OBD2-Software... - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: OBD2-Software... (/showthread.php?tid=13020) |
OBD2-Software... - Colonia06 - 08.07.2008 Nochmal Hallo zusammen... Habe mir im Internet das Kabel inkl. des nötigen Adapters besorgt, um die Fehler in den Steuergeräten mal auslesen zu können... Jetzt habe ich mir schon nen Wolf gesucht und nichts gefunden, womit ich das machen kann... Falls es nicht erlaubt ist Links hier abzulegen, wäre es super wenn ich was per PN bekommen würde, was VAGCom oder so angeht... Danke schonmal im Vorraus... Micha! RE: OBD2-Software... - wiegald - 08.07.2008 Hallo ... bitte versuch es zunächst mit der Suche. (Bitte im Suchfeld OBD eingeben - denn mit "Wolf" wirst du nicht fündig ) - sorry musste sein. Alternativ kannst du auch nach unten scrollen. da findest du mit aller Wahrscheinlichkeit genau das was du suchst. Grüße Wiegald RE: OBD2-Software... - Vibesy - 08.07.2008 ich habe auch gesucht und wollte einiges nutzen nur leider komme ich mit meinem adaptzer nur mit VGA Com rein. und es ist nur OBD nicht OBD2 RE: OBD2-Software... - Grappa - 08.07.2008 Moin zusammen, wieso haben wir eigentlich eine FAQ, wenn diese schlicht ignoriert wird? Hier der Link zum OBD-Artikel in unserer FAQ: KLICK. VAG-COM gibt es frei zum download als Shareware-Version, die eigentlich schon ausreichend viel kann. Diese bekommt man u.a. hier: KLICK. Ansonsten wird hier auch oft von WHB-Diag gesprochen, das manche von uns für gut halten (ich habe keine Erfahrung damit und enthalte mich daher einer Meinung). Den Link zu WHB-Diag bleibe ich an dieser Stelle schuldig - ich weiß den schlicht nicht auswendig. Durch nochmalige Suche werdet ihr aber sicher fündig... Gruß Grappa RE: OBD2-Software... - Owe - 08.07.2008 Vibesy schrieb:ich habe auch gesucht und wollte einiges nutzen nur leider komme ich mit meinem adaptzer nur mit VGA Com rein. und es ist nur OBD nicht OBD2 Was möchte uns der Thorben damit sagen? RE: OBD2-Software... - Grappa - 08.07.2008 Hey OWE, Thorben will wahrscheinlich OBD-2-Funktionen beim Typ89 nutzen. Nun, an dieser Stelle muss man wohl mal klarstellen, dass es in diesem Fall keine Frage von Software und Adapter ist, sondern dass es OBD-2 beim Typ 89 Cabrio schlicht nicht gibt. Fakten: Man kann einige Cabrios des Typs 89 nur mit sogenanntem Blinkcode auslesen - das ist überhaupt kein OBD Standard Alle anderen Typ 89 Cabrios werden über das KKL-Protokoll ausgelesen - die verfügbaren Funktionalitäten sind, wenn man so will, OBD-Standard Imho hat kein Typ 89 Cabrio OBD-2 100%ig hat kein Typ 98 Cabrio CAN-BUS Weitere Infos zu OBD gibts bei openobd.org und bei wikipedia-OBD. Ein ganz interessanter Link zum Thema ist auch dieser: Fahrzeuge mit OBD-2 Gruß Grappa RE: OBD2-Software... - Vibesy - 09.07.2008 ooowe78 schrieb:Vibesy schrieb:ich habe auch gesucht und wollte einiges nutzen nur leider komme ich mit meinem adaptzer nur mit VGA Com rein. und es ist nur OBD nicht OBD2 Hi, Ich wollte damit sagen das er nicht nach OBD2 Software suchen soll sondern nach OBD und damit ist die einfachste Methode VGA-COM wobei die Shareware Version nur die zahlen der Fehlercodes ausgibt welche du später im netz nachschauen musst. |