Einführung zum Thema Spureinstellung? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Einführung zum Thema Spureinstellung? (/showthread.php?tid=14728) |
Einführung zum Thema Spureinstellung? - parlox - 15.02.2009 Schönen Abend! Meine freie Werkstatt meinte beim Neu-Reifenkauf soll ich die Spureinstellung vornehmen lassen ("+Stoß" Was ist das?) Lenkrad ist auch leicht schräg im Stand, Wagen zieht nach llinks... Hab hier im Forum keine Einführung zu den Themen gefunden.. Ist das ein gravierendes Problem? kostenrechnisch? Der von der Werkstatt meinte, wenn ich die Reifenkaufen, machen die das für 50 €... Gruß RE: Einführung zum Thema Spureinstellung? - Audi-Driver - 15.02.2009 Hallo, die meinten"Sturz" nicht "Stoß". 50 Euro sind, mMn, ein guter Preis. Gruß Ralf RE: Einführung zum Thema Spureinstellung? - parlox - 15.02.2009 Wie ist denn so der Zusammenhang zwischen Sturz, Achsvermessung, Spureinstellung, Schräges Lenkrad, Ziehen nach link.. Würd gern die Zusammenhänge verstehen.......... RE: Einführung zum Thema Spureinstellung? - macco_play - 15.02.2009 hey, bei einer achsvermessung wird spur und sturz eingestellt und auch dein lenkrad in mittelstellung gebracht. spur bedeutet: ob die räder an der vorderseite zusammenlaufen(vorspur) oder auseinander gehen(nachspur) sturz bedeutet: ob die räder an der oberseite nach innen(negativ) oder nach aussen(positiv) kippen. es werden noch mehr sachen gemessen (vorlauf, nachlauf, achsversatz) aber ich glaub mehr kann man am cabrio nicht verstellen. wenn der rest am fahrzeug in ordnung ist, sollte das auto danach gerade aus fahren und auch das lenkrad sollte gerade stehen. in unseren breitengraden sind 50euro kein guter preis sondern ein üblicher preis. zumindest gilt das fürs cabrio. andere achsvarianten können durchaus teurer sein. normaler weise muss man nicht bei jeden reifenneukauf die achse neu vermessen lassen. da aber bei dir das lenkrad schief steht würde ich es machen lassen, vielleicht hilft das ja. grüsse sandro RE: Einführung zum Thema Spureinstellung? - Ollfried - 15.02.2009 Hi, Das hängt alles zusammen, siehe zB hier. Aber bitte nicht mit defektem Domlager machen lassen. Gruß Ollfried RE: Einführung zum Thema Spureinstellung? - PeterH - 15.02.2009 Hallo John, es gibt wohl zu viele Möglichkeiten, warum Dein Fahrwerk sich gerade nicht im Zustand des Gleichgewichtes befindet. Das kann man pauschal nicht beantworten. Manchmal reicht es schon, wenn man beim Einparken ungeschmeidig gegen einen Bordstein fährt. Gerade die Vorderachse unseres Cabs ist ja nicht als besonders stabil bekannt. Wenn Du an den neuen Reifen lange Freude haben willst, ist der Rat Deiner Werkstatt sicherlich richtig. Ohne korrekte Spur- und Sturzeinstellung können auch die neuen Reifen schnell einseitig ablaufen. Du solltest auch schon einseitige Muskelschwellungen feststellen können - vom ständigen Gegenlenken Hier noch ein paar allgemeine Zeilen zur Fahrwerkeinstellung: WIKI RE: Einführung zum Thema Spureinstellung? - denis76 - 15.02.2009 Hallo Wie sehen denn deine Vorderräder aus ? Sind die einseitig abgefahren ? Lasse bitte alles an der Vorderachse prüfen, weil defekte Teile die werte nur verfälschen. Zum Preis von 50 Euro geht schon, meine freie verlangt um die 60 Euro. Habe aber für meinen A4 mit 4lenker Vorderachse einen Tip bekommen, weil ich den Mechaniker sehr gut kenne & er hat gesagt geh zu Audi weil wir nicht das Werkzug hat zum Sturz vermitteln. Ich zu Audi & da noch gesagt ich komme von der Werkstatt & bezahle gleich hier. Er daraufhin Festpreis 30 Euro War nun schon mit 3 Auto (A4) dort & sogar fürn Quattro wo sie auch die Hinterachse einstellen mußen habe ich nur 30 Euro bezahlt aber mit nachverhandel wollen da auf einmal 70 Euro. Denis76 RE: Einführung zum Thema Spureinstellung? - parlox - 15.02.2009 (15.02.2009, 20:19)denis76 schrieb: Hallo Cool! Du meinst ich kann auch zu Audi, und die nahmen in deinem fall nur 30 tacken.. cool... verliere ehrlich gesagt so langsam das vertrauen in werkstätten.. (Erste komplett von ATU: Etliche Dinge erfunden. Dann in privater Werkstatt abgegeben, für 850 neue Teiel rein, koppelstangen, traggelenke, zylinderkopf, zahnriemen, 4x bremsen, öl, luftfiler.. und nun bekommt die batterie von der lichtmaschine nicht genug strom.. Arrgh.. Naja anderes thema) Würd das ding am liebsten irgendwo abgeben, wo man genau weiß, dass neutral und günsitg repariert wird, und basta.... RE: Einführung zum Thema Spureinstellung? - semu - 16.02.2009 @Denis76: Bei welchem Audi Händler warst du? semu |