Audi Cabriolet Forum
Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Ordnung im Strassenverkehr! (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=46)
+--- Thema: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! (/showthread.php?tid=14801)

Seiten: 1 2 3


Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - Vibesy - 23.02.2009

Hallo Leute,

Ich habe aus eigener erfahrung nun mal zu berichten was Passiert wenn ihr mit Xenon im Cab angehalten werdet!

Also da es ja eine Modifikation der Lichtanlage ist ist es erstmal illegal!
MAN KANN ES LEGALISEIEREN! Kosten wären aber weit über 5000€!

1. Um Xenon Fahren zu dürfen müsste das KFZ über eine SRA Verfügen und eine Automatische LWR haben.

2. Müssten die Scheinwerfer auf Xenon geprüft werden das ist möglich beim Lichttechnischeninstitut Karlsruhe (wo übrigens auch Lasierte Rücklichter geprüftwerden können auf zulässigkeit im Strassenverkehr)

3. muss mit dem Gutachten vom LTI Karlsruhe und der SWR & ALWR eine abnahme beim TÜV Dekra o.ä. gemacht werden.


Wenn dennoch mit Xenon gefahren wird und es nicht Eingetragen ist ist mit folgenden Strafen zu rechnen.

In der Probezeit:
3Punkte in FL
50€ Bußgeld + 25,90€ Bearbeitungsgebühr
Anzeige wegen Modifikation der Lichtanlage!
B-Verstoß (weniger schwerwiegend) (wenn kein unfallpassiert ist! und kein vorfall wie Blitzen o.Ä. in den letzten 365Tagen passiert ist ansonsten Nachschulung)
Bei Unfall wäre es ein A-Verstoß der Nachschulung und 3Monate Fahrverbot nachsich ziht und die Probezeit um 2 Jahre Verlängert!

Außerhalb der Probezeit:
3Punkte in FL
50€ Bußgeld + 25,90€ Bearbeitungsgebühr
Anzeige wegen Modifikation der Lichtanlage!
Bei Unfall 3 Monate Fahrverbot!

Quelle: Autobahnpolizei Neumünster vom Freitag den 20.02.2009!


RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - Owe - 23.02.2009

Moin Thorben
Das wusstest Du und wussten wir!
Haben wir ja drüber gesprochen vor paar Monaten...
Und da hattest du es ja nur zu Showzwecken eingebaut. Du solltest die nur nicht auf der A7 durchziehen.
Kenne die Jungs aus NMS leider auch viel zu gut...


RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - H;o)lli - 23.02.2009

Moin....

Tjo, eigentlich nichts Neues...
Deine 3. Bremsleuchte scheinen sie jedoch nicht bemerkt zu haben - oder doch?


RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - Audi-Driver - 23.02.2009

Hallo,

meines Erachtens sind die Strafen noch viel zu gering.

Gruß

Ralf


RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - stingray11 - 23.02.2009

Servus,

(23.02.2009, 16:19)Audi-Driver schrieb: Hallo,

meines Erachtens sind die Strafen noch viel zu gering.

Gruß

Ralf

besonders für Fahrer mit US Blinker Ich lach mich wech

Gruß Torsten


RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - Audi-Driver - 23.02.2009

Hallo,

hier geht es um Xenon und nicht um LED´s. Bist du schon mal nachts auf einer schmalen Landstrasse einem Fahrzeug mit 10000K und mehr begegnet? Dann wüsstest du was ich meine.

Gruß

Ralf

(23.02.2009, 17:12)stingray11 schrieb: Servus,

(23.02.2009, 16:19)Audi-Driver schrieb: Hallo,

meines Erachtens sind die Strafen noch viel zu gering.

Gruß

Ralf

besonders für Fahrer mit US Blinker Ich lach mich wech

Gruß Torsten



RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - H;o)lli - 23.02.2009

(23.02.2009, 17:12)stingray11 schrieb: besonders für Fahrer mit US Blinker Ich lach mich wech

Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

HErste Sahne lli


RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - Vibesy - 23.02.2009

Nein ich hatte 6000k drinne und die dritte bremsleuchte + US blinkerecken mit LED einsätzen haben sie nicht bemerkt und das A& C4 Heck hat auch nicht wirklich für aufsehen gesorgt nur die Xenon + der Drogentest (der natürlich negativ auf alles war) waren für den herrn in Blau interessant!

Ich dacvhte nur ich schreibe es noch einmal hier rein da ich nirgens genaue aussagen zu den strafen gefunden habe nur das es illegal ist ...


RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - AudiRonny - 23.02.2009

Komm ja aus der Nähe von Neumünster (meine Geburtsstadt) und höre Bekannten immer viel schlechtes von den Neumünsteraner Polizisten.
Findet ihr die wiklich soooo schlimm ?

@ Thorben: Wie sind die denn deinem Xenonumbau auf die schliche gekommen ?

Greetz
Ronny


RE: Folgen von Xenon nachrüst sätzen im Audi Cabriolet Typ 89 ! - semu - 23.02.2009

(23.02.2009, 18:17)AudiRonny schrieb: @ Thorben: Wie sind die denn deinem Xenonumbau auf die schliche gekommen ?

Einfach nach Audi 80 B3/B4 und Audi Cabrio mit blauen, grellen Scheinwerfern gucken - is recht einfach - da es Xenon nie gab!

semu