Audi Cabriolet Forum
Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben (/showthread.php?tid=22310)

Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben - Caroman - 23.05.2011

Hallo,

ich habe mich nun nach langem Hin und Her für ein KW-Gewindefahrwerk Variante 1 entschieden. Ich muss aber bei der Bestellung angeben, welchen Durchmesser die Befestigungsschrauben am Achsschenkel haben (M12 oder M14).
Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich heute bestelle, ich theoretisch noch diese Woche das Fahrwerk habe (zumindest steht bei meinem Händler die KW 21) und am WE schon mit dem Einbau loslegen kann. Ich habe allerdings in den nächsten Tagen absolut keine Zeit bis zu meiner Garage zu fahren (ist schon ne Ecke weg).
Nun die Frage: Kann man anhand von Baujahr/Ausstattung/Motorisierung oder ähnlichem herausbekommen, welchen Durchmesser die Befestigungsschrauben nun haben müssten, oder muss ich das wirklich nachmessen?

Beste Grüße,

Roman

RE: Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben - stingray11 - 23.05.2011

Servus Roman,

mein Cabrio ist auch ein 2,6er aus 96 sowie ein Akoya.
Ich habe vor dem Achsumbau M14 gehabt.
Als ich auf S2 Radlagergehäuse umgebaut habe, brauchte
ich nur noch M12.
FK hatte damals Adapterunterlegscheiben beigelegt, damit
beide Schrauben passen.

Gruß Torsten

RE: Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben - rol@nd - 23.05.2011

Hallo,

das lässt sich leider nicht durch Bj. Fgst-Nr. oder so bestimmen. Da hilft nur Nachsehen.
Leider.

RE: Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben - Caroman - 24.05.2011

Hey,

danke für die Antworten! Ihr hattet beide Recht ;-)
Ich habe heute morgen in den sauren Apfel gebissen und bin eine Stunde früher aufgestanden, um vor der Arbeit beim Cab vorbei zu schauen. Da ich nicht viel Zeit hatte, habe ich nur die Schlüsselweite gemessen und bin auf 21 gekommen, das müsste dann also M14 sein.

Interessant wäre jetzt, ob man es nicht doch irgendwie anhand der Fahrzeugdaten rausbekommen könnte. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Audi mal M12 und mal M14 verbaut hat, je nach dem, was gerade da war. Da ist garantiert ein System dahinter ;-) Zumal unsere Cabs ab '95 oder '96 gar nicht mehr von Audi direkt gebaut wurden. Da könnte ich mir dann vorstellen, dass auf M14 umgestellt wurde.

LG, Roman

RE: Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben - AlexV6 - 28.05.2011

Ich hab auch M14! Ist aber noch ein '95 mit den alten Kopfstützen ohne DE-Scheinwerfer ohne 3. Bremsleuchte, allerdings mit '96er Fahrgestellnummer Big Grin

Gruß

RE: Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben - blue-elise - 28.05.2011

Tach,
im Etka gibts für den 96er nur die M14x1,5x75 an dieser Stelle. Für alle Motoren.