Audi Cabriolet Forum
Wer oder was klaut meinen Strom??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Wer oder was klaut meinen Strom??? (/showthread.php?tid=18607)

Seiten: 1 2 3

Wer oder was klaut meinen Strom??? - Courier23 - 03.04.2010

Hallöchen...

ich hab ein kleines Problem mit meinem Cab.

Kurz zur Erklärung... immer wenn ich mit meinem Cab unterwegs bin, es abstelle, den Zünschlüssel ziehe und die Tür öffne... kommt dieses lustige piepen, als hätte ich Licht oder Radio vergessen.
Das es auf Licht oder Radio hinweisst, kenne ich nur aus dem Familien-Kombi (100er C4).

Allerdings ist bei mir alles aus, und es piept immer noch. Jetzt habe ich mein Radio komplett ausgebaut, alle Kabel einzeln sicher isoliert, und trotzdem "piept" es.

Und irgendwas verbraucht definitiv Strom, denn nach spätestens 48h Stehen, ist die Baterrie tot.
Um es mir einfach zu machen bei der Suche habe ich gestern alle Sicherungen der Reihe nach gezogen, um zu schauen, wo "Ruhe eintritt". Allerdings klappte das nur bei Sicherung 4... welche ja auch für den "Summer" da ist.

Jetzt meine Frage... wo anfangen mit der Suche? Welche Verbraucher werden von dem Pieper überwacht? was könnte es sein?

Falls es hilft... Cabrio hat Sitzheizung, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel, manuelles Verdeck...

Tausend Dank im voraus...

RE: Wer oder was klaut meinen Strom??? - streaky - 04.04.2010

Auch Hallöchen,

Bei mir war's damals die elektrik antenne.....

Schon mal versucht die Sicherungen eine nach der anderen zu ziehen?
Wenn's auf hört zu piepen ist der Kurzschluss in DER Baugruppe.... Cool

Greetz, Rob.

RE: Wer oder was klaut meinen Strom??? - clusterix - 04.04.2010

Moinsen

Also ich würde wie folgt vorgehen

Masse ab, Messgerät dazwischenschalten (erst Ampere und dann so nah mit dem Messbereich (mA) ran wie es geht) - erstmal deinen effektiven Kriechstrom messen und dann die Sicherungen nacheinander bis der Kriechstrom auf NULL fällt...

Dann den entsprechenden Stromkreis und dessen Verbraucher mit Schaltplan genauer unter die Lupe nehmen..

Nur mal so als Vorschlag..Zwinker

RE: Wer oder was klaut meinen Strom??? - Courier23 - 04.04.2010

elektrische Antenne ist nicht. die würde schon gegen nen "stummel" getauscht.

dann werd ich morgen mal mit dem ampere-meter zu werke... glaube mich zu erinnern, mal gelesen zu haben das 55mA also normaler kriechstrom zu bezeichnen...???

RE: Wer oder was klaut meinen Strom??? - Kai - 04.04.2010

Zitat:kriechstrom

Hallo,

meistens wird das eher als "Ruhestrom" bezeichnet! "Kriechstrom" ist dann doch noch etwas Anderes!

Die Höhe des Ruhestroms hängt ganz stark von den verbauten Ausstattungen ab (z.B. auch Diebstahlwarnanlage etc.). Der von Dir genannte Wert ist allerdings schon ein passender Mittelwert. Wenn Du aber z.B. nach dem Abschließen etc. misst, achte darauf, dass sich häufig der Ruhestrom erst nach ein paar Minuten einstellt oder einpendelt, da z.B. noch einige Relais etc. zeitgesteuert etwas später abschalten!

ha, ruhestrom... das war das wort Smile

also ich habe jetzt mit nem alten "baumarkt"-Multimesser mal getestet, und es zwischen Masse-Pol und Masse-Kabel gemessen...

laut Gerät sind es:
- 15mA bei geschlossener Tür ohne irgendwelche (bekannten) Abnehmer
- 89mA beim öffnen der Tür, der summer piept, und die innenraum beleuchtet geht
- 15mA nach schliessen der Tür und etwa 1min warten bis sich beleuchtung abschaltet

die einzige Sicherung, bei der sich am messgerät etwas ändert, ist beim ziehen der 10A-sicherung, welche unten quer liegt. also die erste (linke) querliegende sicherung. leider weiss ich die nummer des steckplatzes nicht.

hat jetzt jemand ne idee, warum die batterie sich entlädt?

RE: Wer oder was klaut meinen Strom??? - clusterix - 04.04.2010

Moinsen

15mA das ist fast garnichts - das kann die batterie nicht entladen...

Schlage vor du klemmst die Batteriemasse über die Abstellzeit mal ab und misst die Batteriespannung zu Beginn und bei Wiederinbetriebnahme..

Es kann nämlich sein das deine Batterie durch Tiefentladungen sulfatiert ist und nun einen geringen Innenwiederstand und damit eine hohe Selbstentladung aufweist

diese Batteriespannungen vorher und nacher notieren

Ladezustand anhand der Batteriespannung (nach mind 30 minuten Stillstand messen)
12,65V = 100%
12,24V = 50%
11,89V = 0%

wenn du es genauer wissen willst
BatterieUNI

RE: Wer oder was klaut meinen Strom??? - Rangobar - 04.04.2010

(03.04.2010, 23:50)Courier23 schrieb: Hallöchen...

ich hab ein kleines Problem mit meinem Cab.

Kurz zur Erklärung... immer wenn ich mit meinem Cab unterwegs bin, es abstelle, den Zünschlüssel ziehe und die Tür öffne... kommt dieses lustige piepen, als hätte ich Licht oder Radio vergessen.
Das es auf Licht oder Radio hinweisst, kenne ich nur aus dem Familien-Kombi (100er C4).

Allerdings ist bei mir alles aus, und es piept immer noch. Jetzt habe ich mein Radio komplett ausgebaut, alle Kabel einzeln sicher isoliert, und trotzdem "piept" es.

Und irgendwas verbraucht definitiv Strom, denn nach spätestens 48h Stehen, ist die Baterrie tot.
Um es mir einfach zu machen bei der Suche habe ich gestern alle Sicherungen der Reihe nach gezogen, um zu schauen, wo "Ruhe eintritt". Allerdings klappte das nur bei Sicherung 4... welche ja auch für den "Summer" da ist.

Jetzt meine Frage... wo anfangen mit der Suche? Welche Verbraucher werden von dem Pieper überwacht? was könnte es sein?

Falls es hilft... Cabrio hat Sitzheizung, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel, manuelles Verdeck...

Tausend Dank im voraus...

Hallo Courier 23,

da haben wir wohl das gleiche Auto mit dem gleichen Problem. Un
Nur entlädt sich die Batterie bei mir nicht so schnell. Ich habe das Radio auch schon ausschliessen können, jedoch habe ich noch nicht weiter gesucht. Ich würde auch mal darauf tippen, dass das Entladen der Batterie nicht unmittelbar etwas mit dem Piepsersummen zu tun hat (15 mA sind so gut wie nix), denn mein Cab steht manchmal ne Woche und springt sofort 1A an.
Das "lustige" Piepsen nervt mich halt nur. Bin verärgert!
Clusterix gab mir auch schon den Tip mit dem einzelnen Ziehen der Sicherungen den Stromkreis herrauszufinden. Werde das Anfang kommender Woche auch mal versuchen.
Jedoch stellt sich mir dann eine Frage: Wo bekomme ich einen Stromlauf-/Schaltplan her?
Wenn ich etwas gefunden habe, melde ich es hier, so wie ich auch hoffe, eventuelle Neuigkeiten zum Thema hier lesen zu können.

RE: Wer oder was klaut meinen Strom??? - Vibesy - 04.04.2010

Wir sind gut vorbereitet und haben alles Bääääää

Stromlaufpläne sind hier zu finden Zwinker

http://www.audicabrio.info/support/index.php?action=show&cat=38

Also die Genauigkeit der Werte dürfen ruhig angezweifelt werde, schlisslich hat das lustige Gerät gerade mal 9.99 im Baumarkt gekostet Zwinker Aber da es eh nur darum ging, zu prüfen, ob und wie sich die Spannung verhält, sollte es reichen.
Hab vor etwa einer Stunde das Massekabel abgezogen, und jetzt die Batteriespannung gemessen...

Derzeit 13,15V !!! Seltsamer Wert.