Audi Cabriolet Forum
Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? (/showthread.php?tid=18238)

Seiten: 1 2


Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - Dave G. - 02.03.2010

Hallo zusammen,

ich bin seit 6 Tagen stolzer Besitzer eines 92er Audi Cabriolets und somit noch ein "Newbie" Ganz geschmeidisch...
Im Zuge optischer und originaler Verbesserungsmaßnahmen habe ich bei einem "Schlachter" ein (schätzungsweise) 96er Bj. Cabriolet gefunden, welcher die Wurzelholzoptik beinhaltet. Meine Frage wäre, nachdem ich hier auf Anhieb leider nicht fündig war, ob das Amaturenbrett bei beiden Modellen identisch ist und ein "Austausch" der Ausstattung erfolgen könnte.
Müsste hierfür das gesamte Amaturenbrett und die Türverkleidung etc. ausgetauscht werden, oder ist die Optik "geklebt" und lässt sich mit diversen Tricks ohne Beschädigung lösen?

Vielen Dank und Grüße vorab!!

David.


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - Mech© - 02.03.2010

Hallo David,

willkommen im Forum. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Nicht wundern, gleich kommen
die "NG-Heinis" aus allen Ecken und schlagen dir mit voller Wucht auf die Schulter: "Was für ein
toller Motor,.... blablabla" Nix wie weg!

Zu deiner Frage. Das haut leider nicht hin, so wie du dir das gedacht hast. Die Armaturenbretter
und Türverkleidungen (wenn keiner etwas geändert hat) sind zwischen diesen Baujahren unterschiedlich.
Wie du schon schreibst, müsste das Cockpit getauscht werden und die Türverkleidungen. Die Applikationen
sind zwar einzeln lösbar, nützen dir aber nix. Weiterhin, hat der '96er einen Airbag auf der Baifahrerseite,
den du nicht haben dürftest.

Wo kommst du denn her? Könnte aus dem Abwracker vielleicht noch 1-2 Sachen gebrauchen.


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - Ralph - 02.03.2010

Hallo,

Glückwunsch zum Cabrio, einen tollen Motor hast du da! Big Grin

Rest s. Beitrag v. Mech!


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - Dave G. - 02.03.2010

Hallo Markus,

danke für die rasche Antwort Smile
Schade dass es nicht klappt, hätte sich sicherlich gut gemacht ;-)
Ich wohne im Osten von München im Landkreis Ebersberg. Das Cabrio steht (noch) in Forsting (ATB) ca 12 km von Ebersberg entfern. Er wird das Auto seinem "Bekannten" zum Ausschlachten bringen, wohl gegen Ende dieser Woche (er wusste es jedoch noch nicht genau).
Das Cabrio hatte sich nach seiner Aussage mit einem Zug angelegt und so wie die Front aussieht leider verloren (R.I.P.)
Die Innenausstattung ist wie gesagt Holzoptik. Ich denke das war Wurzelholzoptik. Das Heck sieht noch gut aus. Das Verdeck und die Sitze sind nicht zu gebrauchen. Das Interieur allgemein ist ok. Wo sein Spezl jedoch das Auto schlachten wird kann ich nicht sagen, kann jedoch nicht weit weg sein...

PS: Fotos etc. werden bald ebenfalls folgen um das Profil abzurunden ;-)


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - Mech© - 02.03.2010

Hallo,
Zitat:PS: Fotos etc. werden bald ebenfalls folgen um das Profil abzurunden ;-)
Hoffentlich isser nich ROT.... Nix wie weg!


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - Opel-Geschädigter - 02.03.2010

Herzlich Willkommen,


ich find auch Du hast ein tolles Cabrio mit einem noch tolleren Motor.....
(schnell Duck und wegrenn)
Nein im ernst,klasse Maschiene!


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - BärABC - 02.03.2010

Hi David,

das Holz fürs Amaturenbrett aus dem 96iger wird bei dir nicht passen. Bei den Seitenteilen solltest du aber Erfolg haben.

Ach ja noch was zur Wertigkeit. Es handelt sich bei dem Holz nicht um eine Wurzelholzoptik, sondern um echtes Holz!

Gruß Wolfgang


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - Dave G. - 02.03.2010

Danke für Eure Infos!

Ich hatte jetzt Gelegenheit mich bei dem "Schrotthändler" richtig zu erkundigen. Das Cabrio ist Bj. 93, also sollte das Interieur passen Smile
Allerdings konnte er mir zum Preis noch ncihts sagen, ich solle mich in ca 2 Wochen melden, wenn es geschlachtet wird.

Welcher Preis wäre hierbei angemessen? Hierzu konnte er noch nichts sagen...

Danke für den Tip!!

PS: Der Audi ist eigentlich grün (LZ6P). Der Vorbeseitzer hatte ihn jedoch vor 6 Jahren komplett mit blauer Folie überziehen lassen. Die Folienfarbe ist analog zu der "alten" RS2-Farbe, da diese ihm seinerzeit gefallen hat. Hoffe dass sich keine Überraschungen darunter verbergen, gespachtelt wurde zumindest nichts, dies konnte ich schon rausfinden ;-)

VG,
David.


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - rompiskatole - 03.03.2010

(02.03.2010, 11:42)Mech© schrieb: Hallo,
Zitat:PS: Fotos etc. werden bald ebenfalls folgen um das Profil abzurunden ;-)
Hoffentlich isser nich ROT.... Nix wie weg!

Na warte

Gruß Axel


RE: Holzoptikumbau aus 96er Bj. in 92er. möglich? - clusterix - 03.03.2010

Willkommen hier im BBdW
p.s. falls es noch keiner gesagt hat Zwinker wirklich ein schöner MotorWub

(02.03.2010, 11:42)Mech© schrieb: --------
Hoffentlich isser nich ROT.... Nix wie weg!
Na warte

Gruß Sönke