Plastikstöpsel links im Kofferraum - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47) +--- Thema: Plastikstöpsel links im Kofferraum (/showthread.php?tid=17882) |
Plastikstöpsel links im Kofferraum - Maddins-Welt - 23.01.2010 Hallo! Habe mir zum Ende letzten Jahres noch meinen langegehegten Traum von einem Audi Cabriolet erfüllt. Bei der nochmaligen Sichtung am nächsten Tag (das neue Spielzeug will ja begutachtet werden) ist mir aufgefallen, dass der Filz in der Senke im linken Kofferraumteil ziemlich durchnäßt war. Nach dem Ausbau der Filzabdeckung in diesem Bereich, kam eine 2fach längsgeschlitzter Plastikstöpsel zum Vorschein. Denke, dass durch die ständige Gischt bei der "etwas" nassen Überführungsfahrt heimwärts sich so langsam der Filz durch das Spritzwasser vollgesaugt hat. Nachdem ich die Such erfolglos bemüht habe, nun zu meiner eigentlichen Frage, für was ist dieser Stopfen gut? Ist das eine Ablauföffnung, oder Abluftöffnung? Habe das Teil mal provisorisch verklebt (damit nicht nooch mehr Wasser reinkommt). Da ich es so oder so ausbauen muss (Pustelbildung um die Öffnung, wird sich wohl etwas Rost darunter breitgemacht haben), frage ich mich ob man das Loch nach Enfernen des Plastikteils bedenkenlos zumachen kann? Hab mal ein paar Fotos von dem Teil gemacht (rot umrandet): im Detail: und von unten: Besten Dank im Voraus für eine hilfreiche Antwort. MfG Maddin RE: Plastikstöpsel links im Kofferraum - Vibesy - 23.01.2010 ich bin der meinung da geht normalerweise der wasserablauf der Automatik antenne ran... RE: Plastikstöpsel links im Kofferraum - Sunset Edition - 24.01.2010 Hallo, irgend etwas stimmt auf diesem Foto mit dem Stopfen nicht. Die Gummiwulst müßte auch innen im Kofferraum anliegen. Mit dem Wasserablauf der Antenne hat er nichts zu tun. Die geschlitzten Stopfen sollen Kondenswasser herauslassen. Ist die Gummidichtung der Kofferaumklappe dicht?. Gruß Gerd RE: Plastikstöpsel links im Kofferraum - Maddins-Welt - 24.01.2010 Hallo! Danke für die Antworten. Ja stimmt, der Ablauf für die Automatikantenne befindet sich weiter hinten. Im Kofferraum befindet sich keine Gummiwulst, sondern nur der Stöpsel, bei dem unten ein kleiner Teil fehlt. Ach, für Kondenswasser ist das Teil da, schon mal gut zu wissen. Auf den ersten Blick sieht man dort keine Risse etc.. Werde mal, sobald die Temperatur wieder in die Plusrichtung geht, die Heckklappe mit Wasser abduschen und schauen ob es irgendwo Wasser in den Kofferraum drückt. MfG Maddin RE: Plastikstöpsel links im Kofferraum - Owe - 24.01.2010 Hallo Maddin Das Abduschen kannst du dir schenken. Es kann rein konstruktiv von oben nichts in den KR rein kommen, die Gefahr besteht nur beim Öffnen des nassen Deckels. Aufgrund der Hebelmechanik tropft immer Wasser vom geöffneten Deckel in den KR. RE: Plastikstöpsel links im Kofferraum - S-Line Lack und Leder - 24.01.2010 (24.01.2010, 16:05)Owe schrieb: Hallo Maddin Hallo Owe, ich hab aber auch Feuchtigkeit im Kr. Woher kann die denn sonst eintreten? Besten Gruß Viktor RE: Plastikstöpsel links im Kofferraum - Owe - 24.01.2010 Die Antwort steht doch da oben^^ Ansonsten bliebe evtl noch das Antennenloch bzw die Antenne selber oder von unten irgendwo. RE: Plastikstöpsel links im Kofferraum - Sunset Edition - 25.01.2010 Hallo, schon mal auf die Idee gekommen, dass Wasser unter der Kofferraumdichtung in den Kofferraum kommen kann?. Die Kofferraumdichtung liegt an einer Falz an und wenn die nicht bündig anliegt kann Wasser in den Kofferaum laufen. Gruß Gerd RE: Plastikstöpsel links im Kofferraum - Tux - 26.01.2010 Hallo Maddin Ich denke, dass die Bauform des Stopfens an dieser Stelle verkehrt ist. Meiner einer hat im Kofferraum an der tiefsten Stelle links einen Gummirüssel. Der ist auch nicht gerade sondern verschwenkt, dass das Wasser erst nach hinten und dann nach unten läuft. Ein Bild zur Beschreibung habe ich leider nicht direkt zur Hand, aberhier habe ich ein Bild von dem Bereich meines Fahrzeugs gepostet. Gruss Thilo |