Audi Cabriolet Forum
Versicherung zahlt nur anteilig - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Versicherung zahlt nur anteilig (/showthread.php?tid=10522)

Seiten: 1 2

Versicherung zahlt nur anteilig - Viper - 08.10.2007

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade eine mittelschwere Kriese bekommen.
Da rufe ich eben bei meinem Versicherungsmarkler und sage Ihm das meine Heckscheibe am Wochenende eingeschlagen worden ist und der sagt zu mir, das die Versicherung trotz Teilkasko nur einen ganz geringen Teil des Schadens übernimmt (er sprach von max. 100 €), weil die Scheiben ja auch einen Verschleiß haben und das anhand des Alters des Wagens berechnet wird.
Hat von Euch schon mal jemand von so einer Mist gehört???
Die wollen doch nicht etwa sagen, das ich jetzt das fast komplett selber bezahlen soll trotz Teilkasko???

Kann man da nicht irgendwas machen???

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Olli

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - Owe - 08.10.2007

Hallo Olli
Ich glaub dein Makler hört sich gerne selber reden, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken!
Am besten ist es, du ließt dir mal deinen Vertrag durch, telefonierst selbst mit der Versicherung und kündigst dem Makler.

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - denis76 - 08.10.2007

Hallo
Willst du nur die Scheibe wechseln oder das ganze Verdeck inkl. Scheibe Fz
Ich habe mal bei Acker-Verdecke angefragt was es mit TK & 150 SB der Wechsel kosten würde. Da bekam ich die Antwort ca. 500 Euro inkl. der SB & evtl. ca. 50 - 80 Euro extra bei Vorortmontage.
Mit der Versicherung regeln die alles selber Zwinker
Das sind die Makler beim unterschreiben alle Vorteile erzählen & beim Schaden sagen das & das geht nicht Devil
Wechsel zum Jahresende bzw. zur neuen Saison den Markler & die Versicherung Zwinker
Zur Not muß du damit erstmal leben & nächstest Jahr mit der neuen Versicherung den Schaden abwickeln Zwinker
Denis

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - cabriodealer - 08.10.2007

Moin !

Na sowas hab ich ja noch gar nicht gehört... Un
Warum sollten die dir nur nen Teil bezahlen ?!

Wie oben schon erwähnt: Vertragsunterlagen lesen und mit Versicherung klären ! Makler aussen vor lassen...

der dealer

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - Viper - 08.10.2007

Ja das werde ich wohl auch mal tun jetzt.
Ich finde die Aussage auch ziemlich Hirnlos, das eine Heckscheibe Verschleiß hat Huh

Ich hatte schon bei CarGlass angerufen und gefragt was ich da machen kann und die sagten mir nur, das sie selbst keine Cabrio Heckscheiben machen aber dass das auf jeden Fall in die Kasko fällt und ich damit zum Satler gehen soll.

Auf jeden Fall nehme ich das so nicht hin und sollte die Versicherung sich tatsächlich weigern, dann sind meine Tage bei der Itzehoer gezählt Bin verärgert!

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - Tux - 08.10.2007

Hallo Freunde der offenen Fahrkultur

In diesem Forum ist das Thema (natürlich) schon öfter durchgenommen worden und der Tenor war immer: "Glasbruch ist TK - Du bekommst das was es auch bei Audi kostet - Leg noch was drauf und Du hast ne neue Aussenhaut".

Also Viper lies Dir ruhig mal die anderen Theman dazu durch. Wird Dich beruhigen. Stichworte: TK, Versicherung, Acker, Heckscheibe

Gruss
Thilo, 1tes Verdeck

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - semu - 08.10.2007

Hi Viper,

frag deinen Vertreter doch mal wieso eine zerstörte Frontscheibe - die einen enormen Verschleiß durch Steinschläge etc. hat - von der TK ersetzt wird Dumdididum ?

semu

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - KaiPa - 08.10.2007

Hallo Viper,

ich hatte das Thema schon vor einigen Jahren sowohl mit meinem Kübelwagen als auch mit meinem Golf Cabrio. KOMPLETTE Verdecke werden nur zum Zeitwert abgerechnet. War Interessant bei meinem 181 Bj. 1970 ... Bei Heckscheiben sollte das nicht der Fall sein. Bei meinem Golf habe ich die Anstandslos ersetzt bekommen.
Also immer nachhaken und penetrant sein!

Gruß Kai

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - Endkunde - 08.10.2007

Moin!
Mal die Versicherungbedingungen genau lesen... die Frage ist, ob nur der "Zeitwert" ersetzt wird oder der Neuwert. Bei mir z.B. (HUK24) wird der Neuwert ersetzt und nicht nur der Zeitwert bezahlt. Bei einem Kotflügel würde der Zeitwert entweder ein gleichwertiges Teil vom Schrott bzw. zum Neuteil zuzahlen bedeuten.

Sonst mal ne andere Vesicherung nehmen und wenn´s nicht so drängt, den Schaden erst melden, wenn´s "schlimmer" geworden ist und die auch den Neuwert ersetzen. Dann würde ich den Schaden aber auch nicht bei der jetztigen melden..,manchmal schliessen die sich auch untereinander kurz und dann bis ange...en ;-)
Gruß

RE: Versicherung zahlt nur anteilig - Chris - 08.10.2007

Hallo Viper,
also wenn deine Heckscheibe, wie beschrieben, eingeschlagen wurde, dann handelt es sich um Vandalismus (wenn nicht noch etwas anderes gestohlen wurde).
Da ist dann nix mit TK....soll nur ein Hinweis für dich sein.

Grüße aus Berlin