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Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - Druckversion

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Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - Helldriver - 28.06.2008

Hallo Fans,

wahrscheinlich bin ich der xte der das fragt, aber die Suche habe ich ehrlich benutzt und nichts gefunden.
Meine Frage: War das Cabriolet Tauchverzinkt (galvanisch) oder waren nur die Bleche vorverzinkt (bandbeschichtet). Konnte man bei Karmann "im Vollbad" tauchverzinken? Ich frage wegen des Problems Schittkantenrost in Zukunft.

Grüße.


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - wundi - 28.06.2008

Hallo
die Karossen wurden bei Karmann gebaut und kamen zum lackieren soweit ich weiß nach ING.bez.die letzten 1-2 Jahre nach Neckarsulm.
und da ging die Karosse durch ein Zinkbad.

gru0 Wundi


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - Ralph - 30.06.2008

Ist glaube ich immer der letzte Arbeistschritt gewesen, nachdem alles zusammengebaut wurde! Dann konnte amn auch gleich gucken ob das Verdeck dicht ist! Big Grin


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - Maveric - 30.06.2008

Spaßvogel! Zwinker


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - Lord of the Rings - 30.06.2008

Moin moin,

es gibt drei Verfahren, mit dem Zink auf die Karossereie bekommen kann:

1. Feuerverzinkung (Karosserie wird komplett in flüssiges Zink getaucht - heißt so, weil die Bäder früher mit Feuer beheizt wurden)

2. Galvanische Verzinkung (hier kommt die Karosserie in ein galvanisches Bad und mittels elektrischem Strom wird von Opfer-Anoden Zink abgeschieden, der sich auf dem Karosserieblech als Zink ablagert.

3. Vorverzinkte Bleche, die im Sendzimir-Verfahren (galvanisch) verzinkt wurden.

Audi setzt Verfahren 3 ein und hat umfangreiche Entwicklungen zum Thema Laserschweißen von vorverzinkten Blechen betrieben.
Grundsätzlich besteht eine Schutzwirkung der Zinkschicht auch zu den Kanten des geschnittenen Blechs.

Lord


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - weazel - 30.06.2008

Lord of the Rings Aussage kann ich bestätigen. Ich war zweimal im Werk zur Führung,
gleich zu Anfangs sieht man eine Presse (keine Ahnung wieviel Tonnen Druck die hatte,
aber es wurde gesagt, die steht auf einem speziellen Fundament, da sonst die Gebäude in
der Gegend mit der Zeit in sich zusammenfallen würden), die aus Blech Karosserieteile presst.
Da waren es glaube ich Motorhauben, wo das Blech vorverzinkt war.

weazel


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - Helldriver - 30.06.2008

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Diskussionsbeiträge. Ich habe auf der Homepage von Karmann folgenden Text entdeckt:

"In der Lackierung werden die Rohkarosserien zunächst im Sprüh- und Tauchverfahren entfettet und erhalten einen Überzug aus Zinkphosphat. In einem speziellen Tauchbecken folgt die Beschichtung mit einer Grundierung, bevor die Karosserien bei ca. 180° C im Ofen getrocknet werden. Daran schließen sich die Nahtversiegelung, der Unterbodenschutz und die Schalldämmung an.

Nach einer Elektrostatischen Lackierung und einem weiteren Ofenlauf wird die endgültige Lackschicht in einer hochmodernen Decklacklinie aufgetragen: Aus einem Ringleitungssystem mit 32 Farben und einem Sonderfarbsystem wird zunächst wasserlöslicher Basislack aufgebracht. Eine Zwischentrocknung bei ca. 75° C schließt sich an, bevor die Karosserien mit einem 2K-Klarlack ihren endgültigen Glanz erhalten.

Bei der folgenden Hohlraumversiegelung kommen je nach Auftraggeber unterschiedliche Materialien und Prozesse zum Einsatz, beispielsweise eine Heißwachsflutanlage und das Time-Spray-Verfahren. Danach ist die Karosserie bereit für die Fertigmontage."

Quelle: http://www.karmann.com/__C1256DF700512B86.nsf/html/de_d73d8a14b6bf4e92c1256d0200382fe5.html

Das würde Eure Aussage allerdings widerlegen.


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - weazel - 30.06.2008

Hi, also mein Stand bezieht sich auf 2003 und 2004, da war ich im Werk Ingolstadt.
Aber vielleicht liegt die Wahrheit zwischendrin: Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube sind vorverzinkt und die Karosse selbst wird nach dem Schweissen verzinkt?

Just my 2 cents...


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - Dr.cab.Nob - 01.07.2008

Eines weiß ich ganz sicher: Der Kofferraumdeckel beim A4-Cabrio ist keins von allem, korrodiert trotzdem aber nicht, weil er aus Kunststoff ist, da er sämtliche Antennen enthält (Quelle Werksbesichtigung 2003 bei Karmann)


RE: Cabriolet tauchverzinkt (galvanisch) oder vorverzinkt (bandbeschichtet) - Lord of the Rings - 01.07.2008

Helldriver schrieb:"In der Lackierung werden die Rohkarosserien zunächst im Sprüh- und Tauchverfahren entfettet und erhalten einen Überzug aus Zinkphosphat. In einem speziellen Tauchbecken folgt die Beschichtung mit einer Grundierung, bevor die Karosserien bei ca. 180° C im Ofen getrocknet werden. Daran schließen sich die Nahtversiegelung, der Unterbodenschutz und die Schalldämmung an.

Das würde Eure Aussage allerdings widerlegen.

Moin moin,

deiner letzten Aussage kann ich nicht zustimmen:

Zinkphosphat ist eine Lackierung, die entweder aufgesprüht oder im Tauchverfahren aufgebracht wird.
Dies kann auf nacktem Blech oder auf verzinktem Blech erfolgen.

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mich hier zu rechtfertigen. Glaube mir oder glaube mir nicht - das ist alleine deine Entscheidung.

Ich würde mich nicht zum Thema melden, wenn ich es nicht wüßte.

Gruß

Michael