Audi Cabriolet Forum
lenkrad mit airbag - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: lenkrad mit airbag (/showthread.php?tid=12223)

Seiten: 1 2


lenkrad mit airbag - chris27ffm - 21.04.2008

hi an alle,

alsooo, ich hab das 96ger 2,6 cabrio und möchte das vom werkd aus 4 speichen lenkrad raus haben und dafür ein 3 speichenlenkrad org. audi (sieht einfach schöner aus) einbrauen. kann mir jemand weiter gelfen, was das kostet und was ich beachten muss?
also ich hab n airbag drin. dan noch die frage, muss ich das lenkrad eintragen lassen oder erledigt sich das von selbst, wenn es org. audi is? ich danke euch schon mal

lg

chris


RE: lenkrad mit airbag - Kai - 21.04.2008

Hallo,

hier die Nummern:

Sportlederlenkrad 3 Speichen:

Airbag: 4A0 880 201 B 01C 489,80€
Lenkrad: 4A0 419 091 BA AS1 377,00€
Plakette: 4A0 419685 B 15,55€ (AUDI LOGO)

Die Preise sind allerdings etwas älter ...

Eintragen musst Du das Lenkrad nicht!


RE: lenkrad mit airbag - chris27ffm - 21.04.2008

hey, danke, das war doch mal ne info!

und der airbag vom 4speichen lenkrad passt nicht oder?


RE: lenkrad mit airbag - Lord of the Rings - 21.04.2008

Moin moin,

ne, der passt nicht, denn der Airbag im Dreispeichen ist rund.


Lord


RE: lenkrad mit airbag - plop73 - 19.06.2008

moin moin!

hat denn jemand eine ahnung welche airbags mit dem 4A0 880 201 B 01C "kompatibel" sind?!?
zum beispiel : 8D0 880 201 H 01C ?!?
eigentlich unterscheiden sich viele nur durch die ersten ziffern/buchstaben. weiß jemand ob sie technisch identisch sind? optisch gleichen sich ja viele!

gruss,

plop73


RE: lenkrad mit airbag - Maveric - 19.06.2008

Vorsicht. Bei den 3-Speichen-Lenkrädern gibt es verschiedene! Ich denke mal das "der Archivator" Kai den richtigen für chris sein Modell herausgesucht hat.
Aber deine (plop73) genannten Teilenummern deuten auf zwei verschiedene Modelle hin. Die sind zu 99% nicht identisch. Da bin ich mir fast sicher...

P.S.: Verstehe nicht was der Lord mit einem runden Airbag meint? Die Zündeinheit ist überall rund. Aber der Airbag ist mit dem Lenkradtopf ein Teil
von daher ist der Airbag im 3-Speichen-Lenkkrad dreieckförmig und im 4-Speichen-Lenkrad viereckig.


RE: lenkrad mit airbag - plop73 - 19.06.2008

ich finde es nur ziemlich verdächtig, dass sich die teilenummern häufig nur bezüglich des audi modells unterscheiden (die ersten 3 stellen der teilenummern) und ansonsten identisch sind (aussehen,restliche teilenummer).
da ich auch fest der meinung bin, dass audi nicht für jedes modell einen eigenen airbag entwickelt, sind bestimmt viele untereinander tauschbar.


RE: lenkrad mit airbag - Kai - 19.06.2008

Hallo,

grundsätzlich gilt bei Audi:

Gleiche Teilenummer = identisches Teil
Andere Teilenummer (wenn auch nur in Details) = anderes Teil

Wenn Teile modellübergreifend OHNE Änderung verbaut wurden, haben sie auch die gleiche Teilenummer!


RE: lenkrad mit airbag - Maveric - 19.06.2008

Vollkommen richtig. Dem wäre höchstens hinzuzufügen das Nummern mit einem X am Ende Austauschteile sind und
ansonsten identisch zum original und wenn gaaanz hinten der Buchstabe wechselt handelt es sich meist um ein
Update und sollte auch passen. Bei gewissen Bauteilen kann auch die letzte dreistellige Nummer anders sein und es
passt auch noch wie zum Beispiel bei Motoranbauteilen.


RE: lenkrad mit airbag - plop73 - 19.06.2008

Kai Enck schrieb:...

Gleiche Teilenummer = identisches Teil
Andere Teilenummer (wenn auch nur in Details) = anderes Teil

...

...soweit die "offizielle aussage audi" (die kenne ich ja schon). ich behaupte einfach mal: es sind viele teile baugleich, obwohl sie eine abweichende teilenummer haben. dies betrifft ganz sicher auch airbags.