeilen gibt.

Herkunft Herstellungsland:

KME = Polen
Landi Renzo = Italien
Matrix & Valtek = Italien
Tomasetto = Italien
Prins = Niederlande
Keihin = Japan / China
LO Gas = War Italien. Gibt es neu nicht mehr.
Magic Injektoren = Tschechische Republik

Gruß

Roland


RE: LPG Umrüstung ABK Teil1 Der Tank. - Cinderella - 23.11.2012

Guten Morgen,

also das Tankgestellt ist mit 4 x M12 Festigkeit 11,5 verschraubt , dieses sollte bei dem Tank ausreichend sein. Ich habe jetzt von den Spannbändern die Gewindeteile entfernt und gegen längere ausgetauscht.

Das Oliver auf Lanzi steht, kann ich gut verstehen, höre da auch nur gutes im Umfeld - die haben ja auch die längste Erfahrung auf dem Sektor, ist eben ein wenig kostenintensiver. Der Umrüster welche mir damals die Lo-gas verkauft hat, macht seit einigen Jahren auch nur noch Landi.

Ich denke mal, das ich einfach bei meinem Motoren mit der Lo-gas sehr großes Glück habe und die vielleicht nur da wirklich gut arbeitet, weil der Motor so anspruchslos ist.

Genau so dürfte es sich vielleicht mit den Matrix-Rail´s verhalten, wenn Oliver da bei seinen anderen Motoren und Anlage damit solche Probleme hatte.

Gruß Ralf