Audi Cabriolet Forum
Drehzahl wirklich bei 450 ? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Drehzahl wirklich bei 450 ? (/showthread.php?tid=14831)

Seiten: 1 2


Drehzahl wirklich bei 450 ? - Tux - 26.02.2009

Hallo Motorengötter

Ich erbitte eure Gunst und Gnade Ja Massa
Straft mich nicht niedriger Drehzahl Ja Massa

Devil Mist, es ist doch passiert, aber seht selbst.
[Bild: bild0001.th.jpg]
Dieses Foto habe ich vorhin in der Garage im Leerlauf gemacht.
Fühlte sich nicht so an, als ob er absäuft, lief einfach nur niedrig: ca 450u/min Nenene
Kann das sein ? Oder spielt mir ein Geber/Anzeiger einen Streich ? Ich finds blöd

Grüsse
Thilo


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - Clus - 26.02.2009

Servus.

Also bei meinem NG sieht es im Moment auch so aus.... nach dem Kaltstart. Jedoch ist bei mir das Leerlaufstabilisierungsventil wohl im Eimer..... Au Backe


Gruß,
Flo


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - Vibesy - 27.02.2009

Oo huhu du musst doch wissen ob dein auto "langsamer" als vorher läuft ... wenn er echt auf 450u/min läuft dann würde ich den fehler suchen...


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - Uwes - 28.02.2009

Moin Thilo,

hast Du mal geprüft, ob er nur noch auf 2 oder 3 Zylindern läuft ? Rolleyes

Nee, im Ernst, wenn er subjektiv normal läuft dann würde ich erstmal abwarten, ob sich die Anzeige von selbst repariert, bevor Du Dir evtl. einen Wolf suchst...Drehzahlgeber ist beim
ABK wo ?

Gruß

Uwe


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - Oesie. - 01.03.2009

Moin Leute
ganz einfacher Test :
Cab mit ABK dreht bei 100 kM/h im 5. Gang 2600 RpM
bei 50 kM/h --------------1300 RpM
bei 150 km/h --------------3900 Rpm
bei 200 km/h --------------ok,mit Rückenwind und Pol. im Nacken 5200 RpM


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - lemmy - 02.03.2009

Oesie. schrieb:Cab mit ABK dreht bei 100 kM/h im 5. Gang 2600 RpM

Echt?

Meine beiden ABK (Cab und B4 Avant, beide mit Seriengetriebe) drehen 2900 bei 100 km/h. Ist Dein Drehzahlmesser i.O.? Oder lügt Dein Tacho? Dry


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - Oesie. - 02.03.2009

moin

hab das cab eben noch mal " freigelassen "
5. Gang
Tacho: 100 kM/h, Navi : 99 kM/h momentane Geschwindigkeit , DZM 2600
Tacho: 50 kM/h ,Navi : 50 km/h momentane Geschwindigkeit , DZM1450
Tacho 150 kM/h, Navi 147 kM/h momentane Geschwindigkeit ,DZM 4000

sieht also nach nem DZM aus, der seine Aufgabe ziemlich locker Cool sieht


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - Tux - 06.03.2009

Hi


Thorben schrieb:Oo huhu du musst doch wissen ob dein auto "langsamer" als vorher läuft ...
Ne, der Lauf unter Last d.h. Fahrbetrieb ist OK Erste Sahne
Flo schrieb:Jedoch ist bei mir das Leerlaufstabilisierungsventil wohl im Eimer
Meins habe ich mal mit Bremsenreiniger geflutet und wieder getrocknet -> Keine Änderrung Dry
Habe auch mal alle Schläuche um das Leerlaufventil/Ventildeckel/Drosselklappe mit Bremsenreiniger abgespritzt -> negativ, keine Änderung der Drehzahl. Huh
Andreas schrieb:Meine beiden ABK (Cab und B4 Avant, beide mit Seriengetriebe) drehen 2900 bei 100 km/h
Tacho: 105km/h = 100echte, DZM = 2800u/min
Getriebe: CCF (1/93-7/94)

Andere Getriebe:
CVB (8/94-12/94)
CPB (1/95-7/96)
CPD (5/95-7/96)
DHK (7/96-8/98)
DVR (8/98-9/98)

Uwe schrieb:Drehzahlgeber ist beim
ABK wo ?
Un Habe 30min in der Akte gesucht Lupe Hilfe !

Thilo


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - Oesie. - 06.03.2009

Moin , moin
450 Umdrehungen, da kann man ja fast schon mitzählenNenene
ein Optischer Drehzahlmesser wäre natürlich auch sehr hilfreich .
Falls du im Bekanntenkreis jemand hast , der mit Modellbau oder Maschinenbau was macht, da haben Einige son Teil rumliegen .
mMn sieht man , ob die Leerlaufdrehzahl in etwa stimmt, oder nur noch die Hälfte beträgt.


RE: Drehzahl wirklich bei 450 ? - lemmy - 06.03.2009

Tux schrieb:
Andreas schrieb:Meine beiden ABK (Cab und B4 Avant, beide mit Seriengetriebe) drehen 2900 bei 100 km/h
Tacho: 105km/h = 100echte, DZM = 2800u/min
Getriebe: CCF (1/93-7/94)
Das Getriebe habe ich auch in beiden Autos. Einziger Unterschied: Im Cab ist ein KI von VDO, im Avant eins von UN4. Deshalb dreht der Avant bei 100 km/h auf dem Tacho auch nur 2800/min. Zwinker Die echte Geschwindigkeit habe ich noch nicht verglichen... Au Backe
Tux schrieb:
Uwe schrieb:Drehzahlgeber ist beim ABK wo ?
Un Habe 30min in der Akte gesucht Lupe Hilfe !
Dazu schreibt Dieter Korp: "Wie oft die Kurbelwelle des Motors in der Minute rotiert, zeigt der Drehzahlmesser an. Dazu erhält er von der Zündanlage die Zündimpulse übermittelt. Die werden von der Elektronik im Instrument summiert und aufbereitet an das Meßwerk des Zeigerinstruments weitergegeben." (Jetzt helfe ich mir selbst Bd. 158 S. 223 f.)