Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) (/showthread.php?tid=10742) |
Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Mech© - 04.11.2007 Ich habe mal probiert ein bisschen Klarheit in den Dschungel der verschiedenen "Updates" die unser Wagen erfahren hat zu bringen. Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit und deshalb wird auch eure Mithilfe erwartet! Die Auslandsversionen ACE und ACZ habe ich mal ausser Acht gelassen. Fraglich ist im Moment z.B. wann wurden die Gewinde für den Verdeckkastendeckelhubzylinder ( ) eingeführt und die Ausschnitte für die Haupthubzylinder vergrößert? Ab KJ 91 Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Ab MJ 92 (WAUZZZ1JZNW000001) Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Ab KJ92 Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Ab MJ 93 (WAUZZZ1JZPW000001) Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Ab KJ 93 Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Ab MJ 94 (WAUZZZ1JZRW000001) Motoren:
Heck: Standard Interieur:
Ab KJ 94 Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Ab MJ 95 (WAUZZZ1JZSW000001) Motoren:
Ab KJ 95 Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Ab MJ 96 (WAUZZZ1JZTW000001) Motoren:
Ab KJ 96 Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale:
Ab MJ 97 (WAUZZZ1JZVW000001) Motoren: AAH, ABC, ABK und AHU Front: V6 Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Seitenblinker Ab KJ 97 Motoren:
Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Ab MJ 98 (WAUZZZ1JZWW000001) Motoren:
Ab KJ 98 Motoren:
Heck: 2000er Interieur:
sonstige Merkmale:
Ab MJ 99 (WAUZZZ1JZXW000001) Motoren:
Heck: 2000er Interieur: sonstige Merkmale: Ab KJ 99 Motoren:
Heck: 2000er Interieur:
Ab MJ 00 (WAUZZZ1JZYW000001) Motoren:
Heck: 2000er Interieur: sonstige Merkmale: Ab KJ 00 Motoren:
Heck: 2000er Interieur: sonstige Merkmale: RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Grappa - 04.11.2007 Hallo Markus, interessanter Beitrag. Mal hoffen, dass rege Teilnahme besteht. Mein Beitrag (fett), d.h. was ich als für mein Fahrzeug gegenüber anderen anders / neuer empfinde. Evtl. gabs die Änderungen schon früher, dann bitte ich um Korrektur... Ab MJ 97 (WAUZZZ1JZVW000001) Motoren: AAH, ABC, ABK und AHU Front: V6 Heck: Standard Interieur: sonstige Merkmale: Seitenblinker, 3. Bremsleuchte, DE-Scheinwerfer, Doppelairbag, Fach unter dem Lenkrad (anstelle Kniepolster), kein Kugelschalter in Heckklappe, 2-Tasten Funk ZV mit Aussenbahnschlüssel (und integrierter DWA), volle Kopfstützen, Notrad, liegend --> "neue" Kofferraumgestaltung, Kofferraumklappe von innen mit schwarzer Verkleidung, optional erhältlich: 3-Speichen Airbag-Lederlenkrad "S-Line" mit "neuer" Lenksäulenverkleidung, Lenkstockschalter mir runden Anschlusspins (ist später auf Flachstecker geändert worden. wann: ???) Gruß, Lorenz RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Basti - 04.11.2007 Moin, also zum MJ 94: - da gab es sowohl den ABC als auch den AAH - keine DE Scheinwerfer - Rahmenkopfstützen - Airbag für Fahrer und Beifahrer aber noch die alte Version - geänderter Kofferraum, liegendes Ersatzrad anstatt Stehendes - alte Automatik mit Sporttaste Ab MJ 95 neue Lenkräder und Lenkstockschalter Ab MJ 96 gab es dann die vollen Kopfstützen, 3 Bremleuchte, breiten Radioschacht, Lampen im Kombiinstrument waren mehr rötlich, neu Automatik ohne Sporttaste, De Scheinwerfer Ab MJ 98 neue Lenkräder und Lenkstockschalter Klappschlüssel Ab MJ 2000 Leder Handbremshebel mit Chromknopf Außerdem wurden auch die Türverkleidungen geändert ab 96 glaube ich waren sie nicht mehr schräg abgesteppt sondern glatt und die Türtasche war nicht mehr mit Teppich bezogen sondern glatt. also wenn du dies gnau brauchst muss ich nochmal nachschauen. Was brauchst du noch? MfG Basti RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Mech© - 04.11.2007 Hey Basti, Laut FAQ wurde der ABC erstmals 01/94 eingebaut. Basti schrieb:Airbag für Fahrer und Beifahrer aber noch die alteWhat does it mean? Andere Lenksäule?? Der Handbremshebel müsste früher gekommen sein, da Selli's ABC aus 06/98 den auch schon hat. (AKTE sagt jedoch: 01/99) Die Instrumentenbeleuchtung war ab "S" auf rot umgestellt. Also ab MJ 95. (auch laut AKTE) @Grappa Die Verkleidung der Kofferraumklappe hatte der AAH schon seit 06/91. Später kam die dann für alle, aber wann!? RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Ollfried - 04.11.2007 Moin! Grappa schrieb:2-Tasten Funk ZV mit Aussenbahnschlüssel (und integrierter DWA),Ist das ein Vertipper, oder meinst Du tatsächlich Außenbahn? Mein 98er hat jedenfalls Innenbahn. Ollfried RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Mech© - 04.11.2007 @Ollfried Grappa redet ja auch von MJ 97! Innenbahnschlösser kamen zum MJ 98. RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Ollfried - 04.11.2007 Ah, okay! Ich hatte da irgendwie Klappschlüssel reingelesen, ich Schusselchen. RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - rol@nd - 04.11.2007 Hallo Leute, mein EZ. 05/94 NG lief am 27.10.1993 vom Band. Sollte also ein MJ. 94 sein. Der hat noch ein stehendes Not-Falt-Rad. Der Freund meiner Tochter hat einen 97er ABK beide mit Teilleder. Die größten Unterschiede, mal von DE und so abgesehen sind im Innenraum. Da hat Audi richtig angefangen zu sparen. Bei mir sind die Grundträger vom Handschuhfach und der Verkleidung unter dem Lenkrad noch aus sehr stabilem Blech und weich gepolstert. Beim 97er nur noch Plastik nicht gepolstert. Auch bei den Sitzen gibt es unterschiede, die über die vollen Kopfstützen hinausgehen. Bein meinen 94er Teilledersitzen ist alles, was nach Leder aussieht auch Leder. Beim 97er sind nur dei Seitenwangen, die mit dem Körper in Berührung kommen aus Leder. Die äußeren Seitenteile sind Kunstleder. Auch die Kopstützen sind, soweit ich mich erinnern kann, nicht mehr komplet aus Leder. Ob diese Änderungen vor 1997 eingeführt wurden, kann ich nicht sagen. Gruß Roland RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Basti - 04.11.2007 Zitat:Laut FAQ wurde der ABC erstmals 01/94 eingebaut.Das ist doch MJ 94 und dies geht bis 6/94 ab 7/94 ist es dann MJ95 Zitat:Airbag für Fahrer und Beifahrer aber noch die alteAndere Lenkstockschalter andere Lenksäulenverkleidung und noch das alte 4 Speichenairbaglenkrad ausm 80iger. Zitat:Der Handbremshebel müsste früher gekommen sein, da Selli's ABC aus 06/98 den auch schon hat.99 kommt schon hin Zitat:Die Instrumentenbeleuchtung war ab "S" auf rot umgestellt. Also ab MJ 95. (auch laut AKTE)OK dachte erst ab 96 hab noch nie nen Cabrio von 95 mit roter Beleuchtung gesehen Zitat:Die Verkleidung der Kofferraumklappe hatte der AAH schon seit 06/91. Später kam die dann fürAlso mein 6/94 "R" hat die auch schon und das liegende Ersatzrad RE: Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht) - Mech© - 04.11.2007 @Basti Schwer zu lesen ist das! 01/94 ist natürlich MJ 94 aber noch genauer KJ 94! Also gab es den ABC nur das "halbe" MJ 94. Zitat:Andere Lenkstockschalter andere Lenksäulenverkleidung und nochAlso die dickere Lenksäule und deshalb die veränderten LSS und Verkleidungen!? Das "alte" Lenkrad aus dem 80er ist dann das Gummi mit Airbag, oder? Wenn Kai den Thread entdeckt, werden wir sicher gut mit Bildern versorgt! Zitat:OK dachte erst ab 96 hab noch nie nen Cabrio von 95 mit roter Beleuchtung gesehenDer "Großhändler"-ABC meines Dads hat die rote Beleuchtung schon. (und noch ein paar andere Besonderheiten) Zitat:Also mein 6/94 "R" hat die auch schon und das liegendeDann nehme ich jetzt dafür auch mal MJ 94 an.... |