Audi Cabriolet Forum
Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? (/showthread.php?tid=12975)

Seiten: 1 2


Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - KenoKite - 03.07.2008

Hallo!

wollte ja mein cabby mit mit besseren klang ausstatten. beim durchschleusen des powerkabels vom motorrraum in den innenraum muss ich versehentlich unter dem Lenkrad etwas abgesteckt haben. Das ist ja ein kabelsalat. nicht mehr schön!

Ich versuch mal das Problem zu beschreiben:

Zündung funkt. hab 12V, die benzinpumpe surrt, dann tut sich aber nichts. kein anlasser - nichts.

Jetzt die Frage an die Spezialisten. Kennt jmd Alarmanlagen von VDO? Denke es hat damit zu tun. Ist das nachgerüstet, original? Ich hab im Netz ncihts darüber gefunden und mir kann auch niemand helfen weil die niemand kennt.

Am Kabelverlauf und am ersten Bild erkennt man dass das Kabel der Alarmanlage zu den Kabel die aus der Rückseite des Zündschlosses hinauslaufen hinzugehängt ist. Aber kann eine Alarmanlage verhindern, dass das Auto gestartet wird. Oder hat es doch mit der Wegfahrsperre zu tun?

Sicherungen sind alle i.O. Hab schon Stunden da unten verbracht. aber ich komm einfach nicht drauf!

PS: am ersten bild das rote kabel mit dem blauen stecker welches in die anderen führt ist von der alarmanlage. wenn ich das einfach abzwicke? brauch die alarmanlage nicht. ich weiß auch nicht....

help Ja Massa


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - BärABC - 03.07.2008

Hallo,

die Wegfahrsperre (Audi) schließ ich aus, denn die würde ein kurzes Starten zulassen.

Eine Alarmanlage kann durchaus ein Motorstarten verhindern. Aber die würde dann vermutlich den Zündungsstrom unterbrechen. Zündung ist bei dir doch an, also könntest du den Wagen anschieben, oder?

Solltest du Automatik haben, dann schau mal ob der Wahlhebel auf P steht.

Vielleicht liegts aber auch am Anlasser oder Zündschloss.

So ist das mit Ferndiagnosen.

Gruß
Wolfgang


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - Uwes - 03.07.2008

Moin,

wenn Du was abgesteckt hättest, müsste dann nicht irgendwo ein loses Kabel baumeln ?

Alles andere (Licht, Lüftung, Radio etc. pp.) im Auto funktioniert ?

Nur der Anlasser dreht nicht ? dessen Kabel ist aber noch dran ?
Gibt ja manchmal die merkwürdigsten Zufälle.....

Gruß

Uwe


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - Ollfried - 03.07.2008

Tach.
Der Fehler ist doch bisher nur, dass der Anlasser nicht dreht. Also würde ich den mal kurzschließen und gucken, ob der Kasten dann läuft.
Ollfried, verregnet


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - Tux - 03.07.2008

Servus

1. Alarmanlagen machen nur Alarm sonst nix !
2. Wegfahrsperren verhindern dass man wegfährt und somit auch den Startvorgang

Der VDO Kasten wird also nix damit zu tun haben. Die WFS unterbricht Zündung, Anlasser und Benzinpumpe. 2 von 3 gehen bei Dir also ist auch die deaktiviert.

Ich tippe auf den Zündanlassschalter auf dem 1. Bild, der direkt hinter dem Zündschloss sitzt.

Wie man den Anlasser kurzschliessen soll wüsste ich spontan nicht. Wobei hat der nicht so einen Magnetschalter ? Oli, klär mich auf.

Gruss
Thilo


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - BärABC - 03.07.2008

Hallo,

@ Thilo, bei meinem Cab ist eine Wegfahrsperre (Audi) eingebaut und zwar die mit dem Transponder im Schlüssel und der Empfangsspule am Zündschloss. Hier verhält es sich so, dass wenn der Transponder fehlt oder das Schloss aufgebrochen wurde der Motor gestartet werden kann, der läuft dann ein paar Sekunden und geht dann aus. Das passiert auch wenn die Lesespule am Schloss defekt ist. Denn Spaß hatte ich vor ein paar Jahren bei 30°C an einer Tankstelle.

Gruß
Wolfgang


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - Owe - 03.07.2008

So ist es Wolfgang!
Den Anlasse musste ich bei meinem E30 Touring auch ab und an per Hand starten, mit großem Schraubendreher beide Pole verbinden und dabei in Deckung gehen(hatte was von E-Schweißen)
Einem Laien würde ich das aber nicht unbedingt empfehlen!


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - cabriodealer - 03.07.2008

Moin !

Ein 92iger Fünfender hat definitiv keine Wegfahrsperre!
Wenn es über eine DWA (ab Werk) verfügt, so hat es eine Startsperre (Relais 8 meines Wissens). Dies kann man brücken und so testen, ob evtl. die Startsperre der Grund für das Versagen des Anlassers ist...

der dealer


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - KenoKite - 04.07.2008

danke an alle für die antworten.

stimmt wegfahrsperre kann es nicht sein Uuups

da würde er ja auch kurz starten und danach wieder absaufen.

die alarmanlage schließ ich eigentlich auch fast aus, wobei ich nicht ganz versteh warum die dann gleich hinter dem zündschloss bei den kabelsalat mitdrinhängt (bild 1) oder holt sie sich von dort einfach nur den strom?

ich probier es heute mal mit anschieben.

vielleicht is es auch wirklich die batterie. hab gelesen dass selbst bei anzeige von den 12V die batterie tot sein kann. aber das schließ ich doch eher auch aus. die müsst ich mir schon irgendwie geschossen haben, dass sie von heut auf morgen nicht mehr geht?

ich hab morgen bisschen zeit vielleicht gibts da wieder news..

so ein schönes wetter hier und ich kann nciht fahren.. : /

das mit dem kurzschließen muss ich mir ansehen. bin in der hinsicht aber nicht so versiert. vielleicht find ich da wen.

danke auf jeden fall!

lg Alex


RE: Cab will nicht mehr. Wegfahrsperre? Alarmanlage? - KenoKite - 07.07.2008

Fährt wieder. Will aber trotzdem die Lösung noch posten.

Es lag tatsächlich an der Alarmanlage. Hab jetzt die Kabel die in die Anlage hineingingen abgesteckt und miteinander selbst zusammengesteckt. Und auf Anhieb wieder angesprungen. Hätte ich gleich probieren sollen, aber das da unten ist wirklich der reinste Kabel Salat.

Also gut. Wünsche allen einen schönen Wochenstart.

lg Alex