![]() |
ADR Motor klingt nach Diesel - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: ADR Motor klingt nach Diesel (/showthread.php?tid=14208) |
ADR Motor klingt nach Diesel - Afterschock - 04.12.2008 Hallo, mir ist in letzter zeit aufgefallen das mein Motor ab und an sehr laut wird. (Er klingt dann richtig wie ein Diesel). Aber diese Beanstandung habe ich nicht immer, meistens nur wenn er warm ist. Habe letztens mit meinem Mechaniker darüber geredet.... Er ist der Meinung das Problem bei einem Audi A4 (B5) mit ADR-Motor gehabt zu haben, und das da der Nockenwellensteller und die Steuerkette der Verursacher waren. Was sagt ihr dazu?? Hat jemand schon Erfahrung damit oder mal was ähnliches aufgeschnappt? Lg RE: ADR Motor klingt nach Diesel - airbeat77 - 05.12.2008 Moin moin... Hm... Klingt er nur anders, oder hat er auch leistungsverlust bzw höheren Benzinverbrauch? Hast Du das auch beim Stadtverkehr, oder nur nach ner etwas längeren Strecke Autobahn bzw bei etwas rasanterer Fahrweise Land?? LG Dirk RE: ADR Motor klingt nach Diesel - Afterschock - 05.12.2008 (05.12.2008, 00:01)airbeat77 schrieb: Moin moin... Also Leistungsverlust ist mir bisher nicht aufgefallen, genau so wenig wie übermäßiger Verbrauch. Also das Geräusch taucht nur nach längerer Fahrzeit auf wenn der Motor warm ist, unabhänging von der Fahrweise oder Strecke (AB oder Land). Hast du eine Idee?? PS. danke für die e-mail dirk. ![]() RE: ADR Motor klingt nach Diesel - airbeat77 - 05.12.2008 Moin moin, schade, das ich es nicht hören kann, denke aber, das es evtl am Staudruck in der Auspuffanlage liegt. Fährst Du Serie?? Kannst natürlich gern n Soundfile einstellen. ;o) Ich hatte das nämlich bei meiner Serienanlage auch, wenn ich so ca ne Stunde unterwegs war, blubberte meiner enorm und war recht laut, doch ich empfand das nicht als Diesel sondern eher, als wär der Topf leer oder so. Ich hab das gern als "freigeblasen" bezeichnet. ;o) Denn dann war er auch besser am Gas und drehfreudiger, daher erhoffe ich mir auch einen besseren Durchzug durch die neue Gruppe A Edelstahlanlage. ;o) Also ich würde mir, wenn Du keinen Nachteil hast, keine Sorgen machen. Lieben Gruß Dirk Hallo, N Soundfile wär aber auch ne gute Idee.. ;o)) LG Dirk RE: ADR Motor klingt nach Diesel - semu - 08.12.2008 Hallo Helmut, wann tritt der Fehler denn genau auf? - Motor ist warm -> ist klar! 0. Fahrt oder Stillstand? 1. Leerlauf ? 2. Bestimmte Drehzahl? 3. ... Gib' uns bitte weitere Infos. semu RE: ADR Motor klingt nach Diesel - Afterschock - 09.12.2008 Mir ist das im Urlaub erstmals aufgefallen, und das andauernd wo ich ausgestiegen bin um das Tor zum Hof aufzumachen während der Motor lief. Also Motor ist immer warm und im Leerlauf tritt die Beanstandung auf. RE: ADR Motor klingt nach Diesel - semu - 10.12.2008 Hallo Helmut, das Tickern des Leerlaufregelventils meinst du aber nicht - oder? LINK semu RE: ADR Motor klingt nach Diesel - Afterschock - 10.12.2008 nein nein..... das ist wirklich nicht normal, der klingt dann echt wie ein Diesel. ![]() Aber ich glaube ich lasse einfach den Nockenwellensteller wechseln und hör auf meinen Mechaniker.....der wird schon recht haben. ![]() Ausserdem kann das ja nie schlecht sein wenn alte Teile gegen neue ersetzt werden. ![]() |