Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? (/showthread.php?tid=23118) Seiten:
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Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - parlox - 19.08.2011 Hallo, habe mal eine Frage. Mir hat jemand gesagt, man könne an meinem Cab (91er 2,3l) schauen, wie der Zusatand des Motors ist, indem man folgendes tut: "Motor kalt starten. Sofort Motorhaube auf und Öldeckel abnehmen/ Raushalten. Der Wagen sollte dann ausgehen. Tut er das nicht, ist irgendwas am Motor nicht in ordnung". Habe es mal genauso ausprobiert. ERgebnis: Motor beginnt zu stottern, steht dann kurz vorm Aus. Läuft dann aber wieder schnell rund. Dann dasselbe SPiel nochmal". Ich kenne mich damit nicht aus, wer kann dazu was sagen? Grüße! RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - chrigel - 20.08.2011 Hallo Parlox Den Motorzustand kannst Du so nicht prüfen. Was Du damit prüfen kannst ist ob der Motor Falschluft zieht. Ob der Motor kalt oder warm ist spiel keine grosse Rolle. Normal macht man das bei Betriebstemperatur des Motors, wegen der Anfettung im Kaltstart. Wenn alles dicht ist sollte der Motor ausgehen, bei ganz entferntem Oeldeckel. Gruss Chrigel RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - Vibesy - 20.08.2011 Oo also ausgehen sollte er meiner meinung nach nicht... abewr du kannst so prüfen ob deine ventilschaft dichtungen ok sind... wenn der deckel auf dem Ventildeckel liegt und rum springt hast du kompressions druck der durch die Ventilschaftdichtungen entweicht und den deckel springen lässt... RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - Kai - 20.08.2011 Hallo, die meisten Motoren laufen mit entferntem Öldeckel etwas "unrunder" ... RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - bassboss - 20.08.2011 Hi, der NG sollte ausgehn. Läuft er nach kurzem "Husten" unbekümmert weiter, hast ein Falschluftproblem! Wenn er nämlich weiterläuft, ist der Motor soweit an der Regelgrenze zum gegenregeln der Falschluft, dass ihm das Öffnen des Öldeckels nichts mehr groß ausmacht und er weiterläuft. BEi perfekt eingestelltem NG und keiner Falschluft, sackt bei einem Öffnen des Öleinfülldeckels schlagartig die Stauscheib nach unten und er geht aus... Meine beiden NGs machen das so... Das aktuelle Cabrio lief am Anfang auch weiter beim Öffnen, da war ein großer Riss im langen schlauch vom Leerlaufregler. Nach dem Ersetzen alles wieder ok. Du solltest allerdings auch im normalen Betrieb etwas davon merken: Unrunder Leerlauf, schlechte Gasannahme, Ruckeln, weniger Leistung... Grüße Sascha RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - Der Diiiler - 21.08.2011 Hi, Vibesy schrieb:Oo also ausgehen sollte er meiner meinung nach nicht...Falsch, ein dichter NG geht aus, wie bereits beschrieben. *OT an* Vibesy schrieb:abewr du kannst so prüfen ob deine ventilschaft dichtungen ok sind...Nein, kann man nicht (außer sie sind so kaputt oder garnicht mehr vorhanden, dass man dann auch einen Ölverbrauch von min.10 Litern auf 100km hat!). Überleg doch mal, Kompressionsdruckverluste die über das Einlass-/Auslassventil durch verschlissende Ventilsitze etc. auftreten, machen sich nicht die Mühe und quetschen sich zwischen Ventilschaft und Ventilführung bis zur Schaftdichtung (die, wenn sie defekt ist, voller Öl ist, welches wiederum gut gegen Durckverluste abdichtet), sondern gehen nur über den Abgas- bzw. Ansaugtrakt weg. ->Druckverlustprüfung Wenn sich Druckverluste im Ölkreislauf bei laufendem Motor durch entweichende Luft am Ölmessstab oder durch einen abgeschraubten "springenden Öleinfülldeckel" bemerkbar machen, dann ist im günstigsten Fall nur die Kurbelgehäuseentlüftung zu (wobei dann auch, je nach Motor, das Öl aus dem Ölmessrohr beginnt heraus zu sprudeln), oder die "Blow-By" Gase sind durch unzureichende Abdichtung der Kolbenringe zu hoch, im schlimmsten Falle Kopfdichtungsschaden am Ölkanal zum Brennraum/Risse am Kolben. Letztere machen sich aber genauso wie die Schaftdichtungen mit dem Ölverbrauch bemerkbar. *OT aus* Gruß, Dennis RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - Sounders - 21.08.2011 (20.08.2011, 22:33)bassboss schrieb: Hi, Hallo, gilt das jetzt für alle 5 Zylinder? Oder anders gefragt: Betrifft das jetzt alle 5 Zylinder - oder nur die 2,3er ? (Habe einen 2 Liter in meinem 44er) Wie ist es bei den 6 Zylinder und 4 Zylinder Motoren? Gruß Jörg RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - blue-elise - 22.08.2011 Hi, normal ist das ja so, dass sich da ein Druckausgleich zwischen Kurbelgehäuse und Nockenwellengehäuse/Deckel befindet und dieser mit dem Ansaugtrakt verbunden ist zwecks Rückführung der Blowbygase zur Ansaugluft. Grundsetzlich kann man sagen, dass es beim öffnen des Öldeckels ein unrunden Motorlauf geben soll, welcher aber durchaus noch ausgeregelt werden kann. Das man jetzt grundsätzlich behaupten kann, dass alle 5 Zylinder aus gehen müssen, glaube ich nicht. Bezüglich der Ventilschftdichtungen hat sich der Vibesy etwas vertan, wenn der Deckel springt, lässt das höchstens auf einen höheren Verschleiss der Kobelringe schliessen. Was aber auch mit einem Blick auf den KM-Stand geht RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - krujtzschoff - 24.08.2011 Kenne die Prüfung nur vom NG und wie schon richtig geschrieben, ein NG ohne Falschluft, geht sofort aus. RE: Öldeckel abnehmen: Sollte der Motor dann ausgehen? - lemmy - 24.08.2011 Hallo, der ABK verschluckt sich bei o.a. "Test" kurz, läuft dann aber weiter. |