Frage zu OBD2 - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Frage zu OBD2 (/showthread.php?tid=21394) Seiten:
1
2
|
Frage zu OBD2 - Audi Cab - 28.02.2011 Hallo zusammen, dachte mal das ich mein Problem mit nem OBD2 auslesen kann. Jetzt hab ich hier ein Kabel von XXLTech.com. Es sind aber nur 7 Pins belegt die wären 2, 4, 5, 7, 10, 15 und 16. Kann man das Kabel nehmen? Klar der 2x2 Adapter fehlt noch und Treiber hab ich von dem Kabel auch nicht. Der Wagen ist ein Audi Cabrio bj 92 2.3l ng RE: Frage zu OBD2 - Maveric - 28.02.2011 Hi, schau mal hier. RE: Frage zu OBD2 - Audi Cab - 28.02.2011 Ok hab mir das mal angesehen die Pinbelegung auf den Bildern ist umgekert als zu meinem. Auf dem Bild geht die belegung von links nach rechts bei mir von rechts nach links. Besser neues kaufen? Dann hat man ja auch alle treiber? RE: Frage zu OBD2 - Tux - 28.02.2011 Zitat:die Pinbelegung auf den Bildern ist umgekert als zu meinem. Auf dem Bild geht die belegung von links nach rechts bei mir von rechts nach links.Herrlich, der war gut. Da fällt mir Situationskomik ein "Schatz wo müssen wir lang? Links !............... DAS ANDERE LINKS" Wenn Du dein Kabel in eine solche Buchse steckst kommen automatisch die Pins mit übereinstimmender Nummerierung zusammen. Ich nehme mal an Du hast das "VAG USB KKL INTERFACE OBD2" ? Wobei das OBD2 sich nur auf den mechanischen Teil des Steckers bezieht. Zum Treiber.... hm ja also, es ist nicht viel mehr als ein USB->Seriell Umsetzer, wobei sich die Software um das Timing der KL Leitungen zu kümmern hat. Gruss, Tux HAAAAALT Kommando zurück ! Wenn Du einen 5-Zylinder Motor, Kennbuchstabe NG mit 133PS hast kannste Dir das gleich schenken, denn den kann man nur "ausblinken" hier entlang RE: Frage zu OBD2 - Audi Cab - 01.03.2011 Haha ich lach mich später tot . Ich hab ein Problem mit dem Verdeck nun wollte ich die Messblocke per ODB auslesen. Hab auch die besagten Blöcke hier im Forum gefunden. Meine Frage bezog sich nur aufs Kabel. Kann dir ja noch ein Foto machen wenn du willst. Gibts ja bestimmt öffter hab Auto angeschlossen aber kommt nix! Deswegen wollte ich mal fragen. Reichen die Pin's um auszulesen? Welchen Treiber benötige ich? Nur so nebenbei warum gibt es dieses Forum? bestimmt nicht um alle Antworten zu wissen! Ich kenn mich auf dem Gebit numal überhaupt nicht aus. Ich hab nur schon viele Antworten über die SuFu bekommen aber an diesem problem komm ich nicht weiter. Hab in der FAQ was passendes gefunden, deswegen meine Frage. RE: Frage zu OBD2 - ahaspharos - 01.03.2011 Moin Moin,.. lass dich nicht verunsichern, der Tux ist ein ganz Lieber! Eigentlich Hier ist grundsätzlich nie etwas bös' gemeint, aber bitte du musst mir unbedingt erklären wie du ein OBD Kabel an einen NG angeschlossen bekommen hast ?? Oder gehts hier um ein anderes Auto? RE: Frage zu OBD2 - Audi Cab - 01.03.2011 Verstehe ist alles ein weig lustig hier. Angeschlossen habe ich noch gar nix, aber hab mir gedacht über 2x2 adapter im Sicherungskasten unter der Motorhaube. Ng hab ich gedacht da es ein Audi cabrio Bj. 92 133PS 5Zylinder ist. Zudem hab ich das im Auto irgendwo gelesen. Sag mir jetzt nicht das mit dem Auslesen geht nicht. Weiß nicht mehr weiter. RE: Frage zu OBD2 - ahaspharos - 01.03.2011 Oh, und du scheinst mir ein eher ernster Mensch zu sein? Nun gut, erstmal auch noch "Herzlich Willkommen" von mir So wie der werte Tux es bereits sagte, kann man keinen PC per OBD anschließen, ein NG (ja das ist der Motorkennbuchstabe deines 2.3ers) kann man lediglich "ausblinken" und somit Fehlercodes entschlüsseln. Dies war der korrekte Hinweis dazu: (28.02.2011, 15:43)Tux schrieb: ... RE: Frage zu OBD2 - Tux - 01.03.2011 Hallo Ratsuchender ! Ich habe mich schon einige Minuten mit Deinem Problem/Frage beschäftigt um zielführende Hinweise zu geben! War auch auf der Webpage des Herstellers. Daher auch die Nachfrage nach dem Kabel. Hast Du nun ein USB Stecker dran oder einen seriellen. Bei letzterem brauchst Du gar keinen Treiber. Bei USB einen der zum Umsetzer drinnen passt. Wahrscheinlich FTDI aber das kann man im Gerätemanager sehen. Dei Chiphersteller bieten den frei zum Download an. Die OBD Buchse ist standardisiert, so dass die KL Leitungen (haben wir) und der CAN Bus (haben wir nicht) Vom Stecker zur Buchse immer zusammen finden ! So und jetzt stelle Dir die Anordnung noch mal räumlich zusammengesteckt vor....klappt oder ? Ein bisschen Spass muss ja mal erlaubt sein...Keep up the Spirit. Anyway, Du kannst Dein Verdecksteuergerät nicht auslesen ! 1. weil es bei den frühen manuellen Verdecken bis MJ93 nicht ging 2. weil Du einen NG hast (schon wieder ein Argument gegen den 5er *insider joke*) RE: Frage zu OBD2 - Lord of the Rings - 01.03.2011 Hallo mein lieber Neuling, es wäre schön, wenn du dich hier noch einmal melden würdest, damit wir wissen, dass du verstanden hast, dass dein 5-Zylinder nicht mit der VAG-Com Software auslesen kannst. Für deine weiteren Veiträge würden wir uns wünschen, dass du dich ein wenig an unserer Etikette halten würdest: Grußformel Beitrag Schlußgruß Grüße aus Wuppertal Michael |