Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? (/showthread.php?tid=18819) |
Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - StefanR. - 20.04.2010 Hallo, habe ein 97er 2.6er Cab und wollte ihm einen 20VT verbauen aus einem S2. Nun habe ich im Brief scho Euro2 stehen funktioniert das denn dann noch ? Oder kann ich das vergessen. Es muss ja die gleiche Abgasnorm oder besser genommen werden. Gibts denn einen 20VT mit EURO 2 ab Werk ? Oder sollte ich mir einen anderen Motor zum einbau suchen ? Was würdet ihr empfehlen ? Leistung sollt von 220 PS bis max 300 PS sein. Suche habe ich benutzt leider nix brauchbares. MfG RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - clusterix - 20.04.2010 Moin es gibt dafür einen KLR - der bringt den 3B (Motorkennbuchstabe für den 20VT) auf Euro 2.. Grüsse Sönke RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - StefanR. - 20.04.2010 War da net was das das dann net anerkannt wird ? MFG RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - Audi-Cabrio-G+S - 20.04.2010 Also einzige möglichkeit auf dem Legalen weg, einen 3B kaufen (kein ADU,ABY) und ein KLR einbauen sonst geht nichts auch keine ausnahmen nur verbessern aber nicht verschlechtern! Wenn du etwas für den 3B brauchst melde dich per pn. Schönen abend noch.. RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - StefanR. - 20.04.2010 Was ist mit dem ABY oder ADU oder auch einem AAN ? Kann man die legal einbauen ? Gibts für die eine umschlüsselung ? MFG Stefan RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - Dr.cab.Nob - 21.04.2010 Nein geht nicht. Habe schon ettliche beim Coupe usw. versucht. Habe auch den 3B auf EURO2. RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - StefanR. - 21.04.2010 Hhhm dann muss wohl ein 3B rein. Wenn das mit dem Euro 2 geht. Passt es ja. Was mich noch etwas irritiert ist die Motorhalter an den Längsträgern gibts das irgendwelche Probleme wenn ich die vom 3B einschweiße oder eben einem anderen 5er ? Die im V6 sind ja aus Alu und an den Längsträger geschweißt. MFG Stefan RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - Dr.cab.Nob - 22.04.2010 Hi, Du solltest idealer Weise einen NG (5Zylinder) als Basis nehmen. Dort sind die Halterungen im Motorraum genau die gleichen und aus Stahl. Das was Du sicherlich meinst sind die Motorhalter, die am Motorangeschraubt sind. Da kommen die vom 3B zum Einsatz. Von andere Fahrzeugen (2,6 / 2,8) würde ich abraten. dort müßten die Halter im Motorraum umgeschweißt werden und das kann je nach TÜV-Ing. zu Problemen führen. So wie ich lese scheinst Du noch kein Cabrio zu haben. Also nimm den 2,3er. Wenn noch Fragen sind einfach melden(Kosten, Zeit, Probleme, etc.) Abschließend möchte ich noch sagen, das der Umbau definitiv Schrauber und Elektrikkenntinsse erfordert, da gerade die Elektrik trotz SPL ordentlich Kopfzerbrechen bereitet... Was 3B und ABY angeht: Ich würde jetzt 3Jahre nach dem Umbau eher den ABY nehmen da er über einen entscheidnen Vorteil und einer großen ausgeschlossenen Fehlerquelle verfügt: Ruhende Zündung! Der 3B hat IMMER Theater mit der ollen Verteilerzündung und reagiert mit großen Leistungsverlust wenn das System nicht 100% fehlerfrei arbeitet. Weiterhin ist ein neuer Verteiler (300Eur) wohl nicht mehr lieferbar. Habe bei mir auch schon einen verbaut, weil es den alten zerlegt hat (Kunststoffritzel als Antrieb ) Viel Erfolg, starke Nerven und vorallem Potential von einigen Tausend Eur.... Spreche aus Erfahrung Nicht ohne Grund gibt es bei Mecki die Gruppe der suizidgefährdeten 3B-ler.... Da ist der Mehrpreis an Steuer beim ABY leicht zu verschmerzen. RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - StefanR. - 22.04.2010 Habe schon ein Audi Cabrio 2.6 E. Vorstellung erfolgt noch :-D MFG Stefan RE: Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? - yoshi - 23.04.2010 Hi Ist schon erstaunlich das man in diesen Zeiten an den Umbau von solider Technik auf doch recht anfällige Bastelei rangeht.Nimm es halt nur als leicht ironische Kritik.Aber überleg Dir echt ob Du es machen willst.Es kostet ne Menge Kohle und mal ehrlich was bringt es Dir 270+ zu fahren und dabei 20 Liter Sprit durch die Leitungen zu jagen.Ich arbeite bei VW und sehe jeden Tag die neuesten Motoren,von klein bis Gross.Der Golf 5 R32 ist sicher ein Begriff.3,2 Liter Hubraum und 250 PS.Der hat nen imensen Verbrauch.Der Nachfolger ist ein 4Zyl. mit 2 Litern Hubraum und 270 PS.Er soll laut nem Kollegen bei ordentlicher Fahrweise(nicht schleichen)nicht mehr als 12 Liter verbrauchen. Der Verschleiss bei Umbauten wie den von dir geplanten ist auch nicht zu verachten.Der Tom,ehemaliges Cabrio Forum Mitglied,hat mir mal verraten er mus in etwa alle drei Monate neue Vorderreifen kaufen.Nicht umsonst haben die 200er 20V Turbo alle Quattro. Ich hätte ne Alternative 1,8 Turbo. Da fällt mir noch ein,ein Bekannter baut 2Liter Audi Motoren auf Turbo um.Kleine Ausbaustufe 240 PS. Gruss Yoshi |