Audi Cabriolet Forum
Liquid Glass - Lackversiegelung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Pflege des Cabriolets (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Forum: Lack (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=82)
+---- Thema: Liquid Glass - Lackversiegelung (/showthread.php?tid=20192)

Seiten: 1 2


Liquid Glass - Lackversiegelung - Don Krypton - 12.09.2010

Moin sagen!

Dieser Beitrag ist nicht wirklich neu; ich hatte ihn am 03.07.2005 schon mal gepostet (daher sind auch die alten AZEV-Felgen noch auf den Fotos zu sehen) - allerdings ist meinem damaligen (im Nachhinein echt gruseligen) Bilderhoster "freenet" irgendwie die Serverkapazität abhanden gekommen, so dass die Bilder nicht mehr verfügbar waren. Mit Picasa (von denen ich denke, dass die Links etwas länger an Ort und Stelle bleiben) dürfte das jetzt aber wieder hinhauen...also: Auffiiii!

Es geht hier - wie schon in der Überschrift ersichtlich - um Liquid Glass von Petzoldt's. Bei dem Zeugs handelt es sich um eine Kombination aus Autoshampoo, Lackreiniger und Lackversiegelung, die nach mehrmaligem Auftragen (drei Schichten hab' ich jetzt drauf) für ein komplettes Abdichten der Lackoberfläche und damit für einen Rundumschutz des Lackes sorgen soll. Um das Shampoo kümmere ich mich hier mal nicht, weil ich meinen Wagen damit noch nicht gewaschen habe, sondern nur um den Pre Cleaner und die eigentliche Versiegelung. Den Inhaltsstoffen nach zu urteilen, wird bei Liquid Glass eine dünne, hochglänzende Schicht Kunststoff auf dem Wagen verteilt.

Vielleicht erst mal das Ergebnis im Vorher-Nachher-Vergleich:

Vorher:

[Bild: Mit%20Sommerreifen5.jpg]

Nachher:

[Bild: Liquid%20Glass%20Vergleich.jpg]

Nein, das erste Bild ist nicht unscharf. Der Wagen war frisch poliert (mit Sonax) und stand ebenfalls in der Sonne. Der durch Lquid Glass erzielte Tiefenglanz ist tatsächlich beeindruckend...Waaat? ...mit jedem Auftragen schien der Wagen tatsächlich eine Nuance dunkler zu werden:

[Bild: Liquid%20Glass%20von%20oben.jpg]

[Bild: Liquid%20Glass%20seitlich.jpg]

Ich bin total beeindruckt von dem Kram...wenn die Verarbeitung auch deutlich anstrengender ist als Politur: Ihr müsst erst alles an Dreck 'runterholen, was drauf ist (schließlich wollen wir ja keinen Fliegendreck versiegeln), dann den Wagen mit einem Petroleum-Destillat-Lackreiniger einreiben, bis sich eine milchige Schicht auf dem Wagen bildet.

Diese Schicht rubbelt ihr dann als Staub wieder 'runter...das ist, wenn man das zum ersten Mal macht, eine Schweinerubbelei......Das ja man doof ...puuuuh... Phu... ist das anstrengend! ...hab' ich geööööölt! Was ihr dann vor euch habt, ist ein quasi "reiner" Lack. Kann man beim Anfassen spüren...irgendwie wie fettfrei und so glatt und eben, dass er fast wieder rubbelig ist.

Dann kommt die erste Lage "Liquid Glass" drauf. Aufgetragen wie der Pre-Cleaner, ist hier das 'runterreiben nicht mehr ganz so anstrengend wie vorher. Diese Schicht muss nach dem abpolieren (der Wagen glänzt schon ein bisschen) erst mindestens drei Stunden in der Sonne oder einen Tag bei schattiger Witterung "einbrennen". Auf der Packungsbeilage steht, dass die ersten ein bis zwei Schichten direkt in den Lack einziehen. Das kann ich bestätigen. Direkt nach dem Auftragen scheint der Wagen eine Nuance dunkler zu sein, was im Laufe der Zeit nachlässt. Vielleicht mal am Rande...die folgenden Schichten lassen sich dann deutlich leichter wieder abrubbeln.

Nach dem zweiten Auftragen lässt der tiefe Glanz schon weniger nach, nach dem dritten Auftragen scheint er zu bleiben. Eine Schicht werd' ich in den nächsten Tagen noch machen, aber ich hatte erstmal die Nase voll und keine Fingerabdrücke mehr.

Mein Fazit: "Liquid Glass" ist was für Leute, die keine Hemmungen davor haben, sich ordentlich einem Krafttraining hinzugeben, wenn sie ihren Wagen zum Glänzen bringen wollen (ich hatte an den ersten beiden Tagen das gleiche angespannte Gefühl in den Armen in in der Brust wie nach'm Hanteltraining - und ich trainiere Brust und Bizeps regelmäßig mit zwei 11-Kilo-Hanteln... Huh ...).

Dafür gibt's dann aber auch eine Lackoberfläche, die selbst für Katzensaugnapffüße keinen Halt mehr bietet und einen Glanz aufweist, der einen fast zum 'reinfassen verleitet.

Anmerkung am Rande:

Seitdem ich damals diesen Thread verfasst hatte, hab' ich mittlerweile den vierten Kanister von der Versiegelung in Angriff und bin weiterhin begeistert von dem Stoff - ich poliere den Wagen mittlerweile immer am Anfang der Saison mit Petzoldt's Füllpolitur und versiegle ihn danach mit drei bis vier Schichten Liquid Glass - mit der Folge, dass ich ungefähr ein halbes bis dreiviertel Jahr Ruhe vor mattem Lack habe.

So sieht der Wagen heute aus:

[Bild: Spurplatteneinbau%20fertig%20014.jpg]

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - Don Krypton - 01.06.2012

Shameless selfbump...!

Um den Thread zu vervollständigen: Ich hab' nochmal ein paar Bilder online gestellt, die ich bei der Bearbeitung von unserem "Löwenbaby" mit Liquid Glass gemacht hab'.

Die Anwendung ist genauso verlaufen wie bei meinem Audi, allerdings mit dem Unterschied, dass hier das Ergebnis aufgrund des helleren Lacks des Peugeot noch augenfälliger war.

Vor Beginn der Prozedur: Der Kleine war wohl sauber, aber die Farbe war ein wenig ausgeblichener - ein Zustand, der auch mit meiner heißgeliebten "SONAX"-Politur nicht zu beheben war:

[Bild: 205%2520vorher%2520012.jpg]

Auf der Haube war der Effekt der leichten Orange-Tönung besonders deutlich:

[Bild: 205%2520vorher%2520003.jpg]

Also...ran an den Feind! Nach dem Abrubbeln des PreCleaner ist der Reinigungseffekt schon sehr deutlich...wer in diesem Zustand mit der Hand über die Oberfläche fühlen würde, könnte ein leichtes "Rubbeln" wahrnehmen, wie als wenn die Haut an den Händen sehr trocken wäre.:

[Bild: 205%2520vorher%2520017.jpg]

Man könnte jetzt auch Wachs auftragen, aber das Ergebnis ist so richtig beeindruckend erst mit Liquid Glass...so sieht die Versiegelung direkt nach der zweiten Schicht aus...man sieht nicht wirklich was, weil erst die Lösungsmittel wieder verdampfen müssen...:

[Bild: 205%2520Bearbeitung%2520%252B%2520zweite...520007.jpg]

[Bild: 205%2520Bearbeitung%2520%252B%2520zweite...520009.jpg]

...aber wenn der Kram erst mal in der Sonne eingebrannt und die Lösungsmittel verflogen sind, spricht das Ergebnis meines Erachtens für sich...speziell auf der Haube (man beachte die Spiegelungen der Baumkronen im Lack) wird das deutlich:

[Bild: 205%2520Bearbeitung%2520%252B%2520zweite...520013.jpg]

Aber so richtig geil wird's dann, wenn der Wagen als komplettes Fahrzeug ins Bild kommt...der Peugeot sieht um Jahre jünger aus:

[Bild: 205%2520Bearbeitung%2520%252B%2520Abschl...imiert.jpg]

[Bild: 205%2520Bearbeitung%2520%252B%2520Abschluss%2520049.jpg]

Auch was das Abperl-Verhalten angeht, ist die Versiegelung ebenfalls jedem Wachs, das ich bisher angewandt habe, ebenbürtig:

[Bild: Abperlen%2520001.jpg]

[Bild: Abperlen%2520002.jpg]

Mein Fazit: Ich bleib' dabei...an unsere Autos kommt bis auf Weiteres nichts anderes mehr...ich hab' meinen Audi seit der Prozedur viermal mit der Hand in einer Waschanlage gewaschen. Jedes Mal hab' ich nur vier Euro inklusive Abspülen gebraucht und der Wagen war hinterher so sauber wie frisch nach dem Versiegeln...gebt mir noch weitere 10 Wäschen Zeit und ich hab' die Kosten für den edlen Stoff wieder drin!

Anmerkung aus 2012: Der Peugeot sieht immer noch genauso aus wie auf den Bildern...der Lak ist einwandfrei und ich denke, dass Liquid Glass seinen Beitrag dazu geleistet haben wird!

Schönen Gruß aus Hang Over!
Don Krypton


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - der wenne - 05.06.2012

Danke Don für diesen Post....

mein grünes Boot kann das auch mal vertragen...
und dann die Fotos von dem 205er...Au Backe Du wirst mir immer sympathischer
da werden wehmütige Erinnerungen wach..Wub .
hab meinen 2000 gegen mein Boot getauscht, war zwar nur ein XL, aber mit Hilfe vom
Schrotthändler um die Ecke sah der fast genauso aus wie Deiner..
Hat mir mit 240000km und defekter Radaufhängung hinten immerhin noch nen Kasten Bier
gebrachtBig Grin

Aber manchmal fehlt er mir schonDa bin ich aber traurig! , der kleine rote... Hab immer noch den Ersatzschlüssel
im Portemonaie... vielleicht sehe ich ihn ja mal irgendwo und entführe ihn...Ninja Ganz geschmeidisch...

Grüße aus Dinslaken


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - habbele01 - 05.06.2012

Hallo Don,

hast Du Zeit übrig?? Zwinker

Ich hätt da 4 Kandidaten die eine solche Prozedur nötig hätten!! Wie wärs? Au Backe

Wenn ich mir Deinen roten so ansehe könnt aus meinem Cab noch was werden!! Lupe

Also wenn Du Lust hast ... Ich lach mich wech


Ansonsten Respekt


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - der-fox - 05.06.2012

Hallo Don,

ja, das Zeug ist klasse, hab ich auch im Putz/Pflegesortiment! Nutze es aber wegen der aufwändigen Prozedur (Precleaner, abrubbeln, auftragen, abrubbeln, einbrennen und ab Schritt 2 nochmal...) nicht so gern auf dem Lack. Ich nehm da lieber das A1 Speedwax 3 von Dr. Wack Chemie, ist vom Arbeitsaufwand nur ein Bruchteil (selbst mit vorherigem abkneten) und hat auch ne sehr gute Standzeit. Da dauert die komplette Handwäsche nach dem 2-Eimerprinzip auch nur noch 30min. Big Grin .

Besonders gut wirkt Liquid Glass an den Felgen. Hier ist es dem Wachs gegenüber überlegen, da hat der Bremsstaub keine Chance! Cool

Übrigens, das Liquid Glass Legend soll ja viel leichter in der Anwendung sein (z.B. beim "abpolieren"), hat das schon jemand probiert/verglichen?

Gruß,
Martin


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - Ragusa - 05.06.2012

Darf ich was anmerken?
Sieht ja gut aus,aber......
....warum hast du die Swirls nicht gleich beseitigt die der Lack hat?
https://lh4.googleusercontent.com/-NU4CDoVkn2s/R3yqyBCL3QI/AAAAAAAADL8/bLWxSqd5Mi8/s1600/205%2520Bearbeitung%2520%252B%2520zweite%2520Schicht%2520013.jpg
Ist das einzige was mich extrem stören würde,aber ich bin beim Aufbereiten eh der Pingelkopf vor dem Herrn.

Oliver

EDIT:Hab grad nochmal nachgelesen:Sonax,alles mit der Hand.
Dafür ist es okSmile
Ich bleib dabei,anständige Aufarbeitung geht nur mit anständiger Maschine,anständigen Pads,anständigen Mitteln.
Für deine Handarbeit ist es gut geworden!!

(05.06.2012, 17:35)habbele01 schrieb: Hallo Don,

hast Du Zeit übrig?? Zwinker

Ich hätt da 4 Kandidaten die eine solche Prozedur nötig hätten!! Wie wärs? Au Backe

Wenn ich mir Deinen roten so ansehe könnt aus meinem Cab noch was werden!! Lupe

Also wenn Du Lust hast ... Ich lach mich wech


Ansonsten Respekt
Kannste mir bringen,ich mach sowas nebenbei.
Irgendwo sind auch paar Beiträge von ein paar Kisten die ich mal gemacht habe,alles grotten gewesen.
Und ich sags nochmal,hier fehlt eine Pflegeabteilung

Oliver


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - Z-O-8 - 11.06.2012

(05.06.2012, 20:59)darkburgundy a8 schrieb: Darf ich was anmerken?
Sieht ja gut aus,aber......
....warum hast du die Swirls nicht gleich beseitigt die der Lack hat?
https://lh4.googleusercontent.com/-NU4CDoVkn2s/R3yqyBCL3QI/AAAAAAAADL8/bLWxSqd5Mi8/s1600/205%2520Bearbeitung%2520%252B%2520zweite%2520Schicht%2520013.jpg

Genau das hab ich mich auch gefragt. Un Mach doch erstmal die Kratzer weg bevor du versiegeln anfängst, aber der Thread ist ja auch schon älter.

Ich persönlich halte von LG rein garnichts. Ich hatte das auch mal aber der Aufwand der da nötig ist um da ne Versiegelung zu machen steht in keinem Verhältnis zu einen guten Wachs.
Die Vorbereitung beim Wachs ist die selbe, aber der Glanz von LG ist nichts gegen nen guten Carnauba Wachs.
Aber jeder soll das machen, mit dem er gut klar kommt.


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - terex75 - 18.07.2012

Hallo,

habe mir das Pflegeset von LG auch gekauft und zunächst die Gelgen behandelt. Sie sind wieder spiegelglatt geworden. Ein Traum. Ich bin jetzt gespannt, ob der ganze Bremsstaub usw. wirklich so leicht wieder runter geht. Werde mal 2 Wochen die Felgen nicht putzen.
Am Freitag geht mein Wagen in die Aufbereitung, d.h. ein Profi wird die Kratzer rauspolieren. Das ist dann die Basis für mich, das LG aufzutragen. Vorher werde ich noch den Precleaner einsetzen. Ich denke, man könnte auch direkt nach der Profipolitur LG auftragen, aber ich hab gelesen, dass der Precleaner die chemische Grundlage für das LG bildet.

In dem Zusammenhang stelle ich mir die Frage: Könnte ich das LG nicht auch auf dem Heckleuchtenband einsetzen? Hat das schon mal einer gemacht / funktioniert das?

Beste Grüße aus O.-E.

Thomas


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - der-fox - 23.07.2012

Hallo Thomas,

wenn du ihn hast, würde ich für die erste Schicht immer den Precleaner benutzen, selbst nach Politur, denn durch diese befinden sich immer noch Wachs-/Ölrückstände auf dem Lack. Je sauberer die Grundlage für das LG, desto besser die Standzeit!

Liquid Glass lässt sich auf nahezu allen glatten Flächen anwenden, das Heckleuchtenband ist kein Problem.

Irgendwann werde ich dass Liquid Glass mal auf der Frontscheibe anwenden. Ich weiß, es wird verbreitet, dass die Versiegelung durch die Scheibenwischer teilweise wieder abgetragen werden könnte (> schlechte Sicht bei starkem Licheinfall), aber durch den Precleaner ließe sich notfalls ja alles wieder abtragen.

Gruß,
Martin


RE: Liquid Glass - Lackversiegelung - terex75 - 23.07.2012

Hi Martin,

danke für Deine Anregungen. Ich habe am Wochenende das Auto mit LG behandelt. Ergebnis finde ich S-E-N-S-A-T-I-O-N-E-L. Klar, gewisse Kratzer sind nicht verschwunden, wo kein Lack ist zaubert sich auch keiner von alleine wieder drauf. Aber - ich sage mal - von nem Meter Abstand, sieht der Wagen wie neu aus. Bin sehr, sehr zufrieden!!!
Und habe im Übrigen vorher mit dem Precleaner gearbeitet. Mein Aufbereiter hatte mir das empfohlen, genau nach Packungsbeilage vorzugehen.

Beste Grüße

Thomas