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Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb (/showthread.php?tid=20449) Seiten:
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Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Maddin-x - 14.10.2010 Hallo Cab-Gemeinde, es sind zu dem Thema Klackern im Ventiltrieb -> Vakuumpumpe ja schon einige Themen eröffnet, trotzdem bräuchte ich dazu weitere Infos. Um das Klackern zu beseitigen gibt es dank "Don Krypton" eine brilliante Anleitung zum Zerlegen der Unterdruckpumpe. Da ist auch beschrieben, dass man den Zwischen-Stößel austauschen soll. Die Et-Nr ist 075 145 307. Vorgestern habe ich ihn beim Freundlichen bestellt. Heute die Info, dass dieser ersatzlos entfallen ist. Daher meine Frage: Hat jemand Maße von diesem Zwischenstößel. Damit könnte ich mir einen neuen selber drehen. Die exakte Länge ist hierbei wichtig. ![]() Wenn mir da jemand Auskunft geben könnte wäre super! Gruß Maddin RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Foppelfritz - 14.10.2010 Hi, http://www.autoteile-direkt24.de/shop/product_info.php/info/p26263_Stoe-el--Unterdruckpumpe--Bremsanlage--PIERBURG----fuer-Audi--VW--OE-Nr--3-52124-06-0.html dort bekommt man den Stößel Zeichnung mit Länge ist auch dabei. Gruß Sven RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Maddin-x - 14.10.2010 Hallo Sven, danke für den Tip. 38€ für ein 71mm langes Stahlstück ist ziemlich heftig ![]() Gruß Maddin RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - clusterix - 14.10.2010 Moin Das Problem sind m.b.M.n nicht die Stössel sondern ermüdete Federn in den Membranpumpen.. Mein Stössel und Ersatzstößel hatten absolut keinen messbaren Verschleiss bei einer Vergleichsmessung mit nem neuen Stössel beim Freundlichen.. Wenn du Ruhe haben willst muss du sicherstellen das die Pumpe selbst o.k. ist und dann der Ermüdung der Feder entgegenwirken (man nehme Unterlegscheiben um den Weg zu reduzieren oder federspannung zu erhöhen) oder............. einfach den Stößel rauslassen;-) Ich habe damals jedenfalls bei der Überholung der Pumpe beim Bremsen keinen Unterschied mit und ohne Stößel gemerkt. Wenns noch einmal klopft fliegt der Stössel bei mir raus und zwar abschliessend... Grüsse Sönke P.s. die Stössel sind sehr sehr glatt und haben eine Fase über die Länge Wenn du es unbedingt selbst fertigen willst sollltest du das beachten..... Grüsse Sönke RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Rocketeer - 15.10.2010 Hallo, ich habe letzte Woche noch einen originalen Stößel beim freundlichen für unter 20 Euro ergattern können! Der wurde aus Nord-Deutschland besorgt! Die Maße sind wie folgt: Durchmesser ohne Fläche: 15,97 mm Durchmesser an der Fläche 15,72 mm Gesamtlänge 71,00 mm Die Fläche geht über die gesamte Länge des Stößels Wie hart allerdings der Stößel ist weiß ich nicht und ich habe auch keine Möglichkeit das zu testen! Gruß Rocketeer RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Don Krypton - 16.10.2010 Moin sagen! Schönen Dank für die Blumen...haben sich die Ölfinger doch mal gelohnt... ![]() Und genauso wichtig wie die Maße dürfte das Material sein...angesichts der Dauerbelastung würde ich da dringend in Richtung CrMn- oder CrMo-Stahl gehen...und den zu drehen...auweia... ![]() Ich an deiner Stelle würd' nur die Pumpe reinigen, die Mutter etwas anlösen und alles wieder einbauen...meist reicht das. Schönen Gruß aus Hang Over! D ![]() ![]() RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Maddin-x - 17.10.2010 Hallo Don Krypton! An so einen Stahl abe ich gedacht, wobei ich die Enden geschliffen hätte, da ja eine Seite in Kontakt mit der Nockenwelle steht. Da habe ich die Befürchtuung, dass der Stößel einlaufen könnte oder die NW beschädigt. Seit letzter Woche war Ruhe im Motorraum, glaub so langsam, da sitzt ein kleines Männchen um mich zu ärgern. Werde aber mal den Rat beherzigen und die Pumpe zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Dann sehen wir weiter. Gruß Maddin RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Foppelfritz - 03.11.2010 Hallo nochmals, muss mich hier nochmals einmischen. Hab heut ne neue Ventildeckeldichtung besorgt, und wollte diese verbauen. Und siehe da.......Ich hab diesen Stößel nicht...!!!! Der is weg!! Was mach ich nu?? Kann ja nicht egal sein, oder? Gruß Sven RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Owe - 04.11.2010 ganz kurz... doch! RE: Motor NG: Klackern im Ventiltrieb - Foppelfritz - 04.11.2010 Oki, unnötiger Balast! Besten Dank! |