Audi Cabriolet Forum
Verfallsdatum Airbagsystem - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Verfallsdatum Airbagsystem (/showthread.php?tid=10561)

Seiten: 1 2


Verfallsdatum Airbagsystem - GuardianAngel - 13.10.2007

Moin, Moin
ich habe gerade (mit entsetzten) festgestellt, dass mein Airbag ein Verfallsdatum hat. Lt. Bedienungsanleitung muss dieses nach 15 Jahren ausgetauscht werden. Meine Befürchtung ist nun das dieses ein teures Vergnügen wird. Wie sieht es aus, wenn man es nicht machen lässt? Was sagen die Herren vom TÜV dazu, bekommt man überhaupt die Plakette ohne das System erneuern zu lassen? Und wer kann etwas über die zu erwartenden Kosten sagen? Ich habe übrigens zwei Airbags verbaut.
LG Stefan


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - macco_play - 13.10.2007

hallo,

mach dir erstmal keine sorgen,

dieses verfallsdatum wurde damals angegeben, da die hersteller noch keine langjährige erfahrung damit hatten.

mittlerweile wurde das widerrufen, und die airbags haben eine autolebenlange haltbarkeit.


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - Mech© - 13.10.2007

Der ADAC hat kürzlich die erste S-Klasse mit Airbags (W126 1981) gecrasht
und siehe da: Alles bestens, System funktionierte ohne Probleme.

Mach dir also da mal keine Sorgen! Alternativ kannst du ja auch auf das
wartungsfreie ProCon-Ten
umrüsten. Zwinker


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - Maveric - 13.10.2007

Lass mich raten. Du wärst auch so gnädig dem Stefan seinen alten Airbagkrempel abzukaufen, was? Zwinker


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - Mech© - 14.10.2007

Brauche ich nicht mein Torsten! Zwinker Steuergerät habe ich schon und den Rest
muss ich mir nochmal genau überlegen!!! ProCon-Ten reicht mir eigentlich.


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - christiancb - 14.10.2007

Tja Markus,

wenn in einem Cab im Board Sicherheitssysteme wirklich erforderlich sind, dann wohl in Deinem. Also überleg nicht so lange... Zwinker

Ich weiß, der war 2,2cm unterhalb der Gürtellinie, aber das brannte mir gerade echt auf der Zunge, bei Lesen dieses Thread`s Smile

C.


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - Mech© - 14.10.2007

Das kommt dann alles zusammen: neues A-Brett, Doppelairbag, Klimaautomatik!

Zwinker


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - GuardianAngel - 14.10.2007

Hallo,
ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich meine Airbags ausbauen werde. Ich wollte lediglich wissen ob ein Austausch irgendwann zwingend vorgeschrieben ist.
LG Stefan


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - Mech© - 14.10.2007

Es ging ja zuletzt auch gar nicht um deine Airbags, also keine Panik!
Die Frage war ja schon beantwortet, oder? Zwinker


RE: Verfallsdatum Airbagsystem - risingsun - 16.10.2007

Hi,

paßt zwar nur zu 51% zum Thema aber wissenswert:

hab das Ersatzteilspender-Cab (hatte neues Dach) letzte Woche getüvt und bin prompt nicht auf Anhieb durchgekommen :-/

Grund war das die Kontrolleuchte für den Airbag nicht ausging (geht immer erst nach ca. 1-2 km Fahrt bzw. ca. 1-3 Minuten aus) Nach einer kurzen Diskussion mit dem Prüfer hab ich dann wenigstens eine Nachprüfung mit der geringsten Gebühr (3 EUR) ausgehandelt und bin abgezogen.

Da ich grad OBD+Laptop nicht greifbar hatte am nächsten Morgen kurz beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen ("Unterspannung Kontrolleuchte" oder so) neu gestartet, Licht geht aus. Lag wohl an der kürzlich abgeklemmten Batterie.....

Randbemerkung des Prüfers: "selbst die nicht vorgeschriebenen Teile eines KFZ müssen funktionieren, auch für z.B. funktionslose! Nebler wird der TÜV verweigert" !!

grübelnd, Harry