Audi Cabriolet Forum
Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen (/showthread.php?tid=16271)

Seiten: 1 2


Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - cabrio4810 - 14.07.2009

Servus Cabrio Gemeinde,

habe mir gestern meine Nebelscheinwerfer genauer angeschaut
und habe festgestellt das da zwei Lampen drinn sind doch nur
die Lampen für die eigentlichen Nebelscheinwerfer brennen.
Jetzt meine Frage: Für was sind die andere?


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - Ralf_Nds - 14.07.2009

Die sind für das Standlicht. Die Scheinwerfer stammen ursprünglich glaube aus einem Porsche und der hat wohl dort das Standlicht untergebracht.


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - cabrio4810 - 14.07.2009

Hallo Cabriogemeinde

Jetz habe ich aber noch ein Problem.

Im einen RS2 Schuéinwerfer ist zwar die Fassung mit der Birne drin im andern
aber gar nichts.
Ich habe irgendwo gelesen das es eine Satz vom Golf 3 gibt.


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - Matti - 15.07.2009

Ich weiß zwar nicht wie du auf Golf 3 kommst, aber gut. Es gibt die Nebelscheinwerfer soweit ich weiß mit und ohne Standlichtfassung. Beim Porsche war an der Stelle normalerweise das Standlicht. Im Cabrio als auch RS2 war falls die Fassung vorhanden war nicht angeschlossen. Einige aus der Board haben sichd das Standlicht aber noch zusätzlich oder eben umgeklemmt. Wobei gesagt sei, dass nur 2 Standlichter laut StVO erlaubt sind.

Bei dir wird wohl mal ein Nebelscheinwerfer kaputt gewesen/gestohlen worden sein und somit wurde ohne richtig zu schauen Ersatz beschafft. Das heißt jetzt für dich um wieder nen einheitlichen Look herzustellen, auf eine Variante festlegen und den Zweiten dazu besorgen. Den Nebelscheinwerfer den du nicht brauchst hier oder in der Bucht verkaufen.

MfG Matti


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - Audi_JR - 15.07.2009

Zitat: Wobei gesagt sei, dass nur 2 Standlichter laut StVO erlaubt sind.

Diese Aussage stimmt nicht ganz.

Es sind vorne maximal 4 Standlichter erlaubt, wovon mindestens 2 über das KI laufen müssen und einen Abstand zum Boden von glaube min. 30 cm (??) haben müssen.

Weis das deswegen, weil ich beim Coupe die org. RS2-Stoßstange mit den Prosche-Neblern dran habe und dort die Standlichter in den Neblern als Standlicht laufen habe und die Standlichter in den org. DE-SW als vordere Begrenzungsleuchten.
Und die oben genannte Aussage hat mir mein DEKRA-Prüfer gesagt, nachdem er seine Unterlagen durchgewälzt hat.


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - cabrio4810 - 15.07.2009

Hallo Matti

Also ich möchte um einen einheitlichen Look zu erhalten und weil es meiner Meinung nach
auch gut ausschaut in den Nebelscheinwwerfern das Standlicht brennen haben.

Ich haben nun im Forum einen Beitrag vom Dalle gefunden und wollte nun wissen ob das noch so stimmt mit dem Kabelsatz

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
einen fertigen kabelsatz gibts auf dem schrott. einfach vom golf 3 die vorderen blinkerstecker inkl. einen halben meter kabel holen und ann die oberen standlichter anschließen. hab das vor ein paar monaten auch gemacht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


mfg cabrio4810


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - Holli69 - 15.07.2009

Moin..
Zitat:und dort die Standlichter in den Neblern als Standlicht laufen habe und die Standlichter in den org. DE-SW als vordere Begrenzungsleuchten.
Auch nicht ganz Tüv-Konform...
...denn, erlaubt sind nur 4 x Standlicht, wenn 2 davon DIREKT mit IN den HauptSW eingelassen sind und somit als Standlicht bei eingeschaltetem HauptSW nicht zu erkennen sind...als Beispiel beim Golf 1 oder 2.

Albern,aber ich wurde von dem Tüvprüfer darauf aufmerksam gemacht...er aktzeptierte mein 4 STL nicht, da bei unseren diese eine eigene Kammer dafür haben..Rolleyes
Hab trotzdem alle 4 aktiv....und mittlerweile hatte eine anderer Prüfer damit keine Sorgen...,denke das die mittlerweile "LED-Beleuchteten-Tannenbaum-Tagesfahrlichter",meine Standlichter im Strassenverkehr einfach untergehen lassen..,sind ja auch "Funzeln", da die Birnen mit Metallsockel in den NSW nur in 4 Watt zu bekommen sind.

Und in Sachen Fassung...jo,da wirst du passendes im VW-Regal finden..
Gruss,
Holli


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - cabrio4810 - 15.07.2009

moin.

Ich habe im Forum Bilder gefunden. So sollte es dann ausschauen.

mfg cabrio4810


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - cabrio4810 - 15.07.2009

Könnte mir jemand sagen welche alternativen Standlichtfassungen bzw welche Stecker mit Kabel passen , da es anscheinend die Originalfassungen einzeln nicht gibt.


Danke im voraus cabrio4810
[/i]


RE: Nebelscheinwerfer haben zwei Lampen - Dalle - 15.07.2009

hier die lösung zu deinem problem:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=10602&highlight=Standlichtfassung

mfg