Nochmal Bordcomputer - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Nochmal Bordcomputer (/showthread.php?tid=2143) |
- dicko - 08.11.2004 Ich will ja gerade mein Cab auf BC mit MC umrüsten. Ich habe bei ebay einen entsprechenden BC mit MC aus einem 5-Ender ersteigert. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich nur auf der MC-Platine eine Brücke für die Verwendung im V6 umlöten muss. Jetzt habe ich in der Umbau-Anleitung gesehen, dass es wohl auch unterschiedliche BCs für 5- bzw. 6-Zylinder gibt (irgendetwas wegen des Drehzahlmessers). Ist das richtig? Muss ich das Teil wieder verkaufen und explizit einen BC für 6-Zylinder erwerben? Danke, Dirk - Ralph - 08.11.2004 Hmmh, ich kann dir das zwar nicht beantworten, aber wenn das so sein sollte, dann melde ich schonmal Interesse an dem BC an, hoffe aber für dich das du ihn verwenden kannst! gruß Ralph - tom2003 - 08.11.2004 hi!!! habe das mal vom meckies kopiert. gruss tom Hallo Leute, habe mich gerade erst in Deinem Forum angemeldet und muss sagen: Weltklasse! Habe die FAQ zum Nachrüsten des Autocheck / Bordcomputer durchgelesen - parallel habe ich auch die einzelnen Boardthemen durchgelesen... In den einzelnen Threads steht oft, dass der 4/5 Zylinder AC nicht sauber im 6 Zylinder funktioniert. In der FAQ dagegen steht in der Anleitung geschrieben, dass bei Meckis's V6 die Öldruckwarnung trotz seines 4 Zylinder AC's sauber rüberkommen! Frage: Ich habe einen V6 ABC Motor und habe mir jetzt ein AC aus einem Audi 90 quattro 20V BJ. 89 gekauft (5 Zylinder wohl) - passt das Ding auch? Kommen da die Öldruckwarnungen auch sauber rüber? Danke! Gruß Bastian Nach oben mecki Jedi Meister Anmeldungsdatum: 11.02.2002 Beiträge: 4105 Wohnort: HAMBURG Verfasst am: 05. Nov. 2004, 10:01 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- dunkel hab ich noch im Kopf das unsere AUTOCHECK(er) Gott, der *Axel*, irgendeinen Kontakt auf Masse gelegt hat oder umgekehrt ein Massekontakt geändert wird! mecki _________________ Mark *mecki* Eckhoff _________________ no fear: ...does not play well with others! It seems 'others' have a problem with loosing ! Nach oben kwoth84 ZV Pumpen König(in) Anmeldungsdatum: 07.07.2002 Beiträge: 3733 Wohnort: 65597 Hünfelden Verfasst am: 05. Nov. 2004, 10:34 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Da es für 4/5 zylinder und 6 Zylinder verschiedene AC´s gibt, würde ich sagen das es nicht passt. Gruss Tomy @mecki Das mit auf masse legen geht beim 4 auf 5 zylinder oder auch beim C4, aber nicht beim B4. _________________ I miss you..... Nach oben Axel Foren Routinier Anmeldungsdatum: 11.02.2002 Beiträge: 637 Wohnort: Karlsruhe Verfasst am: 05. Nov. 2004, 13:04 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, nur soviel: Hier steht ein (96er) ABC-Cabrio in dem ein S2-AC (93er?) wunderhübsch die Öldruckwarnungen ab/bis den richtigen Drehzahlwerten bringt. Und dieses tut es (so wunderhübsch), weil T26/23 offen ist. Bei 5-Zyl. muß der Pin auf Masse gelegt werden. Wenn man ihn bei einem 6-Zyl. auf Masse legt, kommen die Warnungen nicht oder bei falschen Drehzahlen. @kwoth: Nächstes mal bin ich wieder schneller mit Schreiben, daß es geht, als Du, daß nicht geht. ;-))) Mecki hat ein 4-Zyl.-AC und es geht. Ich habe etliche 5-Zyl.-AC ausprobiert und es geht. Du könntest so langsam mal Deine stete Gegenrede durch ein hinreichendes Indiz untermauern. Beim C4 ist es nochmal ganz anders. Da wird eine ähnliche Leitung für die Codierung offen gelassen, auf Masse oder auf Plus 12V gelegt. Gruß Axel P.S: Jetzt bitte nicht AC und DZM verwechseln. Nach oben Bastel1977 Foren Schüler Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge: 3 Wohnort: Aachen Verfasst am: 05. Nov. 2004, 13:16 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Axel hat folgendes geschrieben: Hallo, Und dieses tut es (so wunderhübsch), weil T26/23 offen ist. Bei 5-Zyl. muß der Pin auf Masse gelegt werden. Wenn man ihn bei einem 6-Zyl. auf Masse legt, kommen die Warnungen nicht oder bei falschen Drehzahlen. Hi Axel, danke für die schnelle Antwort. Mit T26/23 offen meinst Du da die beiden Pins auf dem Flachkontaktstecker? Brauche ich also bei den beiden nichts anschliessen und es müsste funktionieren? Das lese ich daraus! DANKE! Gruß Bastian Nach oben Axel Foren Routinier Anmeldungsdatum: 11.02.2002 Beiträge: 637 Wohnort: Karlsruhe Verfasst am: 05. Nov. 2004, 13:30 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, fast! In der Notation der SLPs bedeutet T26/23: Pin 23 des Steckers T26. Gruß Axel Nach oben Bastel1977 Foren Schüler Anmeldungsdatum: 05.11.2004 Beiträge: 3 Wohnort: Aachen Verfasst am: 05. Nov. 2004, 13:58 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Axel - VIELEN DANK! Da kann ich mich ja doch an den Umbau wagen - ich dachte schon, ich müsste mir das extra aus einen 6-Zylinder kaufen... Also - nochmals Danke! Gruß Bastian _________________ 1995er Audi Cabrio V6 (ABC) Nach oben Axel Foren Routinier Anmeldungsdatum: 11.02.2002 Beiträge: 637 Wohnort: Karlsruhe Verfasst am: 05. Nov. 2004, 14:28 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, na dann probier es mal. Aber wie schon gesagt, die Erfahrungen vo Mecki und mir sind empirisch. Ich habe damals für die Versuche zum AC-Zusatz-Modul von Björn etliche ACs bekommen. Die gingen alle. Übrigens war ich nicht so schlau auf die Idee mit der Leitung zu kommen. Das konnte man in der FAQ einer (nicht mehr existenten) Site so nachlesen. Ich hab's damals einfach nur überprüft. Wer weiß, vielleicht funzt es am langen Ende bei Deiner Kombination nicht und kwoth bekäme ein Indiz von Dir frei Haus geliefert. ;-) Gruß Axel Nach oben AchimBI Foren Routinier Anmeldungsdatum: 11.02.2002 Beiträge: 315 Wohnort: Ostwestfalen Auto: Coupé 2,8 Verfasst am: 07. Nov. 2004, 20:01 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Hi Habe auch ein BC/AC vom 5Zylinder, kann 100% behaupten, dass die Öldruckwarnung bei zu hoher Drehzahl funktioniert. mfg Achim _________________ Cruisen statt rasen.... Jetzt mit EURO 2 .... Nach oben Axel Foren Routinier Anmeldungsdatum: 11.02.2002 Beiträge: 637 Wohnort: Karlsruhe Verfasst am: 07. Nov. 2004, 20:39 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, dann schildere bitte mal Details zu: Motor, Baujahr, TNR AC, welche Öldruckschalter (bar), Drehzahlschwellen, etc. Gruß Axel Nach oben Axel Foren Routinier Anmeldungsdatum: 11.02.2002 Beiträge: 637 Wohnort: Karlsruhe Verfasst am: 07. Nov. 2004, 21:03 Titel: -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, übrigens, das wäre dann eine neue Variante. Es heißt ja, daß es überhaupt nicht funktionieren würde, sprich weder die 0,3bar noch die 1,8bar oder 2,xxbar Warnung käme. Diese Variante hört sich (wennj es denn so ist) jetzt eher nach einem Unterschied im Drehzahlsignal an, wie er zwischen 4- und 6-Zyl. besteht. Gruß Axel - Uwes - 08.11.2004 Hi Dicko, der Bastian (Basti) oder Bastel aus dem Mecki Thread ist doch aller Wahrsceinlichkeit nach derselbe, der sich hier tummelt. Schreib ihn doch mal an, ob's bei ihm funzt und was er gemacht hat damit.... Uwe - tom2003 - 08.11.2004 hi noch mal!!! also ich hatte mal ein ac aus nem 6-zylinder bei mir drin.hat ohne probleme funktioniert.zum test habe ich einen draht am öldruckgeber abgezogen und den motor über 3000 gedreht.....warnung kam ganz normal. gruss tom - Bastel - 09.11.2004 ja ja - erwischt - das war ich Es gab zu dem Thema so viele unterschiedliche Aussagen, dass ich einfach mal gepostet hatte... also - ich werde am WE das ganze einbauen... aber dicko hatte hier nach einem MINICHECK gefragt ! Und da hat er Recht - da muss lediglich eine Drahtbrücke auf 6-Zylinder umgelötet werden - der Bordcomputer Teil ist völlig egal - der ist immer gleich (egal ob 4,5 oder 6-Zylinder) also dicko - einfach nur die Drahtbrücke umlöten und dann sollte es klappen... Gruß Bastian *der sich auch in anderen Foren tummelt* - Bastel - 09.11.2004 eines noch: Ich werde versuchen den Kram am WE mal in Bildern festzuhalten... und wenn ich dann Zeit finde auch mal hier entsprechend posten... es scheint da ja doch noch mal Fragen zu geben... Gruß Bastian - dicko - 09.11.2004 @All Danke für die ausführlichen Infos. Dann kann ich ja am WE den BC einbauen. Gruß, Dirk |