Audi Cabriolet Forum
Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil (/showthread.php?tid=10778)

Seiten: 1 2


Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Boris - 09.11.2007

Hallo zusammen!

Vermutlich auf Grund einer kleinen Unaufmerksamkeit bin ich beim Einfahren in meine Garage am Tor derselbigen entlanggeschrammt (hüstel) und habe jetzt im unteren nicht lackierten Bereich des vorderen Stoßfängers zwei sehr unschöne Schrammen. Da ist mit normalen Pflegemittelchen wohl nichts mehr zu machen.
Hat jemand von euch ´ne Ahnung was man da machen könnte in Bezug auf kostengünstig und aufwandsgering instandsetzen?
Gibt es da Mittelchen, die zu empfehlen sind bzw. die auch ein Laie wie ich verarbeiten kann?
Oder kann man sich mit Kratzern im Kunststoff auch an einen Lackdoktor wenden ( ich kenne da z.B. Chips Away, Dent Master und Dent Wizard) ? Bin mir nicht sicher, ob die sowas auch reparieren können oder ob die nur Lackspezies sind.........Un

Danke schonmal für Tips, Gruß Boris


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Ralph - 09.11.2007

Hi Boris,

also wenn's nur im Kunsstoff ist, würd ich die beiden Schrammen mit nem schwarzen Stift mal übermalen, reicht evtl. schon!

Gruß
Ralph


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Boris - 09.11.2007

Hi Ralph,

hmm, mit ´nem schwarzen Stift übermalen.........ist zwar ´ne Idee, aber ich weiß nicht, ob mich das zufriedenstellen würde. Ich denke, man würde die Stellen danach noch sehen, und ich würd´s schon sehr gern so haben, dass ein ehemaliger Schaden nicht zu erkennen ist.
Trotzdem danke für den Tip, vielleicht muss ich doch ´ne Mark mehr ausgeben..........sonst noch jemand ´ne Idee?

Gruß Boris


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Kai - 09.11.2007

Hallo,

es gibt von Sonax in einer Tube mit Auftragsschwamm einen Kunststofffärber (schwarz). Mit diesem färbt man eigentlich ausgebleichte, schwarze Kunststoffe. Wenn Du Deine kompletten unteren Kunststoffplanken damit behandelst, werden nur die mechanischen "Beinträchtigungen" der Kratzspuren anschließend noch sichtbar sein.

Ich habe hiermit meine Kunststoffteile rundherum ebenso behandelt und bin vom Ergebnis begeistert. Nichts sieht nachträglich gefärbt o.ä. aus. Vor allem ist das Ergebnis sehr gleichmäßig ...


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Geri - 10.11.2007

Hi Boris,

du schreibst Schramme, ich verstehe darunter eine Furche - faktisch eine Vertiefung der Oberfläche.
Imho kannst du nur vorsichtig versuchen die Kanten zu glätten und mit Chrompolish und einer langsamlaufenden Dremel das ein wenig zu glätten. Dann ordentlich waschen und danach schwärzen wie oben beschrieben.

Das Problem ist dass man kein Material aufbringen kann ohne dass es noch scheußlicher wird.


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Don Krypton - 10.11.2007

Hi Boris!

Es gibt für Schäden in Kunststoff verschiedene Mittelchen, die unter anderem bei zerfurchten Vollverkleidungen bei Motorrädern angewandt werden, um diese dann wieder für eine Lackierung vorzubereiten - hier werden die Schäden wieder mit Kunststoff aufgefüllt und verschliffen. Allerdings ist sowas bei deiner Schürze und der Orangenhaut darauf bedauerlicherweise zwecklos.

Wenn ich so einen Kratzer hätte und den unbedingt loswerden möchte, würde ich mir wohl etwas Polyesterharz anmischen (der Stoff, mit dem die Fusseltuner ihre Glasfasermatten aushärten), da dann etwas Ruß hinzufügen, so, dass der Kram schön schwarz wírd und das Gemisch in bereits halb ausgehärtetem Zustand vorsichtig in die Fugen streichen. Dann würde ich mit Knetgummi einen Abdruck der Orangenhaut von einer anderen Stelle holen und das dann als Stempel für die Stelle nutzen.

Oder ich würde das so machen, wie ich das bei meiner letzten fiesen Schramme da vorn gemaht habe: Mit Leidensmiene in die Wohnung schleichen und die erst wieder absetzen, wenn auch meine Freundin der Meinung ist, dass eine Lackierung der ganzen Front wohl das Beste sein wird...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Geri - 10.11.2007

Don Krypton schrieb:Oder ich würde das so machen, wie ich das bei meiner letzten fiesen Schramme da vorn gemaht habe: Mit Leidensmiene in die Wohnung schleichen und die erst wieder absetzen, wenn auch meine Freundin der Meinung ist, dass eine Lackierung der ganzen Front wohl das Beste sein wird...Big Grin...!
Haha, das ist gut Big Grin

Das wär wirklich die beste Lösung, dann könnte man auch die Furche auffüllen, glätten und drüberlackieren.
Nur mit dem schwarzen Zeugs kann man leider nicht viel machen. Es ist schon mal schwierig überhaupt ein Material zu finden was auf diesem Kunststoff haften bleibt. Und wie Don richtig sagt, dann bleibt noch das Problem der Oberfläche.


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Boris - 10.11.2007

Hallo Leute!
Dann werde ich mir von allen diesen Tips (vielen Dank) mal das beste raussuchen...
Ich denke, ich werde erst vorsichtig versuchen, die Furche leicht zu glätten und es dann mit dem Färber von Sonax komplett einfärben.
Wetter ist zum Glück bestens (wolkenlos!) und es soll es bleiben, so dass ich vielleicht noch dieses WE schön auf der Garagenauffahrt arbeiten kann!
Lackieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur damit das Gesamtbild dann wieder stimmig wird, müsste man natürlich auch die Heckschürze und die unteren Seitenteile mitmachen und das schlägt dann wieder finanziell zu Buche und das passt momentan nicht so, da das Cab Dienstag zum Sattler geht, wegen kompletter Lederauffrischung und Reparatur an der bekannten Stelle des Fahrersitzes. Dry

Erstmal ein schönes WE, Gruß von der Küste, Boris


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - elgerrito - 12.12.2007

Ahoi mal wieder!

Da meine hintere Stoßstange aufgrund Dummheit meinerseits etwas lädiert ist, habe ich nach einer Ersatzschürze gesucht und nun eine komplett lackierte Stoßstange gefunden - dich ich nicht komplett benötige.

Weiß jemand, ob man den Lack, welcher an der unteren schwarzen Kante "zu viel" ist, relativ leicht wieder abbekommt, oder wird das zu mühselig und bricht ggf. auch den lackierten "Soll"bereich wieder auf?

Was meint ihr, hat damit schon jemand Erfahrungen machen dürfen? 170 € soll die kosten...ist mir eigentlich etwas zu teuer, da ich ja nur "halb" benötige und die auch noch aus der Schweiz abholen müsste...

Besten Dank, Gerrit


RE: Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil - Maveric - 12.12.2007

Hi,

wie wärs denn wenn du statt dessen noch die anderen unlackierten Teile an deinem Wagen lackierst? Dann brauchst du den Lack nicht abmachen. Aber mal im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen das das so einfach abgeht, höchstens fein sandstrahlen aber sonst? Un

170,-Euro finde ich eigentlich nicht zu teuer. Für eine vollackierte Schürze ist das schon okay. Aber gut vielleicht schaust du dich am besten nochmal nach einem anderen Angebot um. Da gibts doch reichlich.