Audi Cabriolet Forum
Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. (/showthread.php?tid=11659)

Seiten: 1 2


Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Dome - 25.02.2008

Hallo Community,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

gewechselt: Heckklappenkabelbaum links/rechts
nur zur Info

jetzt mein Problem:

beim aufschließen/abschließen schließt die rechte Seite nicht mit auf,die Tankklappe nicht mit auf und die Heckklappe nicht.
Dazu ist zu sagen das die Beifahrertür nur ganz selten mit öffnet und schließt.
Der Tankdeckel macht es auch nicht mehr.
Zur Heckklappe ist zu sagen das man dort ein lautes schließen hört er aber sofort wieder abschließt so kommt mir das vor. Es macht nur laut "klackklack" und die Klappe ist zu.

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter weil ich ja jetzt schon beiden Kabelbäume gewechselt habe.

Ich bitte deshalb um einen Rat von euch.

MfG

DomeDa gebe ich erst richtig Gas!


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Robert - 25.02.2008

Wie ist es, wenn du an der HEckklappe oder der Beifahrertür den Schließvorgang einleitest? Wenn dann die gleichen Probleme auftreten würde ich sagen, dein ZV-Steuergerät hat nen Knacks. Wenn es dort problemlos funktioniert, scheint irgendwas bei der Verkabelung von der Fahrertür zum Rest des Autos ein Problem zu haben.
Gruß Robert


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Dome - 26.02.2008

Hi,

also wenn ich auf der Beifahrertür schließe geht dort der Pin hoch aber auf der Fahrerseite nicht.
Heckklappe und Tankklappe bleiben auch zu.

Das mit der Tankklappe nervt mich am meisten weil ich immer erst die rechte Verkleidung im Kofferraum abmachen muss um dann diesen Stift zurückziehen muss.

Bei der Heckklappe hört es sich so an als wenn er Aufschließt und danach sofort wieder abschließt..

Ich weiss echt nicht weiter...


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Ralph - 26.02.2008

Hi,

auch wenn schon gewechselt, das sind die Kabelbäume!! Irgendwas ist da noch faul würde ich mal tippen!


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Dome - 26.02.2008

Hi,

hatte gestern den Rechten Kabelbaum gewechselt.
Hab das manuelle Verdeck. Es sind dann rechts 7 Leitungen. Einmal ein grosser schwarzer Stecker mit 6 Leitungen und einmal ein kleiner weisser Stecker mit 1 Leitung.

Mich wunderte das im alten Kabelbaum 8 Leitungen waren wobei eine Leitung (RotSchwarz) Lose drin lag.

Gibt es einen Plan wo man sieht was im rechten bzw. linken Kabelbaum für Leitungen laufen und wofür diese sind?

Gruss


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Robert - 26.02.2008

mein Tipp ist eine defekte ZV-Pumpe/Steuergerät. Die beiden Türen und der Tankdeckel werden pneumatisch geöffnet/geschlossen. Nur die tür, an der du den Schlüssel ansetzt, wird mechanisch durch den Schlüssel geöffnet.
Die Heckklappe wird auch über die ZV-Pumpe gesteuert, wenn auch elektrisch.
Du kannst ja vorsichtshalber, bevor du eine neue ZV-pumpe kaufst, mal die alte ausbauen, und nachgucken, ob die Schließsignale der Türen am Stecker der Pumpe ankommen. Wenn die Signale problemlos ankommen, dann ist zu 99% die Pumpe der Übeltäter.
Bei den alten Baujahren müsste, wenn du schließt, ein Kabel auf Masse geschaltet werden. Das Kabel ist imho grün-schwarz.

Viel Spaß beim Nachmessen, berichte Bitte wie es ausgeht.


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Dome - 27.02.2008

Hi,

wenn die ZV-Pumpe defekt ist dann könnte ich doch nicht am Kofferraum beide Türen abschließen oder?
Warum macht dann mein Kofferraum immer "klackklack".das hört sich immer an wie "auf-zu"

gruss


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Robert - 27.02.2008

Oh, das mit dem Kofferraum hast du vorher nicht erwähnt. Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem mal messen. Wenn du dann schonmal die Rücksitzbank raushast, kannst du zum Testen mal das grün-schwarze kabel mit der Masse verbinden, dann simulierst du per hand das auf/zuschließ signal. Wenn es dann zuverlässig funktionieren würde, dann liegt das Problem nicht an der ZV pumpe, sondern auf dem Weg dahin.


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Dome - 10.03.2008

Hi,

was mir noch aufgefallen ist ,ist das wenn ich abschließe das ALLE Türen zu gehen wie es sein muss.

Also kann doch die Pumpe gar net kaputt sein oder?


Gruss


RE: Problem mit ZV.Rechte Seite tot. - Lord of the Rings - 11.03.2008

Dome schrieb:Hi,

was mir noch aufgefallen ist ,ist das wenn ich abschließe das ALLE Türen zu gehen wie es sein muss.

Also kann doch die Pumpe gar net kaputt sein oder?


Gruss

Moin moin,

nicht ganz richtig deine Schlußfolgerung, denn die Pumpe heißt richtig: Bi-Druckpumpe und sie erzeugt Unterdruck und Überdruck - daher auch Bi-Druckpumpe.

Wenn einer der beiden Zustände nicht erreicht wird, kann auch eine der Funktionen verloren gegangen sein. Klingt logisch, ne?

Gruß
Lord