Audi Cabriolet Forum
Innenraumüberwachung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Innenraumüberwachung (/showthread.php?tid=13435)

Seiten: 1 2 3


Innenraumüberwachung - Sierrakiller - 22.08.2008

Hallo Freunde der offenen Fahrkultur,

ein Appell an alle (Hobby-)Elektriker. Ja Massa
Ich hab versucht das Cobra Radarmodul anzuschließen. Leider funktioniert es nicht. Un
Ich hab das zwar schon mal in einem anderen Thread geschrieben, aber da konnte mir leider keiner helfen. Jetzt versuch ich es mal mit einem anderen Betreff. Vielleicht schaut dann ja doch mal der eine oder andere Interessierte hier rein.Ninja
Ich hab es so angeschlossen, wie Bolle es in den FAQs beschreibt. Leider ist da nicht beschrieben, wo die entsprechenden Kabel angezapft werden. Und bei dem Motorhaubenschalter sind ja nun zwei Kabel, im "Schaltplan" von Bolle ist aber nicht ersichtlich, an welchem Kabel das Modul angeschlossen wird. Un Die angegebene Diode hab ich jeden falls nicht gefunden. Lupe Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann!! Ja Massa

Vielen Dank dafür schon mal und nochmals sorry für den zweiten Thread mit dem gleichen Problem. Hoffentlich sieht mich keiner

Schöne Grüße bei besch... eidenem Wetter aus Zürich


Martin


RE: Innenraumüberwachung - Vibesy - 22.08.2008

hi,

Es ist ersichtlich an welches der beiden Kabel des Motorhaubenkontaktschalters du gehen musst.

Du musst an die leitung die von Werks DWA zum schalter geht das musst du durchtrennen die diode 1N4004 einsetzen und zwischen diode und Motorhaubenkontaktschalter das Graue kabel anschließen. (Drauf achten das die diode richtigrum eingebaut ist.)

das Rote kabel kommt direkt an die batterie oder ebend da wo Dauerplus ist (achte drauf das der schlüssel abgezogen ist wenn du das Kabel suchst =) ).

und das braune kabel des Moduls kommt an das rote 0,5er Kabel am Zündschalter das ist klemme 86s.

das sollte jedem auffallen der ein wenig Schaltpläne lesen kann den noch möchte ich dich bitten wegen dem selben Problem nicht mehrere Topics aufzumachen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen mfg Thorben

ich hoffe es hat dir geholfen.

mfg Thorben


RE: Innenraumüberwachung - Sierrakiller - 22.08.2008

Hallo Thorben,


vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!!! Ja Massa Ja Massa
Nach dieser ausführlichen Anweisung sollte es nicht mehr nötig sein, weitere Threads zu öffnen. Dennoch frage ich mich, welches der beiden Kabel vom Schalter ich nehmen muss. Da gibts ja das braune und das braun-rote. Aber ich vermute, das braune ist Masse?!? Dementsprechend soll ich wohl das braun-rote Kabel nutzen???
Und die Diode hat die Bezeichnung, wie es in Bolle`s Schaltplan angegeben ist??
Nochmals vielen Dank Thorben, sollte es dann nächste Woche funktionieren, hast Du ein Bier gut, falls wir uns mal auf einem der vielen Treffen begegnen sollten!! Erste Sahne

Einen schönen Abend wünsch ich noch aus dem immernoch verregneten Zürich,

Martin


RE: Innenraumüberwachung - Vibesy - 23.08.2008

hi,

welches der beiden kabel masse ist sollte mit dem multimeter leicht rauszufinden sein denke aber auch das du ans rot schwarze musst.


und auf das bier komme ich gerne zurück =)
da der urlaub nächste saison schon geplant wird in den süden momentan noch ohne festes Ziel und route xD

mfg thorben


RE: Innenraumüberwachung - Sierrakiller - 10.09.2008

Tja Freunde,

da isser wieder!! Der Thread mit der Innenraumüberwachung. Uuups
Eigentlich dachte ich ja, sowas kann doch nicht soooo schwer sein.
Drei Käbelchen mit Quetschverbindern in ein vorhandenes Kabel einfügen.
Okay, das mit der Diode hätte man wissen können.
Aber es funktioniert immer noch nicht!!!! Auch nicht mit der Diode!!! Das ja man doof

Ich bin verzweifelt und am Boden zerstört!! Was hab ich nur falsch gemacht in meinem Leben, daß ich soo bestraft werde???? Gute Nacht

Ich bin über jede Anregung dankbar,

schöne Grüße

Martin


RE: Innenraumüberwachung - svennk94 - 10.09.2008

Gruss dich ,
ich habe dieses MODUL nicht kann dir aber n GAAAANZ ganz guten tipp geben :
Benutze nicht diese Quetschverbinder, (stromdiebe) die scheinen praktisch zu sein und schnell erledigt ist die arbeit auch damit, aaaaber auf dauer gesehen totaler müll, ist zumindest meine meinung und die meines autoschraubers.
bei meiner nachträglich eingebauten Funk ZV bin ich auch mit diesen stromdieben ans werk gegangen, totaler müll, wackelkontakt ohne ende.
kurzer hand habe ich mich dann hingesetzt und habe die kabel verlötet und anschliessend schrumpfschlauch drumm gehauen, wackelkontakt ist wech und NIEEEEE wieder diese stromdiebe. da bin ich von wech.



LG und ich hoffe du bekommst dein süsses baby hin.


RE: Innenraumüberwachung - Jenkins - 12.09.2008

[OT]
svennk94 schrieb:...Benutze nicht diese Quetschverbinder, (stromdiebe)...

Hallo!

Bin zwar nur Laien-Elektriker, aber das kann ich nicht so stehen lassen.

Mit "Stromdieb" wird landläufig ein "Abzweigklemmverbinder" bezeichnet. Das ist meistens eine Kunststoffhülse, in die das ursprüngliche und das "klauende" Kabel parallel eingelegt werden. Beim Schließen der Hülse schneiden senkrechte stehende Kontaktklemmen die Isolierung auf/durch und stellen (hoffentlich) eine elektrisch leitende Verbindung zwischen den beiden Kabeln her, möglichst ohne diese zu zerstören, sprich durchzuschneiden. Zwinker Das soll bei sorgfältiger Arbeit funktionieren; ich habe keine Erfahrung damit.

"Quetschverbinder" oder "Warmschrumpf-Quetschverbinder" sind Hülsen aus Metall für einen begrenzten Ø-Bereich, umgeben von einem oft farbigen, transparenten Schrumpfschlauch. Hier legt man es darauf an, daß vorhandene Kabel aufzutrennen und in die eine Seite der Hülse zu quetschen und das andere Ende mit dem neuen Kabel zu verdrillen um diese beiden an der anderen Seite einzuquetschen. Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt, ist das prinzipiell eine IMHO um Längen bessere Verbindung als mittels Stromdieben. Zum Schluß mit Heißluft den Schlauch schrumpfen, fertig. Ist mir persönlich auch lieber als Löten.

Bei Anwendungen rund ums Auto habe ich beides schon (mit-)geliefert bekommen. (Cullmann-FSE, FOBA-Kabelbäume, Audi-Komforblinker) Da scheint sich die Industrie auch nicht einig zu sein...

Also vom Text her finde ich die Warnung vor "Quetschverbindern" nicht berechtigt, zu "Stromdieben" kann ich mich mangels Erfahrung nicht wirklich äußern. (Auch wenn ich weiter oben eine Wertung abgegeben habe. Cool )

Berichtigt mich bitte, wenn ich Das das kacke oder was?! geschrieben habe.

Micha
[/OT]


RE: Innenraumüberwachung - Sierrakiller - 13.09.2008

Hallo Leute,

vielen Dank für die Aufklärung! Aber ich bin auch mehr von diesen Quetschverbindungen überzeugt als von den anderen Dingern. Ich hab sogar die Kabel vorher zusammengelötet, bevor ich sie in den Quetschverbinder gesteckt habe.
Aber mal eine andere Frage:
Wer von Euch aus meiner näheren Umgebung (Großraum Köln oder Zürich!! Cool ) hat denn auch diese Innenraumüberwachung eingebaut??? Erstens würd ich mir das dann gern mal anschauen und zweitens vielleicht mal das Modul tauschen um sicher zu gehen, daß das meinige funktioniert.
Nicht, daß ich mir das Modul beim Testen ohne Diode zerschossen habe!!
Vielleicht habe ich mir auch die Diode beim Kabel anlöten verbrannt. Das wäre noch die letzte Möglichkeit, die mir so spontan einfällt.

Wie gesagt, über jedwede Idee oder Lösungsnäherbringung freue ich mich!!

Schöne Grüße aus dem nassen Zürich,

Martin


RE: Innenraumüberwachung - Sierrakiller - 25.09.2008

Hallo zusammen,

auch hier mal ein kurzes Update!!

Alle Kabelverbindungen verlötet, außer Klemme 30, und neue Diode eingelötet.
Radarmodul angeklemmt. Dann wollte ich per FFB abschließen, ...!
Wie gesagt, ich wollte, aber es tat sich nix. Mit dem Schlüssel hats funktioniert, aber keine Radarsensierung(?)! Alarmanlage funktioniert!!

Radarmodul abgeklemmt, mit FFB zuschließen -ar2- funktioniert!!

Deshalb nochmal die Frage nach jemandem, der sich auch diese Einrüstung angetan hat, und bei dem es funktioniert und der vielleicht aus der Nähe Köln oder Zürich kommt! Dann könnte ich mal sein Radarmodul testen obs damit geht!

Schöne Grüße aus Zürich,

Martin


RE: Innenraumüberwachung - Sierrakiller - 14.10.2008

Hallo Leute,

ich hab vor ein paar Tagen mit der Cobravertretung Deutschland telefoniert. Möglicherweise hab ich das Modul nicht richtig angeschlossen. Hat vielleicht zufällig einen Stromlaufplan für unsere Werks- DWA??
Aus Pietätsgründen natürlich per PM!!

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sonnigen Zürich,

Martin