Audi Cabriolet Forum
Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? (/showthread.php?tid=16534)

Seiten: 1 2


Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - hjhimm - 10.08.2009

Hallo,

nachdem kürzlich TÜV-bedingt ein Traggelenk vorn rechts gewechselt wurde, habe ich heute in einer anderen Werkstatt eine Achsvermessung durchführen lassen. Einige Werte sind leicht außerhalb der Toleranzen und wurden vom Meister als nicht einstellbar bezeichnet, aber alles sei im akzeptablen Bereich.

Wer ist so nett, sich mal das Protokoll anzusehen und zu beurteilen, ob die Vermessung so in Ordnung ist. Eine PDF-Kopie würde ich gerne per Email senden.

danke für hilfreiche Ratschläge, Hans-Jörg


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - Vibesy - 10.08.2009

lass mir das dokument mal zukommen an audicabrio@oxid-gaming.de dann stelle ich das hier im forum zum download online!

aber ich kann mir nicht vorstellen das da was nicht einstellbar sein sollte evl. weil die schrauben fest sind das kenne ich aber dann müssen diese eben ersetzt werden.


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - hjhimm - 10.08.2009

Hallo,

ich hab es mal selbst hochgeladen:
http://www.himmeroeder.net/Audi-Achsvermessung.pdf

Gruß, Hans-Jörg


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - Vibesy - 10.08.2009

also ich Persönlich würde beim Sturz nachbessern lassen oder nicht den vollen preis zahlen da die werte nicht im Tolleranzbereich liegen das führt zu einer erhöten reifen abnutzung und ist im nachhinnein wieder nachteilig für dich Audi gibt nicht umsonst Min, Soll und Max werte raus.


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - der-fox - 10.08.2009

Hallo H-J,

ich habe bei meinem Cab auch vor Kurzem eine Achsvermessung durchführen lassen und musste nachbessern lassen. Die Erfahrung: bei Achsvermessungen kann man sich leicht vermessen.
Aber zum Thema: soweit ich mich erinnern kann, lässt sich an der Hinterachse der Sturz nicht verändern. An der VA scheint der Wert dennoch aus dem Rahmen.
Wie fährt sich der Wagen? Zieht er grade? Lastwechsel bei hohen Geschwindigkeiten?

Gruß,
Martin


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - Vibesy - 10.08.2009

Wie schaut es aus wenn du auf ebener strecke das lenkrad locker lässt und bremst ?
Theoretisch dürfte er nach links ziehen ....


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - hjhimm - 10.08.2009

Hallo,

der Wagen fährt einwandfrei gerade, das war auch vor der Aktion so, es handelte sich wegen der Instandsetzung des Achsträgers um eine reine Vorsorgemaßnahme

Gruß, h-j


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - hjhimm - 11.08.2009

Hallo,

gerade habe ich noch mal mit dem Meister gesprochen.
Er besteht darauf, dass der Sturz an der Vorderachse nicht eingestellt werden kann.
Was stimmt denn nun, oder wenn es geht: Wie geht es?

etwas verunsichert, Gruß, Hans-Jörg


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - Tux - 11.08.2009

Hallo Hans-Jörg

Der Sturz der Vorderachse wird am Traggelenk eingestellt.
Das ist mit 3 Schrauben am Querlenker befestigt und trägt auf der anderen Seite (beweglich aufgehängt) das Radlagergehäuse.
Löst man die 3 Schrauben am Querlenker lässt es sich in den Langlöchern verschieben.
Das ist die Einstellung des Sturzes.
Feddich.

Da ist das Ding:
[Bild: P1020273.JPG]

Gruss
Thilo


RE: Achsvermessung: Nicht alles ist einstellbar? - Lord of the Rings - 11.08.2009

Moin moin,

wie Kollege Tux schon schrieb. so wird der Stiurz eingestellt.

Aber der Nachlauf an deinem CAB ist ja auch völlig daneben - leider bin ich im Moment in Bratislava - lass mich am WE mal in meinen Unterlagen zu hause nachsehen, dann kann ich dir sagen, welche Werte erreicht werden müssen und wie das gemacht wird.

Gruß

Michael