Audi Cabriolet Forum
Lüfter am Kühler - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Lüfter am Kühler (/showthread.php?tid=10929)

Seiten: 1 2

Lüfter am Kühler - Sechserpack - 27.11.2007

Hi Leute,
ich bin neu hier und habe heute festgestellt, dass der Lüfter des Kühlers anspringt wenn ich die Zündung an mache. Schon komisch bei diesen niedrigen Temperaturen. Ist das normal? Wer kann mir antworten?
Vielen Dank.
Das Sechserpack.

RE: Lüfter am Kühler - Peter - 27.11.2007

Hi!
Hast du eine Klimaanlage?Dann ist es normal daß der Lüfter bei eingeschaltetet Klima sofort anläuft.Ansonsten fällt mir jetzt auf Anhieb nix anderes ein.Zwinker
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!

RE: Lüfter am Kühler - macco_play - 27.11.2007

hallo,

nein das ist nicht normal.

falls du ne klima hast, schau mal ob die noch versehentlich eingeschaltet ist.

ansonsten ist wohl der termoschalter defekt. hab aber kein plan wo der bei deinem motor sitzt.

edit: man immer bin ich zu langsam...

RE: Lüfter am Kühler - Sechserpack - 27.11.2007

Ne...eine Klima habe ich nicht. Sollte dann wohl mal in die Werkstatt fahren...oder hat jemand einen TIP?

RE: Lüfter am Kühler - Bayerndiesel - 27.11.2007

@ all,

mal nebenbei bemerkt, bei diesen niedrigen Temperaturen dürfte die Klima wohl nicht anspringen; hat, glaub ich so einen Temperatursensor der vor "Vereisung" des Systems schützen soll. Un

@ Sechserpack

ich würde zuerst die Steckverbindung vom Thermoschalter am Kühler prüfen. Lt. Störungssuche im "Hand"-Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" wird dazu geraten bei Lüfter-Ausfall die drei Kontakte im Kabelstecker mit einem Stück Draht zu überbrücken; dann sollten die Lüfter bei "Zündung an" zu laufen beginnen -> sollte es nicht an der Steckverbindung liegen, dann wird es wohl selbst der Thermoschalter sein wie von macco_play geschrieben.

Beim Diesel ist der Thermoschalter mit der Steckverbindung unten links (Fahrtrichtung) im Kühler eingeschraubt - denke beim Benziner genauso.

das prob bei ihm ist ja das der lüfter immer läuft.
also falls es der thermoschalter ist, müsste nach ziehen der kabel der lüfter ausgehen wenn ich das richtig schlussfolgere. ansonsten kann es noch das relais sein, wo im arbeitsstromkreis die kontakte zusammen kleben

Ach du liebe Zeit,
erst mal vielen Dank für die vielen Nachrichten. Ich könnte Euch mein Motorrad zerlegen...aber von Autos habe ich so gut wie keine Ahnung. Kann mir jemand Licht ans Fahrrad machen?

Ich bin völlig ratlos. Soll ich nun den Stecker (wo auch immer der sitzt) abziehen oder nicht?

macco_play schrieb:das prob bei ihm ist ja das der lüfter immer läuft.
also falls es der thermoschalter ist, müsste nach ziehen der kabel der lüfter ausgehen wenn ich das richtig schlussfolgere. ansonsten kann es noch das relais sein, wo im arbeitsstromkreis die kontakte zusammen kleben

Wo bitte ich der Arbeitsstromkreis? Und welche Kontakte?
Am besten ich kaufe mir erst mal Literatur.

literatur ist immer gut.

da ich kein plan hab wie man hier einen link einfügt, schau einfach mal bei wiki nach relais. dort sieht man gut wie ein relais aufgebaut ist.

ohne zeichnung macht eine erklärung in meinen augen keinen sinn.

nur soviel, es gibt einen steuerstromkreis und einen arbeitsstromkreis. vielleicht kannst du dir ja jetzt schon denken was ich meine...

macco_play schrieb:literatur ist immer gut.

da ich kein plan hab wie man hier einen link einfügt, schau einfach mal bei wiki nach relais. dort sieht man gut wie ein relais aufgebaut ist.

ohne zeichnung macht eine erklärung in meinen augen keinen sinn.

nur soviel, es gibt einen steuerstromkreis und einen arbeitsstromkreis. vielleicht kannst du dir ja jetzt schon denken was ich meine...

OK...wenn du mir jetzt noch sagst, wo dieses Ralais ist, bin ich dir für immer dankbar. Ja Massa