Audi Cabriolet Forum
Kühlsystem spülen gefährlich ? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Kühlsystem spülen gefährlich ? (/showthread.php?tid=14693)

Seiten: 1 2 3 4

Kühlsystem spülen gefährlich ? - Tux - 11.02.2009

Hallo Freunde der 4 Ringe

Ich habe heute mal meinen Servicemenschen bei VAG auf eine Kühlsystemspülung angesprochen wegen antehendem Tausch des Thermostaten (lasse ich dort machen weil ich es nicht kann ohne Bühne).
Empfehlung ist "Lassen sie es lieber Herr Tux. Bei dem Alter des Autos und in anbetracht der Tatsache, dass der Heizungskühler noch nie getauscht wurde, ist es möglich, dass das System undicht wird, weil dann der ganze Schmodder und Kalk entfernt wird. Im Schlimmsten Fall wird der Heizungskühler undicht" Nenene

Das wäre natürlich der GAU. Jetzt ist mir bange ob ich lieber den Schmodder drin lassen soll oder nur den Heizungskühler manuell durchspülen soll ohne Mittel Un

Please advice Ja Massa

Thilo

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - hamag - 11.02.2009

mhhh, siehs mal so, wenn dir der Wärmetauscher undicht wird weil du den schmoder rausgespült hast wird er das auch so irgendwann bald..., übrigens Kalk sollte gar nicht drinn sein da zumindest ich immer dest. Wasser fürn Kühlkreislauf nehme da kalk sichn irgendwann durch den Kühler/Wärmetauscher frisst !(hab ich in der Werbung gelernt Stichwort:"lochfrass" Smile )
schlimmer iss es wenns unkontrolliert passiert, so kannst du dich schon mal darauf einstellen, und es im Ernstfall gleich machen (ja ich weiß, is ne sch... Arbeit davor hab ich auch angst) schlimmer is es aber wenns unterwegs passiert und dir die Kiste mit Kühlwasser vollläuft...Smile

g.
sven

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - pasajoe - 11.02.2009

Ich habe das Thermostat bei mir selber gewechselt und einfach mehrfach mit klaren Wasser durchgespült. Es hat alles gut geklappt und eine Bühne war nicht nötig (zumindest beim NG). Ich würde es jederzeit wieder so machen. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit auf G12+ umgestellt.
Gruss Joe

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - Shamus - 11.02.2009

Hallo zusammen,

meine ergänzende Frage: Was leisten eigentlich die Additive im Frostschutz?

Stichwort Lochfraß respektive Korrosion usw.Un

Gruß,

kAlle

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - hamag - 11.02.2009

achso was das Thema Bühne angeht, die ist beim ABK auch nicht nötig, einen Wagenheber und unterstellbock auf der Fahrerseite reicht aus, und da ist das Ding ist wenn man gleich alle schrauben der Hydraulikpumpe findet in 1,5h Geschichte...

angeblich sollen die zusätze/Frostschutz die korrosion insbessonder bei Alumotoren/köpfen verhindern...
aber eigentlich setzen die nur den Siedepunkt hoch und schützen vorm einfrieren...

Grüße
Sven

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - wiegald - 11.02.2009

Der Kühlerzusatz (G12) verhindert nicht nur das einfrieren des Kühlwasser, sondern schützt auch vor Verkalkung und Korrosion.
Ebenso kann man bedenkenlos normales Leitungswasser verwenden. Macht die Werkstatt nicht anders.
Wie schon geschrieben wurde, ist es beim ABK eigentlich kein Problem - auch ohne Bühne nicht.

Grüeß Wiegald

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - Sierrakiller - 11.02.2009

Hallo zusammen,

weils gerade um den Heizungskühler ( Wärmetauscher?) geht:
ist der eigentlich bei allen Motorvarianten gleich verbaut?
Ich hab mir die Ausbauanleitung von Ollfried oder von Don Krypron (weiss nicht mehr genau) durchgelesen.
War zwar ganz lustig geschrieben, scheint aber tatsächlich ein riesen Aufwand zu sein. Ninja
Muss da wirklich vorne alles raus, um den zu tauschen? Ein Kumpel will es mir nicht glauben, aber bei mir ist er bald fällig, weil inzwischen verlier ich merklich Kühlwasser und der Karren stinkt!
Für jedwede Abkürzung oder Schleichwege wäre ich sehr dankbar, Ja Massa

schöne Grüsse aus dem kalten Zürich Nenene ,

MartinPeace Alter!

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - Maveric - 11.02.2009

@Martin: da wird dir nichts anderes übrig bleiben, leider. Der Austausch ist nicht anders möglich.

@Thilo: Die Aussage klingt für mich ganz klar nach: "Bringen Sie das Auto bitte in die Werkstatt und reparieren sie nicht zu Hause denn sonst können wir kein Geld an ihnen verdienen!"

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - AudiCabFan - 12.02.2009

Hi

Probiers mal mit Kühlerdicht Smile. Ist zwar nur eine Notlösung, aber ein Bekannter hat damit sogar wieder seine Kopfdichtung dicht bekommen und das schon min. 10tkm !!! Ich konnts selber kaum glauben.

lg

RE: Kühlsystem spülen gefährlich ? - macco_play - 12.02.2009

hallo,

das kühlerdicht macht leider nicht nur den kühler dicht. wenn die ohnehin schon dünnen bohrungen im motor leicht verkalkt sind kann das kühlerdicht sein übriges tun. also ich bin da kein fan von.

dank don´s anleitung ist es auch kein hexenwerk das amaturenbrett aus zu bauen.

natürlich ist es zeitaufwendig aber eine bessere anleitung kann man nicht finden.

da ich auf das auto verzichten konnte, hab ich es ganz gemach angehen lassen und für den ausbau bestimmt 6 stunden gebraucht.
beim einbau hatte ich dann unterstützung und es war in der hälfte der zeit geschafft.

also wenn man ein wenig handwerkliches geschick besitzt sollte man sich nicht abschrecken lassen.

P.S. bitte keine airbag diskussion anfangen.

grüsse sandro