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Lambdasonde und Kat - Druckversion

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Lambdasonde und Kat - wiegald - 13.01.2009

Tach.

Mal ne technische Frage:

Droht bei längerer Fahrt (= Fahrten über längeren Zeitraum) mit defekter Lambdasonde ein Katalysatorschaden?

Mit Defekt meine ich hier, Lambdasonde ist total i.A.

Grüße Wiegald


RE: Lambdasonde und Kat - cabriodealer - 13.01.2009

@wiegald

Imho nein ! Der Motor läuft lediglich evtl. im Notprogramm...

der dealer


RE: Lambdasonde und Kat - wiegald - 13.01.2009

Hi.

Danke Jörg.

Notprogramm würde ich das nicht nennen. Schluckspechtprogramm wäre treffender. max. 400 km mit einer Tankfüllung Uuups Wenn ich das Gaspedal auch nur anhauche, hab ich nen Momentanverbrauch von ~10L
Dauert leider noch paar Tage bis die neuen Sonden da sind.

Wiegald


RE: Lambdasonde und Kat - Jannemann - 14.01.2009

Nabend!
Wie viel verbrauchst du denn normalerweise wenn ich mal fragen darf? Smile


RE: Lambdasonde und Kat - wiegald - 14.01.2009

Hi, darfst du Cool

der Normalverbrauch (Stadtverkehr) liegt bei ~ 8,0L - wenn meine Frau fährt ~9,5L.

Zur Zeit liegt er bei 18 - 21 L laut Bordcomputer.

Sind aber auch beide Sonden defekt und damit totaler "open Loop"

Wie gesagt Bora 2.0L kein Cab.

Grüße


RE: Lambdasonde und Kat - Shamus - 14.01.2009

(14.01.2009, 13:00)wiegald schrieb: Hi, darfst du Cool

der Normalverbrauch (Stadtverkehr) liegt bei ~ 8,0L - wenn meine Frau fährt ~9,5L.

Zur Zeit liegt er bei 18 - 21 L laut Bordcomputer.

Sind aber auch beide Sonden defekt und damit totaler "open Loop"

Wie gesagt Bora 2.0L kein Cab.

Grüße

Hallo Wiegald,

ich glaube eher, dass dieser immense Spritverbrauch dem Motor schadet.Au Backe

Der überschüssige Kraftstoff kann den Ölfilm von den Zylinderwänden abwaschen und/oder das Öl im der Wanne verdünnen.

Gruß,

kAlleSmile


RE: Lambdasonde und Kat - wiegald - 14.01.2009

Tjo da mach dir mal keine Gedanken. Der ganze Motor ist nicht ganz ausgereift.
Der AQY (2Liter) Motor ist eigentlich ein aufgebohrter Golf 3 GT Motor.
Das die hier verbauten Ölabstreifringe nicht das Wahre sind und der Motor das Longlife II Öl wie Benzin säuft ist auch normal. 1L auf 1000km ist aber als Normal anzusehen laut VAG Uuups
Daher habe ich schon auf 10W40 gewechselt - weil es billiger ist und dickflüssiger. Dazu kommt noch das der Wagen eh nur Kurzstrecke gefahren wird und somit eh von Haus aus ein Ölfilm sich durch Kondensat abgesetzt hat.
Wenn der Winter rum ist steht ein Ölwechsel an inkl. Spühlung - daher mach ich mir da keinen Koop.

Grüße


RE: Lambdasonde und Kat - wiegald - 20.01.2009

Hi Jungs.

Mal noch nen Nachtrag ... hab jetzt die Lambdasonden ersetzt und Fehler gelöscht. Ne Probefahrt gemacht und anschließend nochmal Fehlerauslese gemacht. Zu meiner Zufriedenheit wurde nix gefunden.
Aber:
Irgendwie hab ich das Gefühl das er noch nicht ganz rund läuft.

Kann es vielleicht sein das er durch die ganzen Fahrten mit defekten Sonden die Zündkerzen arg in Mitleidenschaft gezogen hat. Auch vom Standgas her meine ich, das es weng schwankt. - Minimal aber man merkt es.

Weil die Sonden regeln ja nur das Benzin-Luft-Gemisch und als die defekt waren hat der ganz schön schwarzes Zeuch rausgepustet Ninja ergo müssen ja die Kerzen genauso schwarz sein...?

Gebt Ihr mir da recht?


RE: Lambdasonde und Kat - Shamus - 20.01.2009

Hallo zusammen,

der Spritverbrauch ist auch bei mir zu hoch. Pro Tankfüllung ca. 500 km bei viel Stadtverkehr.-az2-

@Wiegald:

Ist der Verbrauch nun normal und wie hoch sind die Rep. Kosten für den Wechsel der Sonden.-fz2-

Gruß,

kAlle


RE: Lambdasonde und Kat - andyw - 21.01.2009

ojaZwinker ein verbrauchs threadZwinker

passend....

also hab grad ne längere Strecke hinter mir mit nur Autobahn so 140-160kmh

waren dann 12 liter mit meinem ABK Allerdings 17" Winterreifen und Gruppe A ab Kat.

Bei meinem damaligen B4 war es ein Temperaturfühler (Blau) am motorseitigen Kühlerflansch.

Die 12 Liter find ich aber auch heftig...mal sehen was mein freundlicher dazu sagtZwinker