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Abgaswerte und Ursache(NG)? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Abgaswerte und Ursache(NG)? (/showthread.php?tid=18663) |
Abgaswerte und Ursache(NG)? - Tombow - 08.04.2010 Hi @ll, Die Tage hatte mein betagter NG die "Ehre" ans Testgerät angeschlossen zu werden. Ergebnisse (bei Motor auf Betriebstemperatur, Leerlaufdrehzahl in den vorgeschriebenen Grenzen): 1. Leerlaufdrehzahl - CO hochnormal, Lambda erhöht 2. Gasgeben - Lambda erhöht sich weiter, CO steigt beim Gasgeben an, nur zögerlicher Rückgang richtung Referenzberech 3. Mittlere Drehzahl - Lambda erhöht, minimaler Trend zur Normalisierung, CO geht nur zögerlich in den Referenzbereich zurück 4. Gaswegnahme zurück in den Leerlauf - CO bleibt im Referenzbereich, Lambda hängt nach und geht minimal zurück, braucht aber einige Sekunden in Leerlauf für NOx und CO2 in dieser Zeit normal. Nun die Frage - worauf wären am Ehesten solche Werte zurückzuführen - ist es einfach das NG-Problem oder muß ich eine kaputte Lambdasonde oder einen kaputten Kat dahinter vermuten? Danke im voraus für nützliche Antworten, Tom RE: Abgaswerte und Ursache(NG)? - clusterix - 08.04.2010 Moinsen ist das Verhalten immer vergleichbar/ähnlich oder variiert es mit jedem Gasstoß? Gruß Sönke RE: Abgaswerte und Ursache(NG)? - Tombow - 08.04.2010 Bei 2 aufeinanderfolgenden Versuchen vergleichbar/ähnlich. RE: Abgaswerte und Ursache(NG)? - clusterix - 08.04.2010 (08.04.2010, 21:16)Tombow schrieb: Hi @ll, Moinsen Das hört sich für mich nach Lambdasondenproblem an (Eingangssensorik) , auch die Druckstellerund damit Lambdaregelung der KE-Jetronic (Ausgangssteuerung) is eine Möglichkeit... Lambda erhöht heisst ja zu mager, dann kann der Kat nicht mehr korrekt arbeiten weil er ja ein leicht überfettetes Gemisch für den Umwandlungsprozeß braucht..(Lambda 0,98-99) Les dir doch mal SSP 095 durch... Gruß Sönke RE: Abgaswerte und Ursache(NG)? - Porsche-Doc - 08.04.2010 -Mal auf Falschluft geprüft? -Lambdasonde mal abgeklemmt? -Lambdasondenspannung geprüft? Ich würde den schlachten....und mir die BN-Pipes vermachen... ![]() ![]() @ Tom noch 3 Mal schlafen....dann haste lauter schlaue Jungens dabei... ![]() RE: Abgaswerte und Ursache(NG)? - V-Six - 08.04.2010 Tach! Ich bin der Meinung, dass du ein Falschluftproblem hast, da er ja zu mager ist. Jetzt müsstest du dir mal den Druckstellerstrom anschauen um zu prüfen ob die KE-Jetronic an der Regelgrenze zum "anfetten" ist. Wenn du die Sonde mal abziehst, läuft die KE im Notlauf mit festen Werten und im Regelfall zu fett...damit der Motor keinen Schaden nimmt im Fall der Fälle. Wenn du in diesem Fall auch zu "mager" bist und Nebenluft ausschließen kannst, musst du die Geschichte einstellen lassen (Stauscheibe, Druckstellerstrom...) V-SIX ![]() |