Audi Cabriolet Forum
Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden (/showthread.php?tid=21999)

Seiten: 1 2 3


Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - Sebastian - 25.04.2011

Frohe Ostern miteinand,
ich bin mir total verunsichert, allerdings können mir die Schrauber unter Euch bestimmt weiterhelfen.
Ich hatte am Donnerstag einen Ölwechsel in der Werkstatt. Nach genau 44 km offener Fahrt und schöner lauter Musik (erst 35 Km Autobahn, dann 7Km Landstrasse und zu guter Letzt 1km Innerorts und die letzten 600m Wohngebiet), beim Einbiegen in die 30er Zone roch ich Öl, konnte das aber nicht mit mir selbst oder dem Cab in Verbindung bringen. Also noch ca 500 m gefahren, Musik ausgemacht, nagelnder Motor erst jetzt gehört und weißen Auspuffdampf wahrgenommen.
ADAC angerufen: 1h warten ->Polizei (wg Ölspur): 1h warten und zurück nach Saarbrücken in die Werkstatt, wohin das Auto abgeschleppt wurde.
Den Meister, dessen Lehrbub wohl Kacke gebaut hat, weil er die Ölablassschraube nicht festog (oder was auch immer) habe ich zum Glück Mobil erreicht, denn der sollte einen genau so schönen Feiertag haben wie ich ihn danach hatte.
Er hat wieder Öl nachgefüllt, und hat das Auto auch noch bis zum nächsten Tag überprüft.
Was soll ich sagen, als ich es in Empfang genommen habe, klackerte nichts, nichts machte verdächtige Geräusche oder Gerüche......
Jetzt meine Frage, habe ich nochmal Glück gehabt ? Oder was kann trotzdem kaputt sein.
Bitte keine Erfahrungsberichte wie: Wir haben früher Mal nen Fiesta extra ohne Öl gefahren und haben Ihn nach 20 Km noch nicht kaputt gehabt.

Ich mach mir arge Gedanken. Andi hier aus dem Forum sagte mir am Telefon, ich hätte Glück gehabt. Allerdings ist das der einzige. Alle Kolleesche meinten: scheisse, und faselten etwas von irgendwelchen Lagerschalen, die teflonbeschichtet sind und das sei verbrannt und das macht dann nach ein paar tausend kilometern (beim Kaltstart) insbes. im Winter einen motorschaden, weil sich die Kolben dann festsitzen, oder so ähnlich.
Zu dumm, dass ich mich nicht auskenne.

Ich habe 195000 KM auf dem Tacho, hilft das ?

Kann mir jemand nen fachmännischen Rat geben ?
Vielen Dank

Sebastian


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - Cooper83 - 25.04.2011

Also ich denke du hast noch einmal glück gehabt! Was soll ich da noch weiter sagen. Motor laüft und nagelt nicht, Dach auf und spaß haben!
Bin schon einmal 100 km mit gerissener Oelwanne gefahren! Ist auch nichts passiert. (eine Meiner Jugendsünden)

Gruß der Thorben


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - sirpomme - 25.04.2011

ging denn nicht dein Öllampe an?
Wenn das klappern nur von den Hydros kam, dürfte nichts passiert sein.


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - audinarr - 25.04.2011

Na das hat ja fast was von dem berühmten Ludolf ohne-Öl-fahr-Test!! (hat wohl jeder gesehen)
Ich kann dazu leider nix sagen aber warum ich schreibe....Saarbrücken??? Wo bist denn genau her??? Herr NachbarAu Backe Ich bin aus Kannte WND!!

Beste Grüße,
Mario


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - Sebastian - 25.04.2011

Es war sehr sonnig, und ich hatte in dem Moment keie Acht auf das Öllämpchen.
OFFTOPIC
@MArio
(25.04.2011, 20:28)audinarr schrieb: Wo bist denn genau her??? Herr NachbarAu Backe Ich bin aus Kannte WND!!

Ursprünglich aus Waldmohr, allerdings seit ca 11-12 Jahren in SB - Nauwieder Viertel. Ich habe mich mal wieder in die Map eingetragen. Da kannst Dus ja sehen. Cabriofreak (wesentlich aktiver hier als ich) ist auch von hier. Wir können ja mal Ende Mai ne Tour auf den Remigiusberg machen und uns mal auf ein Bierchen treffen. Das Kuseler Land ist echt super zum Cruisen.


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - Ollfried - 25.04.2011

War die Schraube denn komplett raus? Wenn der Motor wirklich leer gelaufen ist, dann würde ich das so nicht hinnehmen.
Mein Autocheck summt übrigens auch deutlich, wenn der Öldruck zu sehr absinkt.


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - Sebastian - 25.04.2011

Ja, die Schraube war komplett raus. Die musik war laut. Was meinst du mit "nicht hinnehmen".
Ich habe mich selbstverständlich für den zweiten Ölwechsel bedankt und habe auch noch eine Flasche Wein mitgebracht,als Dank für das Erscheinen in der Werkstatt.
Tatsächlich war ich sehr verärgert. Ich gehe jetzt seit 10 Jahren in diese Werkstatt und fühlte mich immer wohl. Was soll ich denn jetzt verlangen oder machen ? Ich weiß ja nicht mal ob was kaputt ist. Wenn ich jetzt auf Verdacht mal zu Audi fahre und den Motor auseinander nehmen lasse, kostet das, wie ich meine Audi kenne vorneweg eintausend Euro. Nur um dann festzustellen, dass nix kaputt ist.
Deshalb Frage ich ja hier so doof.


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - audinarr - 25.04.2011

Hi,

von Waldmohr nach SB ei ei eiZwinker

Nach Waldmohr wär nur ein hupfer für mich gewesen aber SB geht auch noch keine Frage. Treffen irgendwo zum Fachchinesischen wär auch mal was nettes. Mir egal wo, Hauptsache in der Kannte und ein gutes Stück Fleisch auf'm TellerBig Grin Big Grin und bring den Kumpel mit, das wird ne lustige "kleine" Sache.
Termin können wir ja über PN besprechen und/oder schick noch deine Tel mit, das ist einfacher.

Jedenfalls wünsch ich Deinem frischgefüllten Cab alles gute und das es nix abbekommen hat.

Was mich aber noch interessieren würde ist. Was hat denn die Polizei über den Ölweg gesagt? Die haben doch eine Längenangabe a la Kilometer beschrieben wegen Reinigung oder so. Normal ist sowas aber aufwendig zu beheben. Ich hab das mal auf ca 5km gesehen, das dauerte einen ganzen Tag mit einem speziellen Fahrzeug!

Beste Grüße,
Mario


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - Sebastian - 25.04.2011

Zunächst hat der schon sehr erfahrene und etwas ältere Polizist gesagt, er hätte noch nie eine frewillige selbstanzeige deswegen gehabt und ich sei der erste. Er hat die Anzeige aufgenommen und hat dann das strassenamt oder was auch immer informiert. So lange hab ich nicht mehr gewartet. Allerdings haben die das dann auch gleich noch am Karfreitag gemacht. Die Rechnung bekomme ich dann noch zugestellt. Ich Frage jetzt erst mal bei meiner Versicherung nach und die werden dann wohl die Werkstatt in Regress nehmen. Das müsste eigentlich die Kfz Haftpflicht übernehmen. Wartens wir mal ab.


RE: Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden - cabriodealer - 25.04.2011

Moin Sebastian,

ich denke mal von "Glück gehabt" würde ich erst sprechen, wenn ich die nächsten paar tausend Kilometer ohne Probleme zurückgelegt hätte...
Hatte selbiges auch schonmal: Nach dem Nachfüllen schien alles wieder in bester Ordnung zu sein, ca. 1000km danach hat´s mir auf der AB den Motor bei 220 km/h zerrissen... Pleuel abgerissen und den ganzen Block durchlöchert.

Du solltest dir auf jeden Fall von der Werkstatt schriftlich geben lassen was da passiert ist und die Reparatur von Folgeschäden auch gleich mit aufnehmen lassen !!! Sicher ist sicher...

der dealer