Neues Problem - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33) +--- Thema: Neues Problem (/showthread.php?tid=16989) |
Neues Problem - stormhouse - 27.09.2009 Guten Abend Ich habe ein Problem mit meinem Verdeck, dass ich im gesamten Forum nirgentwo vorfand. Mein Verdeck läuft einwandfrei bis zu dem Punkt , wo der Spannbügel oben angelangt ist und die Verdeckkastenschlösser entriegelt werden sollten, damit der Verdeckkastendeckel hochfahren kann. Die Schlösser entriegeln nicht. Die Pumpe pumpt weiter udn geht hörbar in die Knie, bis sie von allein aufhört. Überprüft ist: -Verdeckkastenschlösser ( komplett demoniert und durchgemessen) -Lageerkennung Zylinder Verdeckkasten (durchgemessen) -Kabelbäume Kofferraum erneuert -Kofferraumschlossendschalter (durchgemessen) -Verdeck Betätigungschalter ( durchgemessen) -Handbremsschalter (durchgemessen) -Fehlerspeicher ( ausgelesen, doch mit den vorhandenen Fehlern ist keine Lösung der Problemes zu finden) So heute habe ich das Auto erneut an den PC angeschlossen, um mit Hilfe der Messwertblöcke des Verdecksteuergerätes die Mirkoschalter zu überprüfen. Ich habe folgendes, komisches festgestellt. Ich habe das Ganze mit Hilfe dieses Links durchgeführt: http://www.audicabrio.info/support/index.php?action=artikel&cat=31&id=183&artlang=de Bereits beim Schritt 1 fiel mir ein Fehler auf und zwar war das Signal für Spannbügel abgelegt war eine 0 obwohl es eine 1 seien sollte. Beim Schritt 2 das selbige. Ab dem Schritt 3 sollte das Signal Spannbügel abgelegt auch 0 sein , da der Spannbügel ja abhebt vom Verdeckkasten und war es somit auch. Also war für mich ganz klar Kabelbruch. Doch ich ging die Schritte weiter vor. In der Stellung wo mein Verdeck stoppt ( Situation wenn der Spannbügel ganz oben ist)geht plötzlich das Signal Spannbügel abgelegt auf 1 und stoppt so logischerweise den Ablauf. Ich dachte mir komisch erneuer mal einfach die Kabel.. Habe alle Kabel des Spannbügelzylinders bis zum Stecker im Kofferaum erneuert. Getestet: gleiche Soße.. Dann dachte ich es werden die Kabel vom Stecker zum Steuergerät sein( was wohl sehr unwarscheinlich seien wird, weil diese nie geknickt werden).Hab die Stecker vom Steuergerät abgezogen im Schaltplan den richtigen Pin herrausgesucht und diese durchgemessen.Haben Durchgang. Nun bleibt für mich irgentwie nur noch die Möglichkeit des defekten Steuergerätes, dass das Signal irgentwie an falscher Stelle herausgibt? (sehr untypisch wie ich finde). Oder meint ihr der Magnet oder die Schaltzunge im Verdeckzylinder ist defekt?, denn mit dem defekten Steuergerät kann ich mich bei jedem Nachdenken nicht anfreunden. Ich weiß absolut nicht weiter, viell hatte ja einer hier ein ähnliches Problem oder weiß Rat. mfg Andreas Windhaus RE: Neues Problem - lemmy - 28.09.2009 stormhouse schrieb:Nun bleibt für mich irgendwie nur noch die Möglichkeit des defekten Steuergerätes, dass das Signal irgendwie an falscher Stelle herausgibt? Tach auch, Du willst es sicherlich nicht lesen wollen, woll (der freundliche M d), aber genau das war bei mir das Problem. Nach Tausch des STG funktioniert mein Dach innerhalb normaler Parameter... RE: Neues Problem - stormhouse - 28.09.2009 das ist mist.. Möglichkeiten das Steuergerät reparieren zu lassen gibt es nicht?. Denn es sind ja zahlriche Transitoren sind es glaub ich auf der Platine vorhanden die man tauschen könnte.. Gibt es jemd., der sich damit auskennt?.Ich habe gelesen , dass die Steuergeräte 800€ kosten.. Das ist mir schon arg zu teuer RE: Neues Problem - lemmy - 28.09.2009 Moin, ich hatte das unverschämte Glück, ein gebrauchtes STG von nem Boardkollegen günstig kaufen zu können, weil er es nicht mehr brauchte. Mein defektes STG ist zerlegt worden, aber ein Fehler lässt sich - zumindest optisch - nicht finden. Näheres findest Du in diesem Thread ab Seite 4. Solltest Du jemanden finden, der ein Verdecksteuergerät reparieren kann, dann teile uns das bitte mit. STG sind, wie Du schon sagst, sehr teuer, und der Wert unserer Autos steigt (zumindest in absehbarer Zeit) nicht an. Deshalb sind Reparaturen immer interessant. Btw: in meiner Antwort von heute Mittag fehlt ein "wollen", das ich hiermit nachliefere. Vielleicht möchte ein Mod es an geeigneter Stelle einsetzen... RE: Neues Problem - airbeat77 - 29.09.2009 Moin moin... Welche Teilenummer hat Dein STG? Schon mal in der "Bucht" geguckt?? Da gehen die Dinger meist zwischen 30 und 150 Euro weg, wenn es denn das "A" STG ist. Liebe Grüße RE: Neues Problem - lemmy - 29.09.2009 airbeat77 schrieb:Da gehen die Dinger meist zwischen 30 und 150 Euro weg, wenn es denn das "A" STG ist. Moin, siehste, meins ist das "ohne A" Steuergerät... RE: Neues Problem - stormhouse - 29.09.2009 Meins ist auch das "ohne A".Bis 96 waren die verbaut glaub ich...Sind die mit A billiger ? Ist doch die Weiterentwicklung oder nicht? Und was ist bitteschön die "Bucht"? Sorry bin neu RE: Neues Problem - lemmy - 30.09.2009 Hallo Andreas, Du hast Recht, die Steuergeräte mit "A" sind günstiger, was an der weiteren Verbreitung liegt. Das "ohne A" ist deutlich seltener und daher teurer. Und "Bucht" ist die Abkürzung für "elektronische Bucht" oder - neudeutsch - ebay. Als Synonym dafür hat sich hier im Board auch "Lord Voldemort" eingestellt, da Links dorthin hier nicht geduldet werden. |