![]() |
Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC (/showthread.php?tid=20379) Seiten:
1
2
|
Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Turtle - 06.10.2010 Hallo in die Runde, nachdem der nette Herr vom TÜV vor einiger Zeit avisierte, dass sowohl der MSD als auch der ESD bei unserem Schätzchen (beides Original Audi bzw. Eberspächer) gerne spätestens zur nächsten Prüfung nicht mehr drunter sein sollen, habe ich nach einigem Suchen unter anderem in einem bekannten Internetauktionshaus eine originale ESD/MSD-Einheit erstanden. "Spenderfahrzeug" ist exakt selbiges Baujahr wie unseres, ebenso halbjährig im wohlbehüteten und eingemoteten Winterschlaf nur bei deutlich weniger Kilometern Fahrleistung; also die Abgasanlage in einem durchaus gutem und verbaufähigem Zustand. ![]() Nachdem das Paket bei uns ankam, wunderte ich mich, dass das Ganze tatsächlich eine Einheit ist, also ESD und MSD nicht irgendwo mit einer Schell oder ähnlichem zusammengeführt sondern ein Stück! Beim Betrachten unsere momentanen Abgasanlage viel mir auf, dass ziemlich genau über der Hinterachse eine Schelle ist, die ESD und MSD miteinander verbindet, Ein- und Ausbau also relativ einfach (gewesen) sein sollte; das fällt bei dem "Neuerwerb" ja weg. Meine Frage nun, wie bekomme ich das "neue" Teil in einem Stück druntergeschraubt? Der Platz zwischen Achse und Unterboden ist nach Augenmaß nicht so gross, als dass ich den ESD von vorne über die Achse nach hinten schieben könnte und auch umgekehrt, also den MSD von hinten zwischen Achse und Unterboden dürfte eng werden... ![]() Habt Ihr Erfahrungen oder einen Tipp, wie ich das mit adäquatem Aufwand hinbekomme? Wäre ja schade, wenn ich das eine Teil in zwei Teile flexen (lassen) müsste, oder? ![]() Danke für Eure Hilfe und Grüße Bernd RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Audi_JR - 06.10.2010 Auto hinten so hoch wie möglich heben, dann beide Schrauben Achse/Stoßdämpfer auf damit die Achse runter fällt und dann sollte es eig. passen. Zumindest habe ich so den Auspfuu in einem Stück aus meinem Schlachter rausgebaut. RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Turtle - 06.10.2010 Hi Jürgen, also auf die Hebebühne, hoch fahren und dann Achse/ Stoßdämpfer lösen; je Seite zwei Schrauben... Bei mir läuft da noch eine (Stabilisator-)Stange quer; hängt die dann da mit dran oder separat lösen? Zusammebau dann wohl entsprechend rückwärts...? Wie schätzt du den zeitlichen Aufwand ein? Noch irgendwas zu beachten? Danke & Grüße Bernd RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Kai - 06.10.2010 Hallo, ab Werk ist die Abgasanlage aus einem Stück. Wenn etwas getauscht werden muss, wird "geschnitten"! Also wurde bei Dir schon einmal Hand angelegt ... RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Turtle - 06.10.2010 (06.10.2010, 11:03)Kai schrieb: Hallo, Hmmm, also doch "schneiden" und dann einbauen und nicht am Stück? Bin leicht verwirrt.... ![]() RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Silence - 06.10.2010 Hi, Du musst nicht unbedingt schneiden, wenn die Achse wie oben beschrieben "abgesenkt" wird ![]() RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Kai - 06.10.2010 Hallo, es spricht nichts dagegen, die Anlage in einem Stück einzubauen. In einer Werkstatt würde wahrscheinlich aber nicht lange gefackelt und geschnitten werden! Wenn das so wie beschrieben hinhaut, baue sie in einem Stück ein und Du hast dort eine potentielle Fehlerquelle (Undichtigkeit) weniger! RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - alphav6 - 06.10.2010 Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, den Mittel unD Endschalldämpfer am geraden stück zu trennen und dann mit ner Rohrverbinder-schelle wieder zusammenzusetzen. Hab ich auch schon gemacht, und machen die werkstätten oft genauso. Mfg Alpha RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - Turtle - 08.10.2010 Hi und vielen Dank für die Antworten und Tipps, wir werden das morgen mal versuchen, an einem Stück zu verpflanzen ![]() Benötige ich für diese Einheit eigentlich einen speziellen Anbausatz? Ich überlege gerade, was ausser den neuen Haltegummis da wohl noch benötigt werden soll... ![]() Ach so, die Schelle (oder wie heißt das Teil bitte genau?), wo das Rohr dieser Einheit (also das Ende, welches nicht die beiden Endrohre sind ![]() Danke & Grüße, ich werde berichten... RE: Tausch der originalen MSD/ESD-Einheit beim ABC - alphav6 - 08.10.2010 Guckst du weider ![]() Rohrverbinder heißt das Teil, gibts auch im Zubehör, aber denk an die Auspuffmontagepaste! Mfg Alpha |