Audi Cabriolet Forum
Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Lampe hinterm KI. Wofür ist die? (/showthread.php?tid=14151)

Seiten: 1 2 3

Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - cabpete - 27.11.2008

Hi Leute,

bin neu hier seit dem ich mir an meinem Geburtstag wieder ein Cab gekauft habe.Smile

Habe das bekannte Problem mit der Tankanzeige und der Temperaturanzeige. Habe heute das KI mal ausgebaut. Habe die Schrauben nachgezogen. Mal sehen ob es jetzt funktionieren wird, zumindest lief die Tankanzeige sofort hoch als ich die Zündung angemacht habe.

Was meine Frage eigentlich ist: Beim Ausbau habe ich eine einzelne Birne an einem braunen und schwarzen Kabel gesehen. Sie steckte nicht im KI, sondern flog dahinter einfach rum. Sie hat einen ähnlichen Sockel wie dien Birnen die im KI sitzen.
Wofür kann die sein?

Dann frag ich mich noch ob ich einen Autochek habe. Einen BC habe ich das sieht man ja.
Die Funktionsprüfung für den AC bei Zündung an geht nicht. (Automatik)
Würde gerne ein Bild einfügen, nur weiß ich nicht wie es geht.

Vielen Dank schon mal im Voraus

RE: Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - Maveric - 27.11.2008

Hi,

wenn du das KI nochmal rausnimmst hast du ein Loch wo du die Birne einsetzen musst. Scheint evtl. rausgefallen zu sein. Beim mir ist die extra Birne fürs Verdeck, könnte aber auch für die Airbaglampe sein. Das war baujahrsabhängig unterschiedlich.
Beim Autocheck kommt keine Funktionsprüfung bei Zündung an. Also wenn nichts angezeigt wird hast du AC, ganz einfach.
Die Funktionsprüfung geht im Stand bei Zündung an wenn du auf den linken Knopf (für die Uhrverstellung glaube ich) im KI drückst.

RE: Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - H;o)lli - 27.11.2008

Moin,
(27.11.2008, 13:46)Maveric schrieb: Beim Autocheck kommt keine Funktionsprüfung bei Zündung an. Also wenn nichts angezeigt wird hast du AC, ganz einfach.

bitte nicht Funktions-/Zustandsprüfung mit Selbstprüfung verwechseln.

Beim AC kommt mit "Zündung an" die Funktionsprüfung aller zu prüfenden Komponenten, über Batterie, Flüssigkeitsstände etc. pp. bis hin zur Bremslichtkontrolle.
Die Bremslichtprüfung ist lediglich die einzige, die solange angezeigt wird, bis sie mit dem Betätigen des Bremspedals auch getestet werden kann.
Andere Prüfungen erscheinen nicht in der Anzeige, wenn sie ok waren.

Das MC ist da simpler gestrickt, hat ja schliesslich auch nur Lämpchen und kein Display.

(27.11.2008, 13:46)Maveric schrieb: Die Funktionsprüfung geht im Stand bei Zündung an wenn du auf den linken Knopf (für die Uhrverstellung glaube ich) im KI drückst.
Das ist die Selbstprüfung des AC, nicht die Funktionsprüfung der zu prüfenden Komponenten.

Gruss, Holli

RE: Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - Jenkins - 27.11.2008

(27.11.2008, 13:30)cabpete schrieb: ...Was meine Frage eigentlich ist: Beim Ausbau habe ich eine einzelne Birne an einem braunen und schwarzen Kabel gesehen. Sie steckte nicht im KI, sondern flog dahinter einfach rum. Sie hat einen ähnlichen Sockel wie dien Birnen die im KI sitzen.
Wofür kann die sein?
...

Moin!

AHK-Kontrollleuchte?

Micha
ohne AHK (am Cab)

RE: Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - cabpete - 27.11.2008

Hi,
das mit der AHK könnte sein. Habe nämlich eine. Ich hatte 2 leere Steckplätze, einmal oben wo die 4 nebeneinander bzw. untereinander sind und einmal unten eine bei denn ganzen Kontrollleuchten. Muss ich das KI wohl noch mal ausbauen. Mal sehen wann ich dazu komme. Am Samstag will ich die AHK mal benutzen bis dann sollte die Lampe irgendwo drinn sein.

RE: Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - Maveric - 27.11.2008

Also wenn du AC hast dann hast du eigentlich keine AHK-Kontrollleuchte.
Die Birne kommt jedenfalls unten ran. Mich wundert das du oben von 4
Lämpchen sprichst. Das deutet ja eigentlich auf MC hin, wobei da nur
3 belegt sind. Das AC hat nur 2 Kontrollleuchten. Ein Foto würde hier sicher
helfen. Smile

'N Abend!

Damit wäre das geklärt, Du hast kein AC, sondern ein MC.

Das Lämpchen paßt sicher in die untere Kontrollleuchteneinheit. Solltest Du aber an der Kabellänge sehen können. Eine nachträglich eingebaute AHK-Kontrollleuchte sieht möglicherweise nicht so fachmännisch aus wie die anderen. Aber ob es nun Airbag, AHK, Verdeck oder etwas ganz anderes ist, kannst Du nur selber prüfen.

Die Kabelfarben helfen aller Erfahrung nach nur bedingt weiter. Symbol für Airbag sollte bei Zündung an kurz leuchten und wieder verlöschen. Symbol für Verdeck blinkt/leuchtet bei Verdeckbetätigung. AHK-Kontrollleuchte blinkt nur bei Anhängerbetrieb mit, intakte Anhänger-Elektrik vorausgesetzt.

Zum Bilder-Einstellen bitte die Suche nutzen. Es gibt mehrere Varianten, die alle mehr oder weniger gut beschrieben sind.

Micha

RE: Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - cabpete - 27.11.2008

Hi,
ich versuch es jetzt mal mit nem Bild
Die komplette Platine
[Bild: foto0074lu1.th.jpg]

Das ist das abgeschraubte Modul.

[Bild: foto0075ib8.th.jpg]

Dumme Frage: Was ist ein MC?

Gruß

Hi!

1. Eindeutig MC, kein AC.

2. MC = MiniCheck.

Und wieder der Hinweis: Lupe benutzen. Das zweite Bild ist etwas groß geraten... Aber: Schön, daß es mit dem Einstellen der Bilder geklappt hat.

Micha

RE: Lampe hinterm KI. Wofür ist die? - Grappa - 27.11.2008

Moin Cabpete,
(27.11.2008, 19:49)cabpete schrieb: Dumme Frage: Was ist ein MC?

Es gibt keine dummen Fragen. Zwinker Hier habe ich was schönes für Dich (2. gepinnter Beitrag ganz oben im Bereich Tacho...). Die Literatur sollte für heute Abend reichen und danach wirst Du genau wissen, ob Du nun AC, BC, MC, oder eine Kombi davon hast und was es noch mit diesen Bauteilen auf sich hat.

Du hast, Deinem Bild nach zu urteilen - wie schon gesagt - ein BC mit MC.

Kannst Du bitte noch ein Foto von der ominösen Lampe und dem dazugehörigen Kabel einstellen? Ich kann die Teile auf Deinen Bildern nicht sehen - oder habe ich nur "Augenpaul"? Un

Gruß
Lorenz