Leerlauf und OBDII Problem... - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Leerlauf und OBDII Problem... (/showthread.php?tid=11696) Seiten:
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Leerlauf und OBDII Problem... - hamag - 28.02.2008 Hallo zu meinem Problem, wenn ich den Motor im standgas laufen lasse "verschluckt" er sich immer nach einer bestimmten zeit kurz, läuft dann aber normal weiter. Erst dachte ich das es nur beim warmlaufen wäre, nur hatte ich das Problem heute an der Kreuzung wo ich eine weile wegen viel Verkehr warten musste, außerdem finde ich 15ltr/100km etwas viel... Hat jemand eine idee woran das liegen könnte, den blauen Tempsensor hab ich schon gewechselt, da ich wie gesagt auf kaltLauf spekuliert hatte....? wozu ist eigentlich der graue 3pol. temp sensor... (außer temp anzeige KI.) es sind keine Fehlercodes gespeichert... und das 2. probl. bei OBD-diag, ich habe mir die labelfiles von SEMU runtergeladen, und ins vag-com 311 kopiert, leider stimmen die labels bei mir überhaupt nicht, bzw. sind die werte absolut nicht passend, gibts noch irgendwo ein ABK Label-file..., die label files in der OBDII FAQ. gibts nicht mehr... Grüße Sven RE: Leerlauf und OBDII Problem... - hamag - 28.02.2008 hab doch noch die Nummer meines Motor STG´s vergessen 039 906 024D digifant 1.7 vielen dank! RE: Leerlauf und OBDII Problem... - hamag - 28.02.2008 so, jetzt hab ich mal ein Labelfile gefunden, und hab festgestellt das mein stg der meinung ist das die ansauglufttemp. 003 block 3, 0.0c ist, da wird mir der spritverbrauch langsam klar... aber jetzt die nächste frage: wo liegt der sensor...? sven RE: Leerlauf und OBDII Problem... - Geri - 28.02.2008 Hi Seven, der Sensor liegt normalerweise vor der Drosselklappe im Ausaugbereich. Das müsste ein ganz normaler zweipoliger "Frosch" sein. 15Liter auf 100km? Oje, da kann was gröberes nicht stimmen! ich kopiere dir mal den Text vom Labelfile rein und mache die meiner Meinung nach wichtigen Sachen fett: 0,0,Anzeigegruppe 000 0,1,Kühlmitteltemp,170-204 0,2,Motorlast,20-50 0,3,U-min,76-96 0,4,Batteriespannung,146-212 0,5,DK-Winkel,0-12 0,6,RW-Leerlaufluftm,118-138 0,7,LW-Leerlaufluftm,112-144 0,8,Lambda-Regelwert,78-178 0,9,Lambda-Lernwert,115-141 0,10,Lambda-Lernwert,115-138 ; 1,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 1,1,U-min,760-960 1,2,Motorlast,1-2.5ms 1,3,DK-Winkel,0-5° 1,4,Zündwinkel,12.0°v.OT ; 2,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 2,1,U-min,760-960 2,2,Motorlast,1-2.5ms 2,3,Einspritzzeit,2.00-5.00ms 2,4,anges. Luftmasse,2.0-4.0g/s ; 3,0,GRUNDFUNKTIONEN (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 3,1,U-min,760-960 3,2,Batteriespannung,10.0-14.5V 3,3,Kühlmitteltemp,80-105°C 3,4,Ansauglufttemp,wenn 19.5 Geber kaputt! ; 4,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 4,1,DK-Winkel,0-5° 4,2,Leerlaufstabi,-1.7+1.7g/s 4,3,Leerlaufstabi,-1.7+1.7g/s 4,4,Betriebszustand, Leerlauf ; 5,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 5,1,U-min_Ist,760-960 5,2,U-min_Soll,820-900 5,3,Leerlaufregler,-10+10% 5,4,anges.Luftmasse,2.0-4.0g/s ; 6,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 6,1,U-min,760-960 6,2,Leerlaufregler,-10+10% 6,3,Lambdaregler,-10+10% 6,4,Zündwinkel,12.0°v.OT ; 7,0,Lambda-Regelung (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 7,1,Lambda-Regler,-10+10% 7,2,Lambda-Spannung,-0.1+1.0V 7,3,Magnetventil Ver,0%zu/99%offen 7,4,Gemisch-Faktor,>1mager/<1fett/1ideal ; 8,0,Lambda-Lernwerte (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 8,1,Einspritzzeit,2.0-5.0ms 8,2,LW_Leerlauf_addi,-10+10% 8,3,LW_Leerlauf_mult,-8+8% 8,4,Tankentlüftung,TE=offen/TEn=zu ; 9,0,Lambda-Lernwerte (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 9,1,U-min,760-960 9,2,Lambda-Regler,-10+10% 9,3,Lambda-Spannung,-0.1+1.0V 9,4,Gemisch_Leerlauf,-10+10% ; 10,0,Entlüftung Tank (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C) 10,1,Tastverh,0%zu/99%offen 10,2,Lambdakorr,>1mager/<1fett/1ideal 10,3,FüllungBeh,-3%noDämpfe/32%Dämpfe 10,4,LuftTankentlf,0=no/0.30=30% ; 11,0,Kraftstoffverbrauch 11,1,U-min,760-960 11,2,Motorlast,1-2.5ms 11,3,Geschwindigkeit,km/h 11,4,Verbrauch,L ; 12,0,Kraftstoffverbrauch 12,1,U-min,760-960 12,2,Batteriespannung,10.0-14.5V 12,3,Verbrauch,L 12,4,Zündwinkel,12.0°v.OT ; 13,0,Klopfregelung (Vollast,3.Gang)>6°=mech Schaden/>12°Sprit schlecht 13,1,Zylinder1,0-12°OK 13,2,Zylinder2,0-12°OK 13,3,Zylinder3,0-12°OK 13,4,Zylinder4,0-12°OK ; 14,0,Klopfregelung 14,1,U-min,760-960 14,2,Motorlast,1-2.5ms 14,3,Zylinder1,0-12° 14,4,Zylinder2,0-12° ; 15,0,Klopfregelung 15,1,U-min,760-960 15,2,Motorlast,1-2.5ms 15,3,Zylinder3,0-12° 15,4,Zylinder4,0-12° ; 16,0,Klopfregelung Leerlauf (Abweichung aller Zylinder<0.5V=OK) 16,1,Zylinder1,0.40-1.4V 16,2,Zylinder2,0.40-1.4V 16,3,Zylinder3,0.40-1.4V 16,4,Zylinder4,0.40-1.4V ; 17,0,Katalysatoraufheizung (Motorlast=Einspritzzeit pro Kurbelwellenumdrehung) 17,1,U-min,760-960 17,2,Motorlast,1-2.5ms 17,3,Energiebilanz, 17,4,Zündwinkel,12.0°v.OT ; 18,0,Höhenanpassung Leerlauf (ML=Motorlast+HK=Höhenkorrektur+LD=Luftdichte) 18,1,U-Min,760-960 18,2,ML ohne HK,1.00-2.5ms 18,3,ML mit HK,keinSollwert 18,4,KFaktor LD, ; 19,0,Drehmomentreduzierung 19,1,U-Min,760-960 19,2,Motorlast,1-2.5ms 19,3,Getriebeeingriff, 19,4,Zündwinkel,12.0°v.OT ; 20,0,Betriebszustände 20,1,U-Min,760-960 20,2,Fahrstufe, 20,3,Klimaanlage, 20,4,Klimakompressor, ; 21,0,Betriebszustände Lambdaregelung (Motorlast=Einspritz-T pro Kurbelw) 21,1,U-Min,760-960 21,2,Motorlast,1-2.5ms 21,3,Kühlmitteltemp,80-105°C 21,4,Lambdaregelg.,Ein/Aus ; 22,0,Undocumented 22,1,x 22,2,x 22,3,x 22,4,x ; 23,0,Drosselklappen_Steuereinheit (Zündung an, Motor steht) 23,1,Lernbedarf,100000=i.O. 23,2,MIN,72-95% 23,3,Notlauf,67-83% 23,4,MAX,18-54% ; 24,0,Klopfregelung (Motorlast = Einspritzzeit pro Kurbelwellenumdrehung) 24,1,U-min,760-960 24,2,Motorlast,1-2.5ms 24,3,Zündwinkel,12.0°v.OT 24,4,Summe_ZW-Rücknahme, ; 25,0,Registersaugrohrumsschaltung und NW-verstellung 25,1,Betriebszustand, 25,2,Hallgeber-Abweich,-30+30% 25,3,Zustand,X0X=kurz/XX0=NWaus/0=aus/1=an 25,4,NW-VerstellWinkel,AUS=-3+3KW/AN=15-21°KW ; 26,0,Registersaugrohrumsschaltung und Nockenwellenverstellung 26,1,U-min,760-960 26,2,Motorlast,1-2.5ms 26,3,Regelung, 26,4,NW-VerstellWinkel, ; 27,0,Feld 27 ( 27,1,Betriebszustand, 27,2,Hallgeber-Abweich,-30+30% 27,3,Kühlmitteltemp,80-105°C 27,4,WD Lambdasonde, okay, und dann mache noch eine DK-Justage gemäß meiner Anleitung (siehe oben im Motorforum) Mal sehen was du rausbekommst, Futter hast du ja jetzt genug RE: Leerlauf und OBDII Problem... - semu - 01.03.2008 hamag schrieb:ich habe mir die labelfiles von SEMU runtergeladen, und ins vag-com 311 kopiert, leider stimmen die labels bei mir überhaupt nicht, bzw. sind die werte absolut nicht passend, gibts noch irgendwo ein ABK Label-file... Sorry hamag, in dem falle bin ich unschuldig Ich hatte "nur" das Labelfile für den ADR in Arbeit - der Geri hatte mir dann immer den ABK angedichtet Für den ADR passt alles... semu RE: Leerlauf und OBDII Problem... - lemmy - 01.03.2008 semu schrieb:Ich hatte "nur" das Labelfile für den ADR in Arbeit - der Geri hatte mir dann immer den ABK angedichtet Jaja, Geris altes Vierzylinderproblem... Wir beide könnten ihm in der Schweiz ja einen Crashkurs über die Unterscheidung von ABK und ADR halten. Sorry für ot RE: Leerlauf und OBDII Problem... - hamag - 01.03.2008 sehr schön vielen dank erst mal, so also... ich hab nochmal ein paar Sachen getestet der temp sensor für die ansaugluft ist doch io. das falsche label hatte mich irregeführt..., was ich allerdings sehr interessant finde ist, das sich meine STG nicht in Grundeinstellung bringen lässt, hab alles nach faq. Anleitung gemacht und da steht im "VAG-Com 311 Vollversion" immer wenn ich die 000 starte, irgendwas mit "Fehler: Funktion nicht möglich..." oder so ähnlich in den Blöcken, wasn nu...? Was die 15l angeht ich muss sagen ich fahre nur in der Stadt 5km hin 5km zurück also fast immer im kaltLauf (ja ich weiß das das nicht gut ist, läst sich aber auch nicht ändern... ) @geri danke für dein labelfile, aber leider passt das ding hinten und vorn nicht... ich hab noch eines ausem vag-com Forum, was direct für den ABK geschrieben wurde das haut aber auch nicht hin so langsam hab ich das gefühl das ich irgend einen exoten hab, oder das STG ne Macke hat.... hab gestern mal im betrieb ein par sensoren abgezogen das STG bekommt gar nix auser dem NTC (Wassertempsensor) mit, noch nicht einmal lambdasonde, LMM oder klopfsensor bekomm ich in den fehlerspeicher...., wasn hier los bei mir...? Grüße sven! RE: Leerlauf und OBDII Problem... - Geri - 02.03.2008 lemmy schrieb:Jaja, Geris altes Vierzylinderproblem... uaahhhh, ich bin deswegen eh schon ganz verzweifelt RE: Leerlauf und OBDII Problem... - Geri - 02.03.2008 Hallo Sven, ich verstehe nicht ganz, aus deinem Steuergerät kommen keine Daten? Das kann doch net sein!? Hast du vielleicht schon einmal eine andere Software ausprobiert? Wie wärs denn mal versuchsweise mit WBH Diag (Freeware = Vollversion) RE: Leerlauf und OBDII Problem... - hamag - 02.03.2008 naja es kommen schon Daten, aber halt irgendwie zu wenig Fehlerdaten.... ich meine das das STG nur wenige Fehler im Speicher ablegt bzw. bemerkt, zb. wenn ich den LMM abziehe verreckt fast der Motor..., aber es kommt kein fehler im STG. auch die wenn ich die lambdasonde abziehe nix, das kann doch eigentlich nicht sein...? oder was sind Voraussetzungen das ein Fehler gespeichert wird...? Ansonsten in den Messwertblöcken steht einiges, kan das bloss zum teil nicht zuordnen da mir die Passente labeldatei fehlt... und wie gesagt, grundeinstellung geht auch nicht -> Fehler:...? grüsse aus L.E. sven |