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Keilrippenriemen tauschen - cabriotdi4810 - 05.05.2010 Hallo Cabriogemeinde Nachdem bei meinem 1.9tdi schon seit längerem der Keilrippenriemen quietscht wollte ich ihn mit Riemenspay zum Schweigen bringen. Geht zwar hält aber leider nicht lange an. So nun meine Frage. Der Keilrippenriemen wird mit einem Spanner auf zu gehalten. Wie tausche ich diesen Riemen am einfachsten. Kann man den Spanner irgendwie arrietieren um den Riemen leichter zu tauschen. RE: Keilrippenriemen tauschen - Maveric - 05.05.2010 Hi, also du meinst wirklich den Keilrippenriemen, der über die Lima läuft? Dazu musst du eh auf ne Bühne oder Werkstatt mit Grube. Denn vorn muss die davor sitzende Drehmomentstütze vom Motor ab und dann mit nem 19'er Schlüssel glaub ich, die Spannrolle verdrehen und Riemen abnehmen. Arretieren geht nicht weils keine Arretierung gibt. RE: Keilrippenriemen tauschen - cabriotdi4810 - 05.05.2010 Hi Maveric ! Wie schaut den diese ominöse Drehmomentstütze aus ? RE: Keilrippenriemen tauschen - Maveric - 05.05.2010 Hab leider kein Bild zur Hand, aber wenn du unter die Motorhaube schaust, dann sitzt die direkt vor der Spannrolle und geht direkt in eine halterung unterhalb des Kühlers. Deshalb muss das Teil auch ab. RE: Keilrippenriemen tauschen - cabriotdi4810 - 05.05.2010 Hi Maveric! War jetz kurz beim Auto und habe in den Motorraum geschaut. Die Spannrolle hat so ne S-förmige Achse vobei das eine Ende in ein Alugehäuse führt. Dieses Gehäuse ist am Motor befestigt. Vor der Spannrolle ist da nichts. RE: Keilrippenriemen tauschen - Diakon - 05.05.2010 Hallo der Spanner sitzt auf der Rückseite vom Kompressorhalter. Es ist ein einfacher runder Federspanner der mit 2 Inbusschrauben an dem Kompressorhalter befestigt ist. Der Spannbügel wird von dem Spannelement mit der Spannrolle gegen den Keilrippenriemen gedrückt. Die Buchse durch die der Spannhebel verläuft verdreckt wenn die Passung ausgeschlagen ist und die davor sitzende Staubkappe undicht ist. Dadurch geht dann einiges an Spannenergie durch erhöhte Haftreibung verloren. Falls Du auf die Idee kommen solltest, die ganze Mechanik wieder über den gesamten Verstellbereich gängig machen zu wollen dann nimm Dir viel Zeit. 1. Anlasser raus (vielleicht geht es auch ohne) 2. Klimakompressor abschrauben und an die Seite drücken 3. Kompressorhalter vom Motorblock abschrauben Der Spannbügel ist mit einer Inbusschraube an dem Spannelement befestigt. Die Inbusschraube lösen und den Spannbügel über die Schraube aus dem Spannelement rausdrücken. Alles sauber machen, neue Staubkappen auf beiden Seiten einbauen und rückwärts alles wieder zusammenbauen. Ich habe das im Rahmen eines erforderlichen Motorwechsel bei ausgebautem Motor gemacht. Ach Ja, den Spannhebel kannst Du nicht arretieren. Ich nehme jedesmal einen Schraubenschlüssel, und verdrehe den Spannhebel über die Befestigungsschraube der Spannrolle die hinter einer Staubkappe verborgen ist. Schön bis zum Anschlag verdrehen und dann den Keilrippenriemen ein oder ausbauen. Viel Spass dabei Diakon |