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Frühlingsstart... - Maikscab - 09.11.2009 Hallo zusammen, habe in der Suche nicht wirklich was du diesem Thema gefunden. Es geht darum, dass nach langer Standzeit der Motor beim 1. Start nicht genug Schmierung hat. Das habe ich mal gelesen. Hatte bis jetzt nur Vergasermodelle die im Winterschlaf waren. Da hab ich im Frühling einfach georgelt bis die Öldruckleuchte ausging und dann normal gestartet. Wie macht man das bei Einspritzer? Wenn man da den Anlasser drehen lässt bis das Öllämpchen ausgeht, ist er doch schon versoffen - oder? klärt mich doch mal auf ![]() RE: Frühlingsstart... - clusterix - 09.11.2009 Aah, einer der sein Auto liebt ![]() Stelle sicher das deine Starterbatterie gut zuwege ist (12,65V = 100%) Ziehe einfach das Kraftstoffpumpenrelais, orgle ein wenig das sicher öl in den Lagern ist (Manometer steigt oder Warnlampe) und dann relais wieder rein und ab geht die Luzy So mach ich es immer und mir ist noch nie ein Motor verreckt und absaufen kann er so auch nicht... Gruß RE: Frühlingsstart... - Maikscab - 09.11.2009 Hey - Vielen Dank clusterix ! Hab mal eben im Handbuch nachgeschaut. Dort steht im Sicherungskansten als Nr. 13 " Kraftstoffpumpe / Warmlaufregler " . Also das Relais einfach rausziehen und den Motor drehen lassen - OK? RE: Frühlingsstart... - clusterix - 09.11.2009 da stimmt was nicht Nach meinem Plan ist es Relais J17 oder SICHERUNG S13 Ziehe einfach Sicherung S13 (15A) und dann ist das gut.... Gruß RE: Frühlingsstart... - Maikscab - 09.11.2009 Ja genau, dort steht: Sicherung Nr. 13 ist Kraftstoffpumpe/Warmlaufregler Sorry ! RE: Frühlingsstart... - BärABC - 09.11.2009 Hallo, über was ihr euch alles Gedanken macht. Man kanns treiben aber auch übertreiben! Mein Wagen steht jeden Winter in der Garage. Ende März setze ich mich rein, drehe den Schlüssel rum und starte. Dieser eine Start ist wahrscheinlich nicht optimal, aber sicherlich für den Motor nicht so strapaziös wie hunderte Kaltstarts, bei minus 5°C, im Winter. Gruß - Wolfgang |