Audi Cabriolet Forum
Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" (/showthread.php?tid=12853)

Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Kai - 20.06.2008

Hallo zusammen,

mein Cabrio wurde ab Werk mit den 16"-BBS-Felgen ausgeliefert. In der Tankklappe findet sich folgender Aufkleber:

[Bild: DruckCabrio.jpg]

Folgende Frage:
Welchen Luftdruck empfiehlt Audi selber bei Cabriolets, die ab 1997 mit der Sonderausstattung Bolero-Felgen ausgeliefert wurden? Sind das identische Werte? In den Rep.anleitungen und Bed.anleitungen finde ich leider keinen Hinweis. Steht die 17"-Bereifung dann auch auf dem Aufkleber angegeben? Wenn ja, könnte jemand mal bitte ein Bild davon einstellen?

Und BITTE, das soll hier KEINE Diskussion über empfehlenswerte Luftdrücke in den Bereifungen werden. Mich interessieren NUR die Werksangaben! Wub

Danke ...

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Georg59 - 20.06.2008

Servus Kai,
der Luftdruck bei 225/45R17 ist vorne und hinten bei normaler Beladung 2.0 - 2.0 und bei voller Beladung 2.3 - 2-3 so steht es bei mir im Tankdeckel und in der Betriebsanleitung. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Kann leider kein Bild machen, da ich keine Kamera habe.
Gruß
Georg

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Kai - 20.06.2008

Hallo Georg,

danke für Deine Antwort!

Dieser eher geringe Druck überrascht mich. Vor allem auch der geringere Wert gegenüber den 15"- und 16"-Felgen. Meistens ist es bei Audi eher anders herum: Größere Rad-/Reifenkombination und daraus folgert ein höherer Luftdruck ...

P.S. Vielleicht hat ja noch jemand mit den 17"-Boleros ab Werk eine Kamera parat - für mein "Archiv"! Hoffentlich sieht mich keiner

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Andrei - 20.06.2008

Der geringere Luftdruck bei 17"-Reifen an unserem Cab ist normal: kleinerer Querschnitt => steifere Flanken, grössere Auflagefläche (weil breiter) => geringere Verformung bei gleichem Druck => der Druck kann gesenkt werden.

Gruss,
Andrei

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - JelloB - 21.06.2008

Hallo Kai,

das Bild stammt nicht von mir, aber es kam im Forum schon mal vor und ich hab mir das damals auf den Rechner gespeichert. Ich glaube es war von Ollfried...?

[Bild: luftdruck.jpg]

Hoffe das erfüllt deine Wünsche Zwinker

LG, Jello

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Ollfried - 21.06.2008

Tach!
Ey, mein Bild! Wobei ich das selbst wohl nicht so schnell gefunden hätte. Zwinker Das gabs mal irgendwann ne lustige Diskussion, wimre.
So long
Ollfried

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Andrei - 21.06.2008

Hallo,

auf meinem Aufkleber steht 2.0 bar für 225/45/R17 im halbbeladenen Zustand und 2,3 bar, wenn voll beladen.

Gibt es Unterschiede bei Luftdruckvorgaben abhängig vom Motor?

Gruss,
Andrei

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Kai - 22.06.2008

Hallo zusammen,

genau diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt! Hat da jemand eine Antwort parat? Lupe

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Ollfried - 22.06.2008

Tach,
Andrei, kannst Du mal die Teilenummer von Deinem Schild posten? Vielleicht steht ja in der Bezeichnung in der Akte was drin.
Ollfried

RE: Werksangabe Luftdruck 16" und 17" - Andrei - 22.06.2008

Ollfried schrieb:Tach,
Andrei, kannst Du mal die Teilenummer von Deinem Schild posten? Vielleicht steht ja in der Bezeichnung in der Akte was drin.
Ollfried

Aber gerne:

[Bild: Luftdruck_Audi_Cabrio_1.jpg]

Warum verändert sich die Luftdruckvorgabe bei den Vorderrädern 205/55/R16 von der halben zu der vollen Beladung? Bei allen anderen Reifengrössen tut sie das.

Gruss,
Andrei