Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! (/showthread.php?tid=13766) Seiten:
1
2
|
Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - ulhageri - 07.10.2008 Hallo, nachdem ich einige Citroen gefahren habe, Ente (beginn der offenen Lust),CX+Xm (Komfort),bin ich nun aus wirtschaftlichen Gründen auf ein Audi Kabriolet mit LPG Gas umgestiegen. Habe nun folgendes Problem: Mein Druckspeicher scheint allem Anschein nach defekt zu sein. Da der Druckspeicher der Bremsanlage,genau wie die Federkugeln im CX / XM mit Stickstoff befüllt ist(deren Austausch ist auch recht teuer)und der sich im Laufe der Zeit verflüchtigt,bin ich auf den Gedanken gekommen mal bei der Firma die auch die Federkugeln neu befüllen kann, nachzufragen ob die das auch mit dem Druckspeicher machen könnten. Sobald ich von dort eine Nachricht bekomme werde ich mich wieder hier melden. sonnige Zeiten Ulf[/size][/font] RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - Maveric - 07.10.2008 Hi, bist du dir sicher das es am Druckspeicher liegt? Könnte auch gut möglich sein das der Unterdruckschlauch hinüber ist. Heut bekommt man als Ersatzteil meist Hartplastikleitungen. Würd ich vorher vielleicht mal prüfen, nur so ne Idee... RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - FelixXx - 08.10.2008 Mein Druckspeicher ist auch defekt aber ich weis bis heute nicht, was daran schlimm sein soll. Bremsen kann ich 1a++++ Mfg Felix RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - ulhageri - 08.10.2008 Hi Torsten, das mit dem Unterdruckschlaudh werde ich testen. Danke für den Tipp. An Felix, Mein Bremspedal baut keinen richtigen Druck auf und beim Bremsen vibriert das Pedal (ganz leicht). Hat es vor Aufleuchten der Kontrolleuchte nicht getan. Da ich min. 800 km/Woche fahre (bei Sonnenschein auch mehr ) ,möchte ich da kein Risiko eingehen. Jetzt noch die Antwort vom Federkugelbefüller: Hallo Herr R. ist mir bekannt, deswegen habe ich ja auch Audi-Kunden, allerdings für die Niveauregulierung. Beim Bremsdruckspeicher hingegen gestaltet sich der Prozeß als quasi leider unmachbar, dies liegt an der Bauform der Kugel. Mit freundlichen Grüßen Dietmar Grünberg Atron Automotive Division Hangweg 1 D-58540 Meinerzhagen Mobile: +49 (0) 171 / 47 57 696 Fax: +49 (0) 23 54 / 70 83 37 leider nicht so strahlende Grüße Ulf RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - Langen - 08.10.2008 Es gibt den Druckspeicher auch im Zubehör, glaube von Meyle, kann aber nichts über die Qualität aussagen. Die Lenker von Meyle für den Passat sind aber Ok. Gruss Stefan RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - ulhageri - 08.10.2008 Schon gesehen! 167 € in der Bucht. Ham ja wohl schon einige hier gemacht. Danke Ulf RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - Grappa - 08.10.2008 Moin Ulf, jetzt bin ich etwas verwirrt... 1) Einen Druckspeicher hat meines Wissens nur ein Diesel-Cabrio 2) Du sagst, Du führest mit LPG 3) Dieselmotoren können doch nicht mit LPG betrieben werden, oder etwa doch? Wie gesagt... ich wundere mich. Oder haben die Benziner auch einen Druckspeicher. Wenn ja, wo wäre meiner dann? Gruß Lrenz RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - ulhageri - 08.10.2008 Hi Lorenz, wo der Druckspeicher sitzt musst du mal FelixXx fragen. Hab ihn noch nicht gesucht, weil sich mein Problem mit all seinen Begleiterscheinungen nach zweieinhalb Tagen (heute 16 Uhr) von selbst behoben hat. Seitdem geht auch die Bremskontrolleuchte direkt nach dem starten aus, vorher blinkte sie min. 15x. Werde das auf jeden Fall weiter beobachten und mich melden wenn der Fehler erneut auftritt. Kann es sein das man das Cab. nur bei schönem (trockenem) Wetter fahren kann/soll?Heute regnete es endlich mal nicht mehr. Danke für alle Hilfen sonnigen Gruß Ulf RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - FelixXx - 08.10.2008 Hi, der ADR hat definitiv auch einen Druckspeicher. Mfg Felix, der nur bei laufendem Motor Bremswirkung hat! RE: Druckspeicher evtl. nicht tauschen müssen! - Grappa - 08.10.2008 Moin, ok, bin diesbezüglich wohl tatsächlich bislang etwas unwissend.... sorry für die "dumme Frage"... Ich habe dann aber mal brav selber nachrecherchiert und bin nun noch verwirrter als zuvor: Wenn man in den bekannten Katalogen nach dem Begriff "Druckspeicher" sucht, so findet man nur genau eine entsprechende Baugruppe mit Druckspeicher: Zitat:Bremskraftverstärker (hydraulisch) , Druckspeicher und AnschlussteileWieso wird hier Links- und Rechtslenker unterschieden? Und warum gibt es für Rechtslenker überhaupt konzeptionell andere Systeme als für Linkslenker? Gibt es für Rechtslenker (Länder, in denen links gefahren wird) andere gesetzliche Bestimmungen, die Bremse betreffend? Gruß, Lrenz |