Audi Cabriolet Forum
Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! (/showthread.php?tid=17381)

Seiten: 1 2 3 4


Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - audi-80-b4 - 18.11.2009

Hallo, da bei mir an der Fahrereseite 2 stehbolzen vom Krümmer abgebrochen sind musste der Zylinderkopf ausgebaut werden usw...

Dabei wurde Zahnriemen usw. gewechselt, dann Motor kurz gestartet ohne auspuff usw. alles lief ohne Probleme. Dann alles zusammengebaut und Motor läuft, dann habe Ich Pedal durchgetreten und auf einmal kam ein Geräusch so einmalig und deutlich zu hören, und jetzt läuft der Motor klackernd. Soweit ich mich erinnern kann ist auch die Leerlauf-Drehzahl erhöht auf ca 1,400 U/min.

Die Ansaugbrücke wurde auch abgebaut, nur so als Info.
Was kann es sein? Ich hoffe bloß nicht die Ventile??

Habe noch ein Video gemacht: Bei YouTube

hoffe jemand hatte sowas ähnliches und kann mir was dazu sagen? Habe wirklich keine lust wieder die ganze front abzubauen.
PS: Kann es sein das die Zündkabel falsch drauf sind, also die reiehenfolge? Ich geh gleich mal ausprobieren....


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - CheRRy75 - 18.11.2009

Ist der Zahnriemen evtl. nicht richtig angezogen worden und schlägt an die Verkleidung?
Sind alle Schrauben/Muttern wieder angezogen worden und ist nichts lose, daß evtl. durch die Lauf-Vibrationen des Motors schlagen könnte?

Fahr einfach in eine Audiwerkstatt und lass mal einen Mechaniker/Meister in den Motor schauen/hören...


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - BärABC - 18.11.2009

Hallo,

das hört sich an, als wenn der Zahnriemen gegen die Kunststoffabdeckung schlägt.

Zündreihenfolge scheint klanglich ok zu sein.

Grüße-Wolfgang


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - FelixXx - 18.11.2009

Also ich weis nicht ob ich unter den Umständen den Motor nochmal starten würde Das ja man doof

Angenommen da ist wirklich der Zahnriemen locker, dann ist es zum Zylinderkopfschaden unter Umständen nicht weit Grandpa


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - alphav6 - 18.11.2009

Hi,
also wenn es ein Ventil wäre, hättest du einen unruhigen Leerlauf. Es hört sich wie oben schon erwähnt an, als wenn der Riemen gegen die Abdeckung schlägt. Halt doch mal die Hand dran ob du die Schlage spürst.
Ich hoffe dir ist nichts in den Motor gefallen als der Zylinder de- und dann wieder montiert wurde , aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - audi-80-b4 - 18.11.2009

so, problem gelöst, die zahnriemenabedkung saß nicht richtig, jetzt läuft der ganz ok.

Allerdings läuft der motor ein wenig komisch, komme garnicht mehr über 4000 U/min und läuft wie ich finde nicht perfekt im leerlauf.
Habe gelesen das der Motor jetzt im Notlauf läuft da sämtliche kabel und die Batterie paar tage lang nicht angeschlossen war, kann das sein?

War vorhin hier bei uns bei VW, und meinte zu dem Typen er soll mir den Motor in Grundstellung bringen, allerdings wusste er garnichts davon, er meinte nur i-was von "Ich kann den Fehlerspeicher löschen" und das auch noch für 25€


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - Owe - 18.11.2009

Hallo
Ja das kann der Notlauf sein. Entweder blechen oder selber Kabel kaufen.
(Ich würde letzteres empfehlen)


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - clusterix - 18.11.2009

Hi

Fehleintrag - war beim NG;-) aber den hast du ja nicht...


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - audi-80-b4 - 18.11.2009

Ich wollt mir jetzt das OBD kabel bei ebay kaufen, aber ich brauch noch zusätzlich den 2x2 adapter oder ? Bin mir jetzt nicht sicher nicht das ich es umsonst kaufe Bääääää
sorry hätte die suche nutzen müssen, brauch doch noch das 2x2 kabel


RE: Hilfe, nach Zahnriemenwechsel Klackern !! - Owe - 19.11.2009

Ja, den Adapter benötigst du für unsere alten Kutschen.