![]() |
Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 (/showthread.php?tid=10911) |
Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - stepnogorsk - 25.11.2007 Hallo, mein Cabrio wird seit Oktober nicht mehr bewegt ist nur für Sommer zugelassen. Heute Abend gehe ich raus und wundere mich über eine Geräusch aus meinem Carport. Das waren die Lüfter am kühler die haben sich einfach so angefangen zu drehen. Ich habe dann Motor angelassen und ein wenig laufen lassen die Lüfter gingen aber nicht aus. Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, erst dann war Ruhe. Am nächten Tag habe ich volgendes durchprobiert: 1. Sicherung Nr. 5 30A (Kühlerlüfter Vollast) gezogen -Lüfter läuft 2. Sicherung Nr 15 25A (Heizbare Waschdüsen, Klima-Hochdruck, Steuergerät Lüfternachlauf, Richtungsblinken, Thermoschalter Kühlerlüfter, Wischeranlage) gezogen -Lüfter läuft immer noch. 3. Relais für Lüfternachlauf Nr 272 (319580C) gezogen - Lüfter hat aufgehört zu laufen. 4 Relais aufgemacht und geprüft ob die Kontakte "kleben"- nein die kleben nicht, dann habe ich Relais ohne Deckel wieder rein gesteckt und beobachtet, sobald das Relais drin steckt werden die Kontakte angezogen und Lüfter fängt an zu drehen, wenn ich das Relais wieder abziehe, gehen die Kontakte wieder auseinander (also Relais funktioniert eigentlich richtig oder?) das andere Relais (E-Lüfterrrel.) habe ich auch detestet das funktioniert auch. Hat jemand Tipp was das sein kann? Gruß Andreas Ist ein Cabrio BJ 94 mit ABK Motor. RE: Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - Martin4711 - 25.11.2007 Hi, denke das da der Temperaturschalter einen Schluß hat. Wo der jetz beim Audi sitzt ![]() bei den meisten Autos sitzt der am/im Kühler....es gehen zwei Kabel dran. Die einfach abziehen. Geht der Lüfter aus, dann ist der der Temperaturschalter. Der schaltet bei erreichen der Kühlflüssigkeit den Lüfter ein und aus.... Gruss Martin RE: Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - stepnogorsk - 25.11.2007 Ach Mist das habe ich ganz vergessen die Temperaturschalter habe ich auch schon probiert, es sind glabe ich 2, ein sitzt am motor es sind 2 Kabel dran, und ein im Kühler (ich weis aber nicht so genau was das ist) ist unten im Kühler reingeschraubt ud es ist ein Stecker dran. Ich habe von beiden die Kabel gezogen, hat aber nichts gebracht, Lüfter Dreht weiter. RE: Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - Martin4711 - 25.11.2007 upps..... ![]() na dann weiß ich auch nicht weiter. ![]() ![]() Ein Mader hat da nicht zufällig irgendwo "rumgeknappert"???? Da hilft wohl dann nur noch Fehlerspeicher auslesen lassen.....oder ein anderer meldet sich noch mit einer Idee ![]() Martin RE: Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - tom2003 - 25.11.2007 Hi!!! Beim NG gibts es noch nen Temperaturschalter, der die Umgebungstemperatur des Motors misst. Dieser Geber sitzt nicht im Wasserkreislauf. Er ist auch nur bei Zündung aus aktiv. Beim ABK wird es diesen Geber auch geben. Er ist vermutlich auch irgendwo im Bereich des Zylindekopfes. Steck den mal ab, dann wird ruhe sein. Gruß Tom RE: Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - stepnogorsk - 25.11.2007 Ja den Schalter gibt es auch bei ABK mit 2 Kabel ein Braun ist vermuttlich Masse und ein BR/GR und der geht zu Relaissteckplatz 3 Kleme 5 (am Relais ist die Klemme mit T gekennzeichnet) auch wenn ich die kabel vom Schalter abziehe laufen die Lüfter brav weiter. Ich verstehe es irgend wie echt nicht mehr was das sonst noch sein kann. Man Man geile "Kiste hast du da Tom respeckt. ![]() RE: Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - tom2003 - 26.11.2007 Hi!! Besteht die Möglichkeit, daß Wasser in den Sicherungskasten gekommen ist? Gruß Tom RE: Lüfter hat einfach so angefangen zu drehen Cabrio Typ89 - stepnogorsk - 26.11.2007 tom2003 schrieb:Hi!!Na ja man kann sowas natürlich nicht aussließen. Kann immer mal passieren. Kann das sein das dieses Relais doch kaputt ist, das ist wie es aussieht nicht ein normalse Relais in Akte heisst das Ding ganz großkotzig Zeitsteuergerät für E-Lüfter ![]() |