Audi Cabriolet Forum
Standlicht Probleme - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Standlicht Probleme (/showthread.php?tid=22486)

Seiten: 1 2


Standlicht Probleme - Audi Cab - 08.06.2011

Abend zusammen,

hab seit kurzem das Problem das mein Standlicht nicht geht.
Statt dessen leuchten die Parklichter ( glaube zumindest das es die Parklichter sind, es sind die äussersten im Scheinwerfer).
Hab schon mal minus von Standlicht zur Batterie geprüft alles OK.
Birnen sind auch I.O..
Wenn ich Standlicht an mach und den Blinker betätige und danach wieder auf neutral schalte sind die Lichter aus aber Standlicht geht immer noch nicht.
Das Problem ist nur vorne Parklicht hinten geht ganz normal.
Es handelt sich um ein:
Audi Cabrio
Bj. 1992
2.3l
NG

Danke im vorraus.

Grüße aus dem Süden.


RE: Standlicht Probleme - Deguello81 - 08.06.2011

Hallo,

was meinst du mit "Standlicht" und "Parklicht"? Das ist meiner Meinung nach das selbe Is dat wirklich so?

Gruß Rainer


RE: Standlicht Probleme - Jannemann - 08.06.2011

Nabend,
wie Rainer geschrieben hat handelt es sich bei den "äußeren" Lichtern um beides (Standlich+Parklicht). Das Problem verstehe ich gerade trotzdem irgendwie nicht Zwinker Wenn das Parklicht bei Betätigung des Blinkerhebels funktioniert, dann müssten die Standlichter ja auch ansich funktionieren. Leuchten die denn wenn du das Abblendlicht an hast?


RE: Standlicht Probleme - Puppetmastaz - 08.06.2011

(08.06.2011, 20:07)Jannemann schrieb: Nabend,
wie Rainer geschrieben hat handelt es sich bei den "äußeren" Lichtern um beides (Standlich+Parklicht). Das Problem verstehe ich gerade trotzdem irgendwie nicht Zwinker Wenn das Parklicht bei Betätigung des Blinkerhebels funktioniert, dann müssten die Standlichter ja auch ansich funktionieren. Leuchten die denn wenn du das Abblendlicht an hast?

Grüsse so sehe ich das auch, schau mal ob die bei Ablendlicht funktionieren, und denk dran Parklicht und Standlicht ist das gleiche bei dem modell,aussen jeweils, wo andere Marken Ihre Blinker haben.
Ansonsten chekc mal die Sicherung, ich glaub die Nummer ist 15 , steht aber auf dem Deckel drauf.
Gruss Pit


RE: Standlicht Probleme - Basti - 09.06.2011

Vieleicht würde es erstmal helfen, zu definieren was Abblendlicht, Standlicht und Fernlicht ist.

Standlicht ganz außen, da wo normalerweise die Blinker sind
Fernlicht zur Fahrzeugmitte hin
Abblendlicht dazwischen

Standlicht leuchtet wenn der Lichtschalter eine Stufe hochgeschaltet wird, Rückleuchten leuchten mit!

Abblendlicht leuchtet in Stufe 2 des Lichtschalters bei eingeschalteter Zündung, in dieser Stufe kann mit dem Blinkerhebel auf Fernlicht umgeschaltet werden, Lampen zur Fahrzeugmitte hin leuchten. Bei DE Scheinwerfern auch das Abblendlicht.

Parklicht leuchtet bei betätigtem Blinker und ausgeschalteter Zündung auf der jeweiligen Seite vorne und hinten. (Ist dieselbe Lampe wie das Standlicht)

So und was geht jezt nicht?


RE: Standlicht Probleme - Audi Cab - 09.06.2011

Erst mal ein Bild zur aufklärung.
Das Weiß markierte sind die Blinker.
Das gelb markierte sind die Standlichter.
Das was rot markiert ist leuchtet nicht.
Wenn ich Licht einschalte egal ob Stand oder Abblendlicht dann leuchtet das Gelb markierte (Parklicht).
Das Abblendlicht funktioniert ganz normal nur da leuchten auch die (gelb markiert) Standlichter.
Vieleicht Irre ich mich auch und jemand möchte mich mal aufklären was was ist.


RE: Standlicht Probleme - DieselCabrio - 09.06.2011

Na dann ist doch alles gut - genau so soll´s doch sein!! Das was du da rot markiert hast ist doch das Fernlicht - eh du fragst...das schaltet man ein indem man den linken!! Lenkstockschalter nach vorn drückt...Cool


RE: Standlicht Probleme - Audi Cab - 09.06.2011

Und was ist dann das aussen das Gelb markiert ist und warum leutet es und warum geht mein Abblendlicht nicht.


RE: Standlicht Probleme - bassi1988 - 09.06.2011

Schalter für Licht 1x hoch => Standlicht (gelb) geht an.
Schalter für Licht 2x hoch => Standlicht (gelb) und Abblendlicht gehen an.

Schalter für Licht in Grundstellung, Zündung aus und Blinklerhebel runter => Standlicht (gelb) links.
Schalter für Licht in Grundstellung, Zündung aus und Blinklerhebel hoch => Standlicht (gelb) rechts.

Standlicht=Parklicht!

Auch für mich klingt es so, als ob bei deinem Cabrio alles in bester Ordnung sei!

Gruß Sebastian


RE: Standlicht Probleme - DieselCabrio - 09.06.2011

(09.06.2011, 16:36)Audi Cab schrieb: Das Abblendlicht funktioniert ganz normal nur da leuchten auch die (gelb markiert) Standlichter.

hier schreibst du aber das dein Abblendlich ganz normal funktioniert - und das von dir gelb markierte ist das Standlicht/Parklicht, das brennt immer bei eingeschaltetem Licht!!!

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht - oder??