Audi Cabriolet Forum
WaKo an Masse wirkt mitunter lustig - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: WaKo an Masse wirkt mitunter lustig (/showthread.php?tid=22536)



WaKo an Masse wirkt mitunter lustig - Keindachaudi - 12.06.2011

Moinsen Cabrioleros,

unter anderem gab es in meinem Cab anfangs ja elektrisch anmutende Probleme. Die sind mittlerweile (bis auf exakt eins) gelöst, und zu einer besonderen Sache möchte ich mal etwas Feedback abgeben und gleichzeitig ´ne Frage stellen:

Fehlerbeschreibung: ZV funktioniert per FB mal ja, mal nein, Innenraumbeleuchtung verhält sich genauso. Manchmal erschien der Eindruck beides würde gleichzeitig versagen, war aber leider nicht so. Beides funktionierte auch unabhängig voneinander, oder eben nicht.

Fehlersuche: Nach Forenrecherchen hatte ich eigentlich recht schnell den Zündschlossschalter in Verdacht. Aber nachdem ich da was von verschiedenen Versionen und doofem Aus/Einbau vernahm (und ich ja eigentlich ´ne faule Socke bin), wurde das zurückgestellt.

Somit habe ich mich erstmal "kleineren Problemen" gewidmet, wie z.B. dem Wackelkontakt im Subwoofer, der schon ziemlich genervt hat, wie man sich sicher vorstellen kann.

Fehlerbehebung: Da es an der sichtbaren Endstufe im Kofferraum keine Leitung für den Sub gab (und die Verbindung am Sub selbst auch ok war), musste irgendwo noch ´ne andere Endstufe verbaut worden sein, extra für den Sub, und das Problem musste da liegen. Die Endstufe habe ich dann unter der Kofferraumverkleidung gefunden. Verkabelung war ok, bis auf die Masseverbindung. Für den Massepunkt wurde einfach ein Loch in den Kofferraum gebohrt, und das Massekabel wurde dort mit einer Blechschraube angesetzt. Einmal mit der Hand drübergestrichen, und da lag das Elend dann vor mir: Die Schraube klöterte mir fröhlich entgegen - das gebohrte Loch mutete elektrisch angefressen, ungleichmäßig größer als gebohrt an. So richtig toll sah die Schraube unterm Kopf auch nicht mehr aus. Also Masseverbindung (vernünftig!) wiederhergestellt, und seitdem dröhnt, röhrt und farzt der Sub wieder wie er soll.

Die Behebung dieses kleineren Problems beschert mir allerdings den Genuß zweier weiterer gelösten Probleme: Die ZV und die Innenraumbeleuchtung funzen seitdem wieder 100pro, absolut ohne nur einen Aussetzer!

Nun meine Frage: Kann mir das jemand erklären? Wie kann das sein?

Ich hätte es verstanden, wenn irgendwie die Stromversorgung der 2ten Endstufe von irgendwo "abgezwackt" worden wäre (ZV), aber die Endstufen sind bei mir direkt von der Batterie genommen worden. Vielleicht wurde auch, andersrum, die Audio-Stromleitung für die ZV irgendwo "abgezwackt" aber sehen kann ich davon nix. Und ich habe gesucht. Würde auch immernoch nicht das mit der Innenraumbeleuchtung erklären.

Also ich freue mich über den Bonus des gelösten Probs, aber ich hätte es gerne verstanden.

So denn,
O.


RE: WaKo an Masse wirkt mitunter lustig - Klosterneuburger - 09.07.2011

Strom sucht sich wie das wasser immer einen Weg, und da zB die Innenleuchte über einen Massekontakt aktiviert wird (Türkontaktschalter) könnte durch einen defekten Massekontakt einiges nicht mehr richtig funktionieren (d.h. Masse wird über einen anderen Kontakt der Endstufe hergestellt, und damit hat die Masse ein anderes Potential gegenüber Pluspol).
Ich hab in einem Golf erlebt, dass eine korrodierte Verbindung der Motormasse das komplette KI lahmgelegt hat.