Audi Cabriolet Forum
Verdeck reagiert garnicht mehr! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Verdeck reagiert garnicht mehr! (/showthread.php?tid=16086)

Seiten: 1 2


Verdeck reagiert garnicht mehr! - Hotte08 - 25.06.2009

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft mein Verdeck alleine kaputt zu bekommen und weiss nicht mehr weiter. Habt ihr eventuell einen Rat für mich? Ich komme eigtl. aus dem Norden Deutschlands, wohne aber arbeitstechnisch derzeit in der Schweiz. Würde für kompetente Hilfe bezahlen und auch Strecke fahren ich bin echt total verzweifelt.

Folgende Abläufe:
- festgestellt dass sich der Verdeckdeckel nur zu circa 50% öffnet
- informiert und gegooglet
- Kabelbaumersatz bestellt (rechte Seite)
- weiterhin habe ich ab und an Probleme mit dem Verschluss am Kofferraum, selten geht mit der ZV der Kofferraum zu, oft eben nicht aber wenn man mit der Hand abschlisst ging es früher auch meine ich....


- Über der Hydraulikpumpe befinden sich 2 Steckvorrichtungen mit circa 12 Anschlüssen (rot und schwarze Buchsen und Stecker), diese habe ich gelöst
- festgestelllt dass der Kabelbaum sich ja hinten rechts befindet und getauscht
- nun kommts: Verwechselung der beiden Buchsen rot und schwarz über der Pumpe
- Minutenlang versucht das Dach zu öffnen - nichts
- öffnen des Kofferraums -> Rauch aus der Kabelecke und Verdeckkasten zum Kofferraum hin

Darauf hin bin ich zu einem KFZ Elektriker gegangen. Dieser prüfte die Leitungen, stellt fest dass ein falsche Kabel Masse bekommt welches in den Verdeckkasten reicht, dies verschmorte. Hat alles geprüft aber ohne bis ans Steuergerät zu gehen und prognostizierte mir dass das Steuergerät defekt sein müsse weil es ja an falscher Stelle Strom erhalten habe.

Nach 3 wöchigem suchen habe ich endlich ein Austauschsteuergerät erhalten (gebraucht aus D). Den Einbau habe ich soeben vollzogen, Ergebnis: es tut sich nichts.

Das einzige was ich höre ist ein Klicken im Verdeckkasten welches sich einstellt sobald ich den Schalter betätige. Dies hatte ich jedoch schon mit dem Steuergerät welches defekt sein sollte. Das alte Steuergerät sieht übrigens nicht defekt aus (habs geöffnet) und riecht keinesfalls verschmort...

Ich weiss absolut nicht mehr weiter und habe natürlich jetzt schon einiges investiert. Austauschkabelbaum, Steuergerät (zum Glück gebraucht) und 300.-€ Lohnkosten....

Was soll ich nur tun?

Viele Grüsse,
Hotte


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - Mech© - 25.06.2009

Tja,
Hotte08 schrieb:Ich komme eigtl. aus dem Norden Deutschlands, wohne aber arbeitstechnisch
derzeit in der Schweiz. Würde für kompetente Hilfe bezahlen und auch Strecke fahren
ich bin echt total verzweifelt.
da musst du dich wohl mal Tagesgast bei der Tour de Suisse blicken lassen. Big Grin


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - Hotte08 - 25.06.2009

Den hab ich jetzt nicht ganz verstanden....

Ich würde aber die "Tour de Suisse" Strecke mit dem Dreirad abfahren wenn dafür mein Auto endlich wieder funktioniert....

Was ich damit sagen wollte ist, dass der Autostandort derzeit Schweiz ist und im Süden nach kompetenter Hilfe suche falls sich jemand auskennt und etwas hinzuverdienen möchte...

Am meisten würde mich natürlich interessieren was diese beiden Kabelstränge für eine Funktion haben und eine Verwechselung so nach sich ziehen kann....

Der vetrauliche kostet hier nämlich nochmal ne ganze Menge mehr als in D. Und der Autoelektriker scheint ja mit seinem Latein am Ende...

Grüsse


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - Boington - 25.06.2009

Hallo Hotte08,

was Mech damit sagen will:

wenn Du sowieso in der Schweiz bist, fahr nächste Woche zur Schweiztour (siehe Treffen) - dort sind viele mit sehr speziellen Wissen und vor allem Mech kann Dir hier helfen

das war ein super Angebot und die Möglichkeit das Du soviele Leute erstens kennenlernen kannst und zweitens Dir helfen können wirst Du wahrscheinlich nicht mehr so schnell bekommen

also: mindestens einen Tag frei nehmen und hinfahren und helfen lassen

Gruß

Steffen


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - Hotte08 - 25.06.2009

Ah jetzt ja Smile

Danke fürs Angebot und die Erklärung da stand ich wohl auf dem Schlauch... Würde es bestimmt einen Tag schaffen also mindestens Wochenende....

Welcher Tag wäre denn empfehlenswert? Vielleicht schaffe ich auch Freitag.

Es wäre also der ideale Ort um Kontakte zu knüpfen das ist schonmal prima.


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - lemmy - 25.06.2009

Moin Hotte,

herzlich willkommen im bBdW! Tut mir Leid, dass der Anlass für Dich so unangenehm ist. Dry

Fragen zur unserer Schweiztour (von uns seit Jahren nur "Tour de Suisse" genannt) kannst Du Dir hier in diesem Thread (klick mich) selbst beantworten, da steht z.B., auch, wann wir uns wo befinden werden.

Bei Deinem Problem könnten die Suchfunktion Lupe und die FAQ mit Volltextsuche (auch klicken) ebenfalls wertvolle Hilfe bieten. Au Backe Ansonsten haben wir ausreichend Spezis an Board Zwinker , die ihre Autos z.T. schon komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt haben, dass Dir auch hier Hilfe zuteil werden sollte... Nix wie weg!
Hotte08 schrieb:Ich komme eigtl. aus dem Norden Deutschlands, wohne aber arbeitstechnisch derzeit in der Schweiz.
Wo sind denn Deine beiden Heimatstandorte? Is dat wirklich so?


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - Hotte08 - 26.06.2009

Hi,

ja werde mal planen wie ich dazustossen kann. Klingt ja von der Idee super, wird natürlich nur etwas blöd wenn ich als einziger geschlossen fahre, aber Pech gehabt.

Ich komme eigentlich aus Hamburg und wohne aber seit 8 Monaten in Zürich und arbeite hier. Bin also exil-Hamburger Smile


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - lemmy - 26.06.2009

Hotte08 schrieb:blöd wenn ich als einziger geschlossen fahre

Das würde mich sehr wundern, wenn wir Dein Dach nicht öffnen könnten... Cool


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - Hotte08 - 29.06.2009

Das geht also immer auf? Auch ein elektrisches?

Na dann bin ich mal gespannt Smile


RE: Verdeck reagiert garnicht mehr! - Mech© - 29.06.2009

Hotte08 schrieb:Das geht also immer auf? Auch ein elektrisches?

Richtig! Wäre auch unzumutbar gewisse Strassen geschlossen fahren zu müssen.... Zwinker