Achsmanschette tauschen - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Achsmanschette tauschen (/showthread.php?tid=11042) |
Achsmanschette tauschen - Hauser01 - 15.12.2007 Hallo, ich hab eine 2,6er Cabrio Modell 89, und muß die linke Achsmanschette tauschen. Ich habe die Ausführung wo die Achswelle in das Lager eingepresst ist. Ich habe auch keinen Sicherungsring gefunden. Ich möchte jetzt das Lager von der Achswelle trennen, aber da rührt sich nichts. Das blöde Ding geht nicht ab. Hat jemand einen Tipp für mich. Michael RE: Achsmanschette tauschen - macco_play - 16.12.2007 hallo. der sicherungsring ist von aussen nicht sichtbar, der ist innerhalb des gelenks. das gelenk ist nur auf die welle gesteckt aber man brauch schon ordentlich kraft um die dort runter zu schlagen. ich hab immer ein stück holz genommen und dann da gegen geschlagen um die harte hammerstösse wenigstens ein bißchen abzudämmen. also nicht so ängstlich sein beim zuhauen. mit etwas kontrollierter gewalt sollte sich das teil schon lösen. RE: Achsmanschette tauschen - Owe - 16.12.2007 Morgen Michael Pflege mal dein Profil, dann wissen wir auch welches Baujahr du hast. Als ich meine Manschetten gemacht hab, hab ich dem Gelenk einen saften Schlag mit dem Holzhammer gegeben und dann ist es rausgeflutscht. Der Sprengring sitz im Gelenk, im nichtzugänglichen Teil! Somit hast du natürlich keinen gefunden. Evtl. ist das Gelenk schon so trocken, daß der Ring festsitzt-also... "Mit dem Öl nich spaaaasam sein Meistaaa!" Da war der Sandro wohl wieder schneller! RE: Achsmanschette tauschen - semu - 16.12.2007 Hauser01 schrieb:ich hab eine 2,6er Cabrio Modell 89 Nöh, laut deinem Profil hast du nix semu RE: Achsmanschette tauschen - Hauser01 - 16.12.2007 Hallo Leute, danke für die Tipps. Ich hab das heute mal im eingebauten Zustand versucht, hat aber leider nicht geklappt. Naja, da werde ich das Ding wohl komplett ausbauen und in den Schraubstock spannen. Eine frage habe ich noch. Bin ich richtig, wenn ich den Dorn an der Kante Welle / Lager ansetze. Denn auf das Lager soll man ja nicht draufschlagen oder?? Gruß Michael RE: Achsmanschette tauschen - Owe - 16.12.2007 Korrekt, aber immer schön gleichmäßig, oben unten links rechts. RE: Achsmanschette tauschen - Mech© - 08.05.2008 Da ich per PN nach einer Step-by-Step Anleitung für den Achsmanschettentausch gefragt wurde und mir die Arbeit einmal gemacht habe, möchte ich die Liste mal an diesen Thread anhängen.
Ergänzungen und Kommentare erwünscht, aber bleibt mir mit dem "Runterdreschen" des Tripodengelenkes von der Welle weg. Das ist ATU-Style! RE: Achsmanschette tauschen - Owe - 08.05.2008 Ich war gestern beim Kumpel in der Werkstatt und der hatte einen Spreizer für die Achmanschetten, so daß man die Tripoide nicht mehr abnehmen muß. Sehr feine Sache dat! RE: Achsmanschette tauschen - Mech© - 08.05.2008 Da werden dann aber dünnere Manschetten verwendet! --> keine feine Sache das! RE: Achsmanschette tauschen - Owe - 08.05.2008 Dünnere Manschetten? Wieso das? Das waren ganz übliche. Man sagt ja nicht beim Kauf der Manschetten daß man sie mit dem Spreizer montiert. |