Zwischen Frust und Lust - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Zwischen Frust und Lust (/showthread.php?tid=22286) |
Zwischen Frust und Lust - Micha@HY - 20.05.2011 Hallo an die fleißigen oben ohne Fahrer! Ein kurzes Vorwort... Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben! Wen es nicht interessiert blättert einfach weiter! Alle anderen lade ich ein ihre Kommentare, Ideen, Tipps und Anregungen mitzuteilen! Also denn; Gekauft habe ich mein Cabrio Bj97 271000km Typ 89 Motor: ABC Getriebe: DHN im Dezember 2010! Ich bin ein ungeduldiger Mensch so das ich rückwirkend auf den Kauf hätte verzichten sollen... Es fing eigentlich alles wirklich schön an. Ich habe das Cab mit meinem Bruder abgeholt und auf der Fahrt bestimmt 6Liter Scheibenreiniger verbraucht, so ein Matsch war an diesem Tag! Aber es war schön dann endlich offen durch meine Heimatstadt zu fahren Die erste Station war bei meiner Audi-Werkstatt. Da ich den Meister dort gut kenne hab ich ihn gebeten eine kleine Betsandsaufnahme zu machen. Sein Urteil: Echt ein guter Kauf.. Paar Kleinigkeiten aber alles Beherrschbar! Also erstmal in die Garage(leider kalt,klein,dunkel,undicht)! Die ersten Baustellen im schw...kalten Winter: -Radio gegen Original tauschen(Natürlich zuerst das zu breite erstanden ) -Motorantenne wieder in gang bringen(Danke für den Tip mit der Kulifeder aus dem Forum ) -Skisack einbauen(Leider hat der Vorbesitzer dort einen Subwoofer eingebaut, ein riesen Holzbrett eingeklebt und eingeschraubt MIT SPAXSCHRAUBEN!!! DAhinter liegt der Tank ! Also habe ich alles entfernt und mit Flacheisen die Halterung nachgebaut und den Skisack eingebaut) -Original CD Wechsler wieder einbauen.. Dazu eine kleine Anekdote: Ich habe mir die Halterung nachgebaut weil sie ja nicht mehr lieferbar ist! Und bei den Schweißarbeiten kam das Anschlusskabel des Wechslers auf den Tisch, es gab einen Kurzschluss und danach durfte ich mich auf die Suche nach einem neuen Wechsler machen Zwischenzeitlich habe ich mir Speedline Felgen zugelegt und diese Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen! Als diese fertig waren konnte ich endlich in meine neue Halle umziehen.. Diese ist nun ausreichend groß,hell und dicht Dort konnte ich endlich richtig loslegen! Also auto aufgebockt und: -Bremsen ausgebaut gesäubert und lackiert(Scheiben und Beläge kommen natürlich neu) -Stabbi ausgebaut, abgeschliffen und neu lackiert(Koppelstangen kommen natürlich neu) -nach demontage Unterfahrschutz ist Öl zwischen Motor und Getriebe ALSO -Getriebe raus! Simmerring Getriebeeingangswelle ist schon gewechselt! -Demontage Auspuff(dabei sind von 6Krümmerschrauben 5abgerissen ) Soweit zum aktuellen Stand! Die Zukunft wird bringen! Das Cabrio wieder zusammen bauen in der Hoffnung diese Saison doch noch ein paar Meter fahren zu dürfen dazu: -Krümmerschrauben ausbohren -Kurbelwellensimmerring wechseln -Antriebswellenmanschetten erneuern und diverse Sachen wie Bremsen Stabbi Auspuff wieder montieren!!! So reicht ertsmal! Ich werde Diesen Bericht immermal aktualisieren und wenn ihr irgendwelche Fragen zum Arbeiten am Cabrio habt helfe ich gerne! Viele Grüße aus Sachsen RE: Zwischen Frust und Lust - blue-elise - 20.05.2011 Tach, na dann viel spass beim schrauben, und gib mal bisschen Gas. Es war schon so viel schönes Wetter in unserem 1 Cab Jahr. Hab meins seit Oktober. RE: Zwischen Frust und Lust - Gregor30 - 20.05.2011 Hallo! Ehm...mein 2.6 ist gerade auch nicht gerade das Paradeauto...aber du weisst wenigstens woran du bist und kennst dich auch noch anscheindend aus... Es wird schon, Mechanik ist zwar etwas Schweisstreibend aber dafür musst du im Gegensatz zu mir nicht tagelang nach seltsamen Fehlern in der Elektronik suchen Viel Glück und Geduld Gregor, MPFI-Amateur RE: Zwischen Frust und Lust - alpha1hit - 21.05.2011 Hallo, willkommen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt. Und keine Sorge. Dein Cab hat noch einige typische Stellen, die Du noch nicht aufgeführt hast, die aber garantiert noch aufpoppen. Die Arbeit wrd Dir vorerst nicht ausgehen. Und dann: RE: Zwischen Frust und Lust - audicab23 - 21.05.2011 hi micha, kopf hoch und los. und wenn du dann doch den kopf abbaust um die bolzen auszubohren, kannst du auch direkt die kopfdichtung neu machen. ist bei der laufleistung auch kein fehler. viel spucke und grüße, chris RE: Zwischen Frust und Lust - Keindachaudi - 21.05.2011 Moinsen auch, ungeduldiger Mensch, und Gratulation zum Auto Das mit den Krümmerschrauben und der zerschossene Wechsler ist natürlich ärgerlich. Aus meiner bisherigen Beziehungserfahrung mit meinem ABC heraus kann ich Dir jedoch versichern: Egal was am Cab zu machen ist oder damit passiert - der Nerv/Ärger darüber verschwindet schon bei der nächsten offenen Fahrt im wieder flottgemachten Boliden Erfahrungsbericht find ich gut, würde mich freuen mehr zu lesen RE: Zwischen Frust und Lust - Micha@HY - 22.05.2011 Hi an alle! Danke für den guten Zuspruch! @Gregor30: Das stimmt wohl.. Ich bin ja auch Schlosser geworden weil man bei Mechanik weiß woran man ist.. Elektrik ist da schon hinterhältiger! Hab auch noch die Typischen Baustellen wie Tankanzeige, Zusatzinstrumente aber das versuche ich zur Zeit noch bissl zu verdrängen @alpha1hit: Das stimmt beim lesen des Forums bekommt man ja regelmäßig Angst was so alles typischer Weise kaputt geht.. Eins war zum Beispiel die rostigen Türleisten! Aber das hab ich erst garnicht erwähnt @audicab23: Ich hab das etwas unkonkret geschrieben Die Verbindung von Krümmer zu Hosenrohr bereitet mir Probleme! Wollte die Krümmer vom Zyl_Kopf abbauen nur das habe ich dann doch aufgegeben weil man so gut wie garnie an die Schrauben ran kommt und wenn auch keine Kraft auf den Schraubenkopf ausüben kann..vom korrekten Drehmoment beim Anziehen ganz zu schweigen... ABER alles wird gut!!!! @keindachaudi: Ach ja.. die erste Fahrt mit dem guten Stück Es war schon toll mit dem Teil von der alten Garage ins neue Domizil zu fahren.. Aber die Bremsen waren echt übel... Aber ein Cabrio ist ja nun mal kein Rennwagen!!! Also dann hoffe ich alle hatten ein schönes WE wie ich Nächste Woche gehts weiter mit der Wiederbelebung Viele Grüße aus Sachsen!!! RE: Zwischen Frust und Lust - Lord of the Rings - 24.05.2011 Moin moin, den Radialwellendichtring (vulgo Simmerring) am Kurbelwellenausgang zum Getriebe brauchst du nicht zu ersetzen, wenn der Motor dort nur ein wenig "schwitzt"; das haben alle 6 Zylinder. Die Reparatur sorgt nur für ca 6 Monate für trockene Verhältnisse. Wenn dort mehr Öl kommt musst du die Dichtung wechseln. Grüße aus Lüneburg Michael RE: Zwischen Frust und Lust - Micha@HY - 24.05.2011 Hey Micha! Ich werde es aber trotzdem gleich mit machen .. Der Motor saut an allen ecken und enden... Vielleicht lässt sich das so leichter eingrenzen... UPDATE von heute: Schrauben sind ausgebohrt! Hintere Rädkästen sind mit Unterbodenschutz versehen und für den morgigen Bremsanlagenwiedereinbau vorbereitet! Und meine Unterlagen von TEC sind heute gekommen.. Will ja keine Werbung machen aber die haben sogar eine Rettungskarte für das Cabrio mitgeschickt.. Wenn der Rest auch noch so top ist freu ich mich auf jede weitere Schrauberstunde Also denn bis später denn... RE: Zwischen Frust und Lust - JJ1985 - 25.05.2011 Hi, Rettungskarte? Ist das des Ding für die FW, wie se dich rausschneiden sollen? Macht das beim Cab Sinn?! Gruß Jürgen |