Radlager hinten - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Radlager hinten (/showthread.php?tid=13318) Seiten:
1
2
|
Radlager hinten - V6TC - 08.08.2008 Hallo Gemeinde, ich war gestern bei der Überprüfung (bei uns in "good old Austria" Pickerl genannt). Vorweg - alles super! Der Mechaniker beim Freundlichen (Porsche Reparaturdienst) hat gemeint, daß das linke hintere Radlager leicht scheuert und daher bald erneuert werden sollte. Er meinte das es nicht so dringend wäre, aber doch bald den Geist aufgeben könnte. Ich möchte das selber machen - so nun meine Frage - gibt es jemanden von Euch der eine Rep.-anleitung hat oder es müßte auch reichen wenn ich von Euch eine kurze Beschreibung bekomm bzw.Tipps wären hilfreich. Muß ich auf irgend etwas im Besonderen achten? Soll ich gleich beide Radlager machen? RE: Radlager hinten - Grappa - 08.08.2008 Hallo Tom, Radlager habe ich soeben selber gemacht. In Worten eine kurze Anleitung: Benötigtes Werkzeug:
So, das wars in Kürze. Bei Fragen - frag... Rechtschreibfehler schenke ich euch... (Keine Lust, nochmal alles nachzulesen...) Gruß Lorenz RE: Radlager hinten - Vibesy - 08.08.2008 Hi, Super Anleitung hätte ich nicht besser formulieren können. Wäre wirklich super wenn du das auch in die FAQ schreiben könnetst. mfg Thorben RE: Radlager hinten - Grappa - 08.08.2008 Moin Thorben, danke für die Blumen. Ich schreibe Tux an, der setzt es dann sicherlich rein. Kleine Ergänzung: Im Lagersatz ist der Simmerring natürlich auch enthalten, den muss man nicht extra kaufen... Gruß Lorenz Moinsen, Beitrag ist ab sofort in der FAQ. Danke an Thilo (Tux) fürs Einstellen... Ging ja fix... Gruß Lorenz RE: Radlager hinten - V6TC - 11.08.2008 Hi Lorenz, danke für die ausführliche Beschreibung!!! *perfekt* RE: Radlager hinten - Grappa - 12.08.2008 Moin zusammen, habe beim Aufräumen die Packung mit den Resten meines alten Radlagers gefunden und davon nochmal ein paar Fotos gemacht, die die obige Anleitung gut illustrieren. Ohnehin sei bemerkt, dass der Radlagersatz von SKF eine gute Wahl ist, denn neben den Teilen ist eine bebilderte Anleitung enthalten, die m.E. jedermann gut verstehen kann. Hier die Bilder: @Thilo: kann "ge-FAQ-ed" werden, falls Du willst... Gruß Lorenz RE: Radlager hinten - Grappa - 14.08.2008 Hallo zusammen, oben schrieb ich, dass bei der Bremsenmontage Kupferpaste verwendet werden soll. Dies wird kontrovers diskutiert. Insbesondere in Bezug auf Bremsen mit ABS wird von Kupferpaste abgeraten. Alternativ gibt es auch eine Art Keramikpaste. Ein paar Hinweise meinerseits zu der Kupferpastendebatte: Der Hinweis auf die "Gefährlichkeit" von Kupferpaste ist m.E. so nicht ganz richtig. Es ist klar, dass der übermäßige Gebrauch von Kupferpaste (und im übrigen jeder anderen Paste auch) dazu führen kann, dass sich diese in das Indikatorrad (metallenes Zahnrad) des ABS-Sensors setzt und sich dann daran wiederum Metallabrieb der Bremse sammeln kann. Die Ansammlung von diesem ferromagnetischen Material innerhalb des Zahnrades beeinträchtigt die Funktion des ABS-Sensors u.U. erheblich. Deshalb ist von dem Einsatz JEGLICHER Pasten / Fette abzusehen oder diese gemäßigt einzusetzen. Es gibt viele Quellen im Internet, die speziell die Kupferpaste verteufeln, weil dort ja Metallteilchen drin sind. Da diese aber nicht ferromagnetisch sind, ist die Kupferpaste im Prinzip nicht schlechter oder besser als andere Pasten. Eine Quelle für derlei "Halbwissen" findet sich z.B. hier: LINK Ich habe zur Absicherung soeben nochmals zwei sehr erfahrene, gelernte KFZ-Leute befragt, die mir oben genanntes bestätigen: Einsatz von Kupferpaste an Bremsen ist ok, wenn es in Maßen geschieht. Der Vollständigkeit halber: Kupferpaste am Alu-Motorblock ist z.B. aufgrund der Materialunverträglichkeit wirklich zu vermeiden. Gibt ne schöne Batterie. An der Bremse jedoch sind da diesbezüglich keine Bedenken. Gruß Lorenz RE: Radlager hinten - V6TC - 17.08.2008 @ Lorenz: Super Top Delüx RE: Radlager hinten - V6TC - 22.05.2009 Hi, sagt - wieviel Spiel darf das Radlager haben? ... ist ein wenig schwierig zu beschreiben - also wenn man am Reifen klopft, darf es dann klacken oder nur leicht tickern, oder darf es gar nur prellen? ... danke schon mal für Eure Antworten! RE: Radlager hinten - Tux - 23.05.2009 Hi Schraubergehilfenanwärter Hilfreich wäre es doch das Anzugsmoment der Mutter zu kennen. Steht das nicht im Faltblatt von SKF, oder aber in einem Rep-Leitfaden von Audi ? Gruss, Thilo |